Unverträglichkeit bei Brillengläsern

12 Antworten

Habe ich noch nie gehört, aber möglich wäre, dass Du tatsächlich allergisch gegen die Beschichtung bist. Da hilft nur ein anderes Brillengestell. LG Funnyhanni

Vielleicht kann ein Hautarzt oder ein Labor das testen? Was sagt denn der Optiker?

Nein das Gestell ist es nicht, es sind genau die Stellen die manchmal die Haut berühren, aber nur die Gläser. Das Gestell berührt die Haut im Gesicht nicht. Der Optiker sagte "das kann nicht sein". Aber in ein paar wenigen Foren wurden doch die Stimmen laut, dass sie von diesen Gläsern Ausschlag bekämen, leider habe ich es zu spät gelesen. Die Gläser sind sehr teuer, aber bestechend in der Schärfe. Carl Zeiss LotuTec heißen die Gläser.

---> http://optometrieonline.de/node/3521

Hier kann sich auch keiner einen Reim draus machen, es scheint aber aufzutreten. Wer hat denn auch diese Gläser?

@SandraDD

Schon klar, deswegen anderes Gestell mit Rahmen.

@Funnyhanni

Ein Postfach?

@SandraDD

Sorry, das gehörte woanders hin :-)

@Funnyhanni

Ich kann mir das nicht vorstellen, meine Zweitbrille ist vom Gestell vom selben Hersteller und vom selben Material, Titan. Das vertrage ich immer. Eine Metallallergie liegt bei mir ohnehin nicht vor.

@SandraDD

Habe mir die Seite angeschat, offensichtlich gibt es ja doch den einen oder anderen mit Allergieproblemen... wenige halt.

@SandraDD

Wäre ganz schlimm Titan nicht zu vertragen... Aber wir reden ja nicht vom Metall, sondern von den Gläsern. Ist die Zweitbrille auch randlos?

@SandraDD

interessanter link von Dir, Sandra. Da gibt es tatsächlich bei einigen Leuten Allergien auf die Gläser. Ich empfehle Dir dann doch, die Gläser zu reklamieren. Grund Unverträglichkeit!

@Funnyhanni

Die Zweitbrille ist auch randlos, auch aus Titan, vom selben Hersteller, nur ein anderes Modell, aber das gleiche Material. Vielleicht dünstet die Beschichtung bei Wärme aus, oder es liegt daran, dass ich sie immer mit ein wenig Spüli reinige.

Ich nehme für die Gläser keine Brillenputztücher der Optiker wie auch Zeiss sagen dass es für die Beschichtung nicht gut ist. Ich mache einen Tropfen Spüli auf die Finger und verreibe es mit den Gläsern, danach spüle ich die Gläser unter leichtem Reiben mit kaltem Wasser ab und trockne sie mit einem Mikrofasertuch.

@SandraDD

Meiner Meinung nach kann es nur an der Beschichtung liegen, so wie Du schreibst.

@SandraDD

ich glaub, am Spüli kann es nicht liegen. Hast Du die Ersatzbrille auch mit dem Spüli gereinigt? Da ist sicher nichts passiert, also ich glaub ehrlich nicht, dass Dein Ausschlag vom Spülmittel kommt.

@rdsince2010

:) Die Ersatzbrille mache ich nicht mit Spüli sauber :)

@Funnyhanni

Ich weis aber nicht, ob das Gestell tatsächlich aus reinem Titan besteht oder nur beschichtet ist, aber dort treten die Ekzeme nicht auf. Hatte mich so auf diese Brille gefreut ;{

@SandraDD

hm, nun haben wir 2 Rätsel. Liegts am Spülmittel oder eher doch an der Brille....also ich an Deiner Stelle würde die gesamt zurück geben, glaub ich.... Du weißt nicht 100%ig, ob es reines Titan ist. (Sollte die Brille einen Memory-Effekt haben, also sich leicht verbiegen lassen, ist sie nicht aus reinem Titan!) oder Du tauschst eben nur die Gläser.

Sehr geehrte SandraDD,

wir von ZEISS BESSER SEHEN haben diese Diskussion mitverfolgt. Vielleicht können wir mit einigen Tipps bezüglich einer etwaigen Unverträglichkeit der Brillengläser bzw. Brillenglasbeschichtung weiterhelfen.

Zu prüfen wäre, inwieweit direkter Kontakt zu den Brillengläsern besteht? Wenn der Abstand zwischen Augen und Brillenglas zu nah ist, könnte dies durch Optimierung der Brillenanpassung abgestellt werden. Hier kann Ihr Augenoptiker schnell weiterhelfen. Weiterhin ist die Beschaffenheit der Flachfacette – betrifft die Schleifung des Brillenglasrandes - entscheidend: Ist sie poliert oder matt? Davon abhängig ist auch das Verhalten der Brillengläser bezüglich des Streulicht. Dies könnte vom Experten vor Ort ebenfalls geprüft werden. Grundsätzlich zu klären ist, ein etwaiger Zusammenhang der Beschwerden zum Tragen der Brille. Möglicherweise ist eine viel naheliegendere andere Ursache vorhanden. Daher empfehle ich, zunächst einen dermatologischen Befund einzuholen. Nur auf Basis einer fachlichen Diagnose lässt sich mittels unseres Allergenkataloges eine Aussage zu den Brillengläsern treffen. Da stehen wir Ihnen mit genauen Informationen gerne zur Verfügung. Wir hoffen, Ihnen bei Ihrem Problem etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Sie möchten, können Sie sich mit uns auch direkt per Mail unter besser.sehen@vision.zeiss.com in Verbindung setzen.

Ihr ZEISS BESSER SEHEN Redaktionsteam www.zeiss.de/besser-sehen

Hallo liebes Team von Zeiss! Ich finde es erstmal sehr gut und sehr persönlich dass Sie mir weiterhelfen möchten. Die Flachfacette ist matt geschliffen. Die Gläser haben tatsächlich an der Innenseite (Nase) einen leichten Kontakt mit der Haut, aber nur wenn man diese wirklich richtig heran schiebt. Es sind also potentielle Allergenstoffe in den Gläsern vorhanden? Hat die Reinigung der Gläser Auswirkungen auf die eventuelle Freisetzung dieser Allergene, bzw. was wird bei der Reinigung empfohlen?

Vielen Dank!

ich lese gerade die frage und die antworten durch und würde mich gerne äußern. als erstes wundert es mich das dein gläser die haut berühren. eine brille sollte so gefertigt sein das die gläser möglichst keinen hautkontakt haben...weil es sieht unschön aus und hinterläßt selbst bei lotusbeschcihtungen lipidflecken. deine fassung ist aus titan....es gibt wenige leute aber es gibt sie die selbst auf titan allergisch reagieren jedoch ist der nachweis einer allergie auf eine titanverbindung nicht die standardprozedur beim hautarzt sondern muss expliziet nachgefragt werden. desweiteren besteht die möglichkeit das du auf deine entspiegelung tatsächlich allergisch reagierst. sowas kommt durchaus vor jedoch nur wie in deinem fall beschireben bei hautkontakt und der folgenden denaturierung von milchsäuremolekülen (schweiss). entspiegelungen von brillengläsern bestehen aus sulfitedämpfen wie magnesiumfluorid und kobaltsalzen das variert je nach herrsteller. was auch sein kann das du auf das glasmaterial was sicherlich kunststoff ist reagierst. eine normales standardglas aus kunststoff mit index 1,5 ist im schnitt aus cr39 (columbia resin 39. versuch) bei diesem material ist keine eraktion bekannt. bei höherbrechenden indizies 1,6 bis 1,74 sind häufig schwefel, schwefelerze und diverse polymere beigemischt die durchaus allergische reaktionen bei hautkontakt hervorrufen können.

ich würde dir raten je nachdem was es sein könnte einen gläsertausch auf eine andere marke/hersteller oder einen anderen index zu wählen oder evtl ein anderes material (kunstoff/glas) und wichtig ist auch das du keinen hautkontakt mit dem glas hast. d,h. die gläserform etwas kleiner schleifen wenn möglich.

das es eine kopf sache ist halkte ich für ausgeschlossen denn das was du beschreibst ist physikalisch und nicht psychisch bedingt also liegen gruß an deinen hautarzt. zur not wechsle den arzt und frage mal beim hersteller der brillengläser nach denn die sind für solche aussagen dankbar denn wenn allergische substanzen in der brillenglasmasse sein können ist denen daran gelegen das auszumerzen ggf. andere verfahren zu nutzen oder andere materialien. denn ein brillenglas ist ein medizinprodukt das einer strengen kontrolle und überwchung unterliegt und unverträglichkeiten sollten offen angesprochen werden. ich hoffe ich konnte dir einen hilfreichen beitrag zu deiner frage geben.

Es wäre mal interessant zu wissen, woraus diese Beschichtung besteht und ob sie eventuell allergieauslösende Stoffe enthält. Es kann sein, daß diese Stoffe nur unter bestimmten Bedingungen freigesetzt werden, z.B. wenn sie mit Schweiß oder Hautfett reagieren.

Wenn Du die Brille nciht verträgst, kannst Du die Gläser umtauschen - ohne diese Schicht drauf.

Es können z.B. Druckstellen sein, an denen sich Schmutz / Schweiß etc. sammelt. Und das kann zu Hautreizungen führen.