Muss ich die Brille für immer tragen?

9 Antworten

Dein Augenarzt wird schon recht haben. Allerdings kann es sein, dass deine Kurzsichtigkeit sich im Alter etwas verbessert, nämlich dann, wenn viele eine Lesebrille brauchen, weil sie mit der Altersweitsichtigkeit zu tun haben. Das dürfte bei dir aber noch 30 jahre dauern. ;-)

Aber es gibt ja richtig schicke Brillengestelle.

Wahrscheinlich kommst du nicht mehr von der Brille weg, aber ständig musst du sie noch nicht trgaen. Aber bequemer ist es mit Dauerbrille allemal - das ständige Wechseln strengt sehr an und bringt Kopfweh. Anders sehen die Augen nicht aus - das ist nur Gewöhnung der Perspektive.

Ja, die Augen sehen klarer aus und die Augenumgebung wirkt glatter.

Das liegt daran, dass die Augen und das Augenumfeld von der Brille vor Wind, Sturm, Regen, Staub und andere Umwelteinflüssen weitestgehend geschützt sind und deshalb entspannter schauen können. Wenn die Brille abgenommen wird, ist das Augenumfeld die plötzliche "Klimaänderung" nicht gewohnt.

Falls es Dir ein Trost ist: Es gibt Brillentypen, die sich nur deswegen eine Brille mit Fensterglas kaufen, weil sie mit Brille optisch besser aussehen als ohne. Manche unsichere Menschen aber auch nur, weil sie es nicht haben können, wenn sie direkt in die Augen geschaut werden.

Es gibt supertolle Brillen, die mehr als Schmuck angesehen werden, anstatt als Funktionsgerät. Schmücke Dich mit einer Brille, dann hast Du etwas, was andere gerne hätten.

  1. o,75 ist noch nicht so viel
  2. die augenwerden nicht besser sondern eher schlechter noch mit zunehmenden alter.
  3. die brille verbessert nicht deine augen sondern sorgt nur dafür das du besser sehen kannst.
  4. ohne brille mußt du die augen mehr anstrengen, das ist auf dauer nicht so komfortabel und man kann eventuell kopfschmerzen bekommen.
  5. bei brillenträgern sehen die augen nicht anders aus (zumindest bei mir nicht.)
  6. wenn dich die brille stört versuchs mit kontaktlinsen

wahrscheinlich wirst Du die Brille immer tragen müssen (oder später Kontaktlinsen).

Es kann sein, dass Du meistens alles sehen kannst, aber Du überanstrengst Deine Augen dabei und dadurch kann sich Dein Sehvermögen weiter verschlechtern. Außerdem kannst Du durch die Überanstrengung Kopfschmerzen bekommen.

Die Brille wird Deine Augen nicht verbessern, aber helfen, Deine Sehkraft zu erhalten. Setze sie nach Möglichkeit also immer auf. Heutzutage gibt es so hübsche Gestelle.

Was ist so schlimm an einer Brille? Ich trage meine schon seit langer Zeit.