Brille zu schwach und zu stark gleichzeitig - ist das möglich?

5 Antworten

Bereits der falsche Sitz der Brille kann bei denen Werten dazu führen, dass sich die Wirkung der Gläser verfälscht. Sind die Gläser zu nah an den Augen (zB weil sich die Nasenpads verschoben haben), dann ist die Minuswirkung zu hoch und die Gläser somit zu stark. Du kannst mal versuchen, die Brille etwas vom Auge weg zu schieben. Wenn du die Brille relativ weit weg halten kannst (etwa 16mm und mehr) und dabei beim Blick in die Ferne keine merkbare Sehverschlechterung hast, dann ist die Brille tatsächlich zu stark. Und mit zu starken Gläsern wird auch das Lesen in der Nähe unnötig erschwert. Es passt also alles zusammen was du beschreibst (auch beim Lesen wirrst du feststellen, dass es mit vorgeschobener Brille leichter ist).

Der Wechsel von Kontaktlinsen auf Brille bei denen Werten ist nicht ganz ohne. Daran kannst du dich nur gewöhnen, wenn du längere Zeit ausschliesslich die Brille trägst.

Grundsätzlich sind Korrekturveränderungen immer mal möglich. Insbesondere Das Problem in der Nähe kommt etwa am 45. Geburtstag (Vorausgesetzt, die Fernwerte stimmen). Geh am besten mal zum Optiker. Sobald du selber diese Veränderungen bemerkst, ist ein frischer Sehtest sinnvoll

Ich fürchte eher das etwas anderes nicht in Ordnung ist - mögliche Fehlerquellen gibt es viele, angefangen davon, dass die Gläser vertikal oder horizontal falsch positioniert oder um ein paar Grad verdreht in die Fassung eingearbeitet wurden.

Am besten gehst Du noch mal zum Optiker und lässt die Brille prüfen.

Auf jeden Fall würde ich mit der Brille noch mal zum Optiker gehen! Der soll sich die Brille und Deine Werte noch mal ansehen und ggf. noch einen zweiten Sehtest machen.

Vielleicht hast du auf den Augen verschiedene stärken

Hab ich, ja. Ist aber auch so eingestellt.

Wie alt bist Du denn?

Tendenziell brauchst Du ab einem gewissen Alter verschiedene Brillen. Eine für die Ferne, eine für die Nähe. In jungen Jahren stellt sich dein Auge durch Akkommodation selbst auf die Nähe ein, je älter man wird, desto mehr nimmt diese Fähigkeit aber ab. Für dich bedeutet das, dass Du für die Nähe, alsoLesen z.B. Eine schwächere Stärke benötigst als für die Ferne.

Bei stark kurzsichtigen Menschen ist der Übergang oft ziemlich unangenehm.

Einfach mal zum Arzt/Optiker gehen und gezielt nach der Lesestärke Fragen.