Warum sehen Augen von Brillenträgern klein aus?

7 Antworten

Ja, wir sind die Augengröße gewöhnt, wie sie durch die Brille aussieht. Bei Leuten mit starker Fehlsichtigkeit sieht das Auge durch die Brille halt größer oder kleiner aus als normal. Wenn wir denjenigen nur mit Brille kennen, sieht es ohne Brille komisch aus.

das ist eine Milchmännchen Antwort. . Bitte meinen Kommentar dazu lesen

Das hat einen recht logischen Grund.

Kurzsichtige Brillenträger benötigen Brillengläser im Minusbereich. Hier folgt die Sache seiner Natur: Dem umgekehrten Vergrößerungseffekt. So heißt es fachlich. Salopp kann man also sagen "Minus verkleinert" - aus diesem Grunde erscehinen die Augen kleiner und alle Menschen glauben, dass sie nun größer sind, sobald sich die Sehstärker ins Minus verschlechtert hat.

Anders ist es bei Weitsichtigen: Hier wirkt der tatsächliche Lupeneffekt nach Gallileo. Plus vergrößert und lässt auch dei Augen hinter den Brillengläsern größer erscheinen.

Das kenne ich... denke ich auch oft. Aber wahrscheinlich ist man das einfach nicht gewöhnt da die Augen sonst größer erscheinen. Aber ich denke nicht das die Augen vom Tragen einer Brille kleiner werden

Ja, also es liegt an der Verteilung des Lichtes durch das Glas. Ob es Streu oder Sammellinsen gibt, also gegen Kurz bzw Weisichtig!

ja wegen dem glas der brille manchmal, is aber eher selten so finde ich, kommt auf die brille an und frauen können sich die augen auch grösser schminken;)

Klar :) Aber gerade Leute, die seit ihre Kindheit eine Brille haben und die man nur mit Brille kennt, sehen ohne dann sehr ungewohnt aus.

@Princesa96

naja das ist aber normal, wenn jemand plötzlich grüne und kurze haare statt braune lange hat sieht das auch ungewohnt aus, is ja normal