Doppeltsehen nach Katarakt OP

4 Antworten

Hallo,habe eben Deine Frage gelesen und festgestellt das wir beide fast dasselbe Problem haben.Ich bekam am 16.3. und 4.5.16 wegen grauer Star neue Linsen eingesetzt,asphärisch und mit Blaufilter.War vor der OP weitsichtig und jetzt bin ich kurzsichtig.In der Nähe sehe ich ganz gut,kann also lesen.Im mittleren und weiten Bereich ist es unscharf und sehe dort eine zweite Kontur als Schatten.Die Kontur ist bei beiden Augen nach links oben versetzt.Ein entgegen kommendes Auto hat dann bei einer Entfernung von ca. 150 Meter einen Schatten von ca. 10 cm in diese Richtung.Die Scheinwerfer haben dasselbe Versatzbild.Beim Näherkommen laufen diese Schattenbilder zusammen zu einem normalen Bild.Bin noch in Behandlung und wurde auch noch in die Uniklinik geschickt um oberflächliche Ablagerungen auf der Hornhaut zu entfernen(linkes Auge).Für das Konturensehen hat das nichts gebracht,mußte halt entfernt werden weil es nicht so bleiben sollte.Das rechte Auge wird voraussichtlich in der nächsten Zeit auch noch operiert.Pro Auge 3 Tage Klinik.In der Sehschule dieser Uniklinik ist die Professorin der Meinung das sich das Konturensehen mit der noch nicht bestellten Gleitsichtbrille beheben lässt. Mit der Brille wollte ich halt warten bis alles fertig ist.Es ist nähmlich auch noch in Erwägung gezogen worden,eine ADDon Linse im schlechteren linken Auge einzusetzen.Dann würde ich ja links wieder ein anderes Glas brauchen.Hab ich vergessen, Schilder lesen im mittleren und weiten Bereich ist auch schlecht,einmal wegen der noch nicht korrigierten Schärfe und zum anderen verzerrt die zweite Kontur das Schriftbild.

Hallöchen,

ist Dein Augenarzt auch der Operateur gewesen?

Wenn ja, gehe mal zu einem anderen Augenarzt Das als erster Rat.

Hast Du vor der Operation die Optische Biometrie (LenStar) machen lassen? Das ist keine Leistung der Krankenkasse und muss privat bezahlt werden!

Ich habe mir innerhalb von vier Monaten beide Augen machen lassen und dafür jedes mal die LenStar Methode in Anspruch genommen.

Mir war wichtig, das ich keine Lesebrille mehr brauche. In meinem Führerschein ist die Brille eingetragen. Weil ich meinen alten grauen Lappen nicht hergeben wollte habe ich mich für diese Kombination entschieden. Links hatte ich nur nocch 35% und rechts 40% Sehkraft.

Die Aussage das man abwarten muss, ist richtig. Aber nach vier Monaten dürfte das eigentlich nicht sein.

Lesebrille brauche ich nicht mehr und für die Ferne wird die Brille in Zukunft schwächer sein.

Grüße

dringender rat

hol dir eine zweitmeinung ein

hier stimmt was nicht

Nach 4 Monaten ist normalerweise ein stabiler Visus erreicht.

Bitte gehe zu einem anderen Augenarzt.