Brillenglas aus Rahmen normal?

 - (Arzt, Augen, Brille)  - (Arzt, Augen, Brille)  - (Arzt, Augen, Brille)

6 Antworten

Nach 4 Jahren ist das Kunststoffmaterial der Fassung einfach spröde. Durch das Biegen des Bügels kann es dann passieren, dass an anderer Stelle des Rahmens eine Verformung auftritt. Das Brillenglas wird der Optiker nicht mehr in die Fassungsnut bringen können, weil sich der Weichmacher im Kunststoff mit den Jahren verflüchtigt hat.

Ich sehe am anderen Glas auch diese Auswölbung. Lass entweder die Gläser in eine neue Fassung umschleifen oder mach Dir gänzlich eine neue Brille, auf die Du auch wieder eine gesetzliche Garantie hast. Dann kannst Du Deine jetzige Brille noch als Zweitbrille nutzen.

Das ist natürlich normal, man sollte auch eigentlich nicht die selbe Brille 4 Jahre lang benutzen. Die Garantie ist dann normalerweise nämlich auch schon abgelaufen :)

Ich würde dir raten, dir eine Neue machen zu lassen, auch wenn es das selbe Modell ist.

wenn das glas dicker ist als das gestell, ist das natürlich normal

MARGRA29
Fragesteller

0,25 Dioptrien

whatatragedy  31.01.2017, 16:19
@MARGRA29

Wozu dann die Brille? 0,25 Dioptrien sind ein Witz.

Ich arbeite mit Brillen und kann dir sagen, dass es normal ist, aber nicht unbedingt mit dem Alter der Brille zusammenhängt. wenn du es genau wissen willst wie und warum erläutere ich es bei Bedarf gerne.

whatatragedy  31.01.2017, 11:59

Warum?

kommt auf den verwendete Kunststoff an, natürlich kann sich das Material nach 4 Jahren verziehen. Das ist normal, da es zum einstellen jedes mal warm gemacht wird.

Ich hatte dieses Problem noch nicht, allerdings nutze ich meine Brillen meist nur zwei Jahre und aufgrund meiner Stärke muss ich sehr hochwertige und dünne Gläser nehmen.