Meine Augen tränen beim tragen der Brille. Müssen sie sich erst daran gewöhnen?

4 Antworten

Je nach dem, was du für Dioptrien-Werte hast, kann die Eingewöhnung etwas dauern (auch wenn tränende Augen in dieser Hinsicht etwas ungewöhnlich sind). Zwei, drei Tage solltest du dir geben. Wenn es dann noch nicht besser ist, würde ich noch mal zum Optiker gehen und um Rat fragen.

"Meine Mutter meint, dass meine Augen schlechter werden würden wenn ich die Brille dauerhaft trage, stimmt das?" Stimmt nicht. Möglicherweise werden deine Augen schlechter. Liegt aber nicht an der Brille, sondern am Längenwachstum des Augapfels (bei Kurzsichtigkeit) und dies hat eher mit der Pubertät zu tun.

Ob du die Brille dauerhaft trägst oder nicht, hängt vom Grad der Korrektur bzw. von der Höhe der Dioptrien ab.

Klea22
Fragesteller

Danke :)

Hey!

Ich persönlich bin auch Brillenträger und meine Augen mussten sich auch erst an die Brille gewöhnen! Warte am besten noch 1-2 Tage und wenn es dann immer noch nicht besser ist, würde ich an deiner Stelle zum Augenarzt/Optiker gehen!

gute Besserung!

Klea22
Fragesteller

Okay, danke :)

Klea22
Fragesteller

Sorry wenn ich dich jetzt mit fragen nerve, aber ich hätte da noch eine. Meine Mutter meint, dass meine Augen schlechter werden würden wenn ich die Brille dauerhaft trage, stimmt das?

Die Augen müssen sich erstmal an die erste bzw. auch neue Brille gewöhnen. Dazu solltest du sie nach Möglichkeit 1-2 Wochen ständig tragen (außer nachts). Wenn es dann nicht besser wird solltest du nochmals Brille (Augen) kontrollieren lassen, z.B. ob die Werte stimmen oder die Gläser korrekt sind usw.

Die Brille ist nur Hilfsmittel zum guten und bequemen Sehen, sie hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Augen. Natürlich ist eine Verschlechterung möglich, aber das ist genetisch bedingt und nicht wegen etwa dauerhaftem Tragen der Brille.

Klea22
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Gewöhnen müssen sich die Augen, aber daß sie Tränen wäre mir neu?

Hört sich eher nach lichtempfindlich an?

sind die Gläser getönt?

Klea22
Fragesteller

Also dass sie getönt sind wüsste ich jetzt nicht. Aber eigentlich sollten die Gläser nicht blenden oder so etwas. Also die Gläser mussten noch angefertigt werden, weil das anscheinend spezielle Gläser sind. Ich hoffe dass ich deine Frage beantworten konnte .-.

Wonnepoppen  31.01.2016, 16:57
@Klea22

nicht blenden kann auch entspiegelt bedeuten?

wenn die Gläser erst angefertigt werden müssen, solltest du sowieso abwarten!

du brauchst die Brille nur für die Ferne?

Wenn du sie bekommst, rede mit dem Optiker darüber, was der zum tränen sagt?

Klea22
Fragesteller
@Wonnepoppen

Okay, danke :)