Weder Kurzsichtig noch Weitsichtig?

10 Antworten

Wie schon erwähnt könntest du eine Hornhautverkrümmung zusätzlich zur Kurzsichtigkeit haben. Als "nur" Kurzsichtiger sieht man zumindest nahe Gegenstände scharf, bei Hornhautverkrümmung sind auch diese verschwommen. Deshalb ist man auch bei nur mäßiger Kurzsichtigkeit immer auf die Brille angewiesen und es kommt einem vor als sehe man viel schlechter, als die ausgewiesene Dioptrienzahl vorgibt. Zwar kann man den cyl. Wert, der die Hornhautverkrümmung wiedergibt, nicht 1:1 zu Sphärenwert (für die Kurzsichtigkeit) addieren, aber die Wirkung ist beachtlich. Wenn man sich an die Brille gewöhnt hat geht es aber und der cyl.-Wert sollte auch immer angepasst werden.

Du bist Kurzsichtig und jetzt kommt eine Altersweitsichtigkeit dazu, das ist recht normal.

Ich bin 26 Jahre alt. Glaubst du, dass das in meinem Alter normal ist?

@tweedeeleedoo

Vielleicht setzt das bei dir jetzt schon ein, kann schon sein. Aber du kannst auch mal zum Augenarzt, so etwas könnnte(!) ja auch eine Erkrankung sein.

Weißt du, dass du als Kurzsichtiger deine Augen regelmäßig untersuchen lassen musst?

@tweedeeleedoo

Da kommt keine Alterssichtigkeit dazu! Mit 26 nicht

bitte verlass dich nicht auf die Antworten von Laien

@grafdracula360

Es heißt, dass Alterweitsichtigkeit ab 30 langsam einsetzt. Was spricht denn dagegen, dass es in einzelnen Fällen auch früher anfängt?

@GrayWolf

Du musst das in diesem Alter noch selbst ausakkommodieren können. Falls da die Augenlinse schon nicht mehr mit macht, würde ich einen Arzt aufsuchen und die Ursache untersuchen. Keinem Kunden verkauft man mit 30 eine Gleitsichtbrille, höchstens eine Wellnessbrille (Add 0.5)

@grafdracula360

Ich denke, bei Problemen mit den Augen einen Arzt aufzusuchen ist nie verkehrt. Ansonsten danke für deine fachlichen Kommentare.

@GrayWolf

Kurzsichtige müssen ihre Augen nicht öfter als alle anderen untersuchen lassen. Ausser man hat besondere Risiken durch sehr starke werte oder so, aber normalerweise ist nichts weiter zu beachten nur weil man kurzsichtig ist.

@whatatragedy

Ab 3 Dioptrien wird Kurzsichtigen dazu geraten die Augen jährlich untersuchen zu lassen, um eine Netzhautablösung möglichst früh zu erkennen. Das ist kein besonders hoher Wert.

Klar, man kann auch Nahes und Entferntes nicht sehen. Da gibt es dann so etwas wie eine Gleitsichtbrille dafür...

Geh am besten zum Augenarzt und lass dich checken und beraten.

Sofern die aktuelle Fernbrille korrekte Stärken aufweist, könnte es daran liegen, dass entweder

a) eine Hornhautverkrümmung vorliegt, die akkommodationsabhängig ist (also abhängig davon, ob sich Dein Augen auf die Nähe oder ein Zwischenentfernung oder auf die Ferne einstellt)

b) es könnte ein Akkommodationsungleichgewicht rechts/links vorliegen (eine Augenlinse wölbt sich mehr als die andere beim Blick auf kurze Entfernungen)

Zuerst sollte man aber prüfen, ob die Fernwerte wirklich stimmen und Du nicht nur alternierend siehst (abwechselnd rechts/links), ohne Dir darüber bewusst zu sein.

All das checkt ein bemühter Optikermeister. Findet dieser die Ursache nicht, wäre der nächste Schritt, die Augenlinse und den Augenhintergrund zu untersuchen. Das wäre dann allerdings Sache des Augenarztes.

Mit 26 brauchst du keine Gleitsichtbrille! Es kann sein, dass du weitsichtig bist, da siehst du öfters in der Ferne und manchmal auch sogar schon in der Nähe schlecht. Oder dass du eine Hornhautverkrümmung hast, dann brauchst du diese auch in der Nähe

in so einem Fall bitte zum Optiker und nicht zum Augenarzt. Ein Augenarzt ist dafür da, das medizinische zu untersuchen