Kratzer auf dem Brillenglas?

5 Antworten

Kommt evtl. auch auf das Alter der Brille an. Manche Optiker geben gewisse Garantien, musst du mal in deinen Unterlagen schauen.

Auch gibt es für wenig Geld,  oder bei Ratenzahlung bei manchen Optikern eine Versicherung dazu. Oder wenn innerhalb 2 Jahren die Sehstärke sich ändert, gibt es neue Gläser  zum halben Preis.

Wie das bei dir ist, hängt vom Vertrag ab. Lies den mal durch, oder geh einfach mal hin zum Optiker und lass das anschauen. Fragen kostet bis jetzt noch nix ;o) .

polarbaer64  09.08.2020, 21:46

Danke für´s Sternchen :o) .

Hallo Redekunst

Brillengläser lassen sich im Nachhinein nicht mehr bearbeiten, auf der Fläche.

Du schreibst ja selbst von Extras. Diese Extras sind ganz bestimmt eine Entspiegelung und eine Hartschicht, eventuell noch ein Lotuseffekt. Das alles sind hauchdünne Beschichtungen. Ein Kratzer ist eine Rille in diesen Schichten und was passiert wohl, wenn man darüber poliert? Natürlich poliert man die Beschichtungen weg. Erneuern lassen sich diese auch nicht mehr.
Also, entweder damit leben oder neue Gläser und bei denen besser aufpassen. Von ganz alleine gibt es keine Kratzer auf dem Glas. Kratzer sind immer eine Art äußere Gewalt. Das fängt z.B. schon beim Druck auf das Glas an, wenn man es putzt.
Dass Du von den Kratzern Kopfschmerzen bekommst, kann ich mir  absolut
nicht vorstellen.

Redekunst
Fragesteller

Dennoch ist es so, da diese ein permanentes Schillen verursachen, da ich immer an den blinden Flecken vorbei gucken muss. Aber mit dem Rest hast du wohl recht. Trotzdem noch eine Frage, ich habe mir immer Brillen-putz-Tücher gekauft, habe aber mal gehört das die gar nicht so gut sind, stimmt das?

euphonium  12.01.2017, 11:11
@Redekunst

Meinst Du die Feuchtigkeitstücher oder Mikrofasertücher?
Von den feuchten Dingern hab ich bisher noch keines kennen gelernt, das etwas taugt. Ich mag die nicht, sondern putze meine Brille mit einem Mikrofasertuch oder Baumwolltuch. Gift sind Tempotaschentücher, Küchenrolle oder all dieses ähnliche Zeug.
Vor dem Putzen hilft es, das Glas unterm Wasser kurz abzuspülen.
Aber egal welches Tuch Du nimmst, entscheidend ist, wie Du putzt. Drück dabei nicht auf das Glas, denn diese Beschichtungen sind so dünn, dass sie bei zu viel Druck brechen können und der Riß  sieht dann aus, wie ein Kratzer.

Geh zu dem Optiker, wo du die Brille gekauft hast, und frag, ob der versuchen kann, die Kratzer auszupolieren.

Und wenn du deine nächste Brille kaufst, schau mal bei Eyes+More, da kosten alle Brillen gleich viel, und superdünne Premium-Gläser sind im Preis enthalten.

Smieklis  11.01.2017, 21:42

Er hat aber nun mal hier auf GF gefragt. Daß er den Optiker fragen kann braucht ihm hier kein Pseudo Experte zu schreiben.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass dich diese nichtssagenden Antworten.

Und der Optiker kann keine Kratzer aus Brillengläser entfernen.

Nein das geht leider nicht. Optischen Brillengläser kann man nicht  abschleifen. Hatte gerade dasselbe Problem und mußte neue Gläser kaufen beim Optiker.

dir bleibt nur eins - Glasaustausch - das Gestell kann behalten werden

bei Jugendlichen sollte eh öfters die Augenkontrolliert werden, es ändert sich noch so einiges