Sehe mit Brille ferne unscharf, ohne Brille ist aber alles normal. Wie kommt es dazu?

8 Antworten

Hallo Dolo11
wie alt bist Du? Als junger Weitsichtiger solltest Du mit einer Brille mit Plusgläsern in Ferne und Nähe gut sehen. Bist Du aber über 40 dann bist Du wahrscheinlich alterssichtig und diese Brille mit vielleicht der gleichen Plusstärke ist dann nur für die Nähe und in der Ferne wird es verschwommen.Was bei Dir ist, kann hier natürlich niemand wirklich beantworten, wir können Deine Augen schlecht untersuchen, also hier wird nur spekuliert und das meistens auch noch von absoluten Laien.

Als aller erstes musst du dich an die Brille gewöhnen, dies kann bis zu 6 Wochen dauern, zudem ist die Brille nicht dazu gedacht das du damit in der Ferne etwas sehen sollst es ist eher eine Lesebrille. Falls es nicht  angenehmer wird geh noch einmal zu deinem Optiker.

wie alt sind sie? Das ist für die Kompetente beantwortung der Frage wichtig.

Ja,Altersweitsichtigkeit stellt sich bei vielen Menschen um den 40. Geburtstag ein!

du hast eine reine Lesebrille, mit der sieht man folglich auch nur in

der Nähe scharf.

Brillen für Nah u. Fern sind sogenannte "Gleitsichtbrillen" da sieht man nah+

fern scharf.

Mit einer Lesebrille kannst Du nicht in die Ferne gucken, dann brauchtest Du eine geteilte Brille extra für nah und weit.