Warum sehen Augen von Brillenträgern klein aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir sind die Augengröße gewöhnt, wie sie durch die Brille aussieht. Bei Leuten mit starker Fehlsichtigkeit sieht das Auge durch die Brille halt größer oder kleiner aus als normal. Wenn wir denjenigen nur mit Brille kennen, sieht es ohne Brille komisch aus.

das ist eine Milchmännchen Antwort. . Bitte meinen Kommentar dazu lesen

Das hat einen recht logischen Grund.

Kurzsichtige Brillenträger benötigen Brillengläser im Minusbereich. Hier folgt die Sache seiner Natur: Dem umgekehrten Vergrößerungseffekt. So heißt es fachlich. Salopp kann man also sagen "Minus verkleinert" - aus diesem Grunde erscehinen die Augen kleiner und alle Menschen glauben, dass sie nun größer sind, sobald sich die Sehstärker ins Minus verschlechtert hat.

Anders ist es bei Weitsichtigen: Hier wirkt der tatsächliche Lupeneffekt nach Gallileo. Plus vergrößert und lässt auch dei Augen hinter den Brillengläsern größer erscheinen.

Das kenne ich... denke ich auch oft. Aber wahrscheinlich ist man das einfach nicht gewöhnt da die Augen sonst größer erscheinen. Aber ich denke nicht das die Augen vom Tragen einer Brille kleiner werden

Ja, also es liegt an der Verteilung des Lichtes durch das Glas. Ob es Streu oder Sammellinsen gibt, also gegen Kurz bzw Weisichtig!

Das ist nur bei extremen Stärken so und nur von kurzer Dauer.

Also werden die Augen theoretisch wieder groß, wenn die Brille eine Weile nicht getragen wird?

@Princesa96

Nein, die Augen bleiben physisch gleich!

@deepend99

Gibt es den gleichen Effekt bei Kontaklinsenträgern?

@deepend99

Aufgrund der Stärkeveränderung, wenn die Brille abgenommen wird, kneifen viele Brillenträger die Augen automatisch leicht zu, das ist wirklich so !

@Princesa96

Nein, bei mir jedenfalls nicht

@SheHelpsYou

das ist weil sich die Linse sich wieder umstellen muss...

@deepend99

Bist du kurzsichtig, deepend99? Ich habe das Gefühl, das kommt hauptsächlich bei Weitsichtigen vor...

@deepend99

Bist du kurzsichtig, deepend99? Ich habe das Gefühl, das kommt hauptsächlich bei Weitsichtigen vor...

Was möchtest Du wissen?