Schwächere Kontaktlinsen tragen?

3 Antworten

Mal davon abgesehen, dass du mit schwächeren Linsen eben nicht wirklich scharf siehst, ist die Stärke gar nicht der wichtigste Faktor bei Contactlinsen. Viel wesentlicher sind Durchmesser, Radius und Material. Mein Rat, geh zu deinem Optiker/deiner Optikerin und erzähle ihm/ihr genau das, was du hier geschrieben hast. Er/sie wird dich garantiert gerne richtig beraten und dir für diese 10 Tage eine gute Alternative anbieten. Nur weil es Optiker heißt, muss es nicht teuer sein. Fremdkörper wie Contactlinsen würde ich niemals im Kaufhaus/Drogeriemarkt oder INternet kaufen, dafür sind mir meine Augen viel zu wertvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Japanaw
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Das ich mit weniger Stärke schwächer sehe ist mir klar ;). Leider ist es so, dass mein Optiker zwar billigere Linsen anbietet, es sich aber aus mehreren Faktoren nicht lohnt diese zu kaufen, weshalb ich eine Alternative suchen muss.

Ich persönlich habe kein Problem damit Linsen aus dem Drogeriemarkt oder aus dem Internet zu tragen, solange man seine Augen regelmäßig kontrollieren lässt. Optiker tun auch nicht viel mehr, als zum Auge passende Linsen zu empfehlen und prüfen dann immer wieder nach, ob diese vertragen werden. Radius/Durchmesser ist bei den meisten Linsenmarken (auch beim Optiker!) sowieso nur in den Standard Größen erhältlich und Eigenmarken von Optikern sind meist einfach nur Markenprodukte mit anderem Namen. Natürlich ist das jedem selbst überlassen.

Mir geht es lediglich darum, ob die Stärke ein Problem darstellt.

Ich denke nicht! Das sollte keine Probleme darstellen, das merkst du nicht mal, dass sie ein klitzekleines bisschen schwächer sind. Das Gehirn kann das ausgleichen.

Ich habe z. B. Linsen bekommen, die sind -0.5 schwächer, einfach damit meine Augen selbst noch was tun und es sich nicht so schnell verschlechtert.

Den kleinen Unterschied wirst du nicht merken, kannst du mit gutem Gewissen kaufen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Japanaw
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ich hab’s mir auch noch mal überlegt und denke du hast recht. Eine neue Brille holt man sich schließlich auch erst wenn man merkt, dass man schlechter sieht, da hat man ja auch für ne gewisse Zeit zu wenig. Es sind ja nur 0,25 Dioptrien, also kein großer Unterschied :)

loveliebelle123  23.05.2019, 18:33
@Japanaw

Ja😄 genau😉

Und gerne doch

Eigentlich gibt es die Stärken doch auch in -0,25er-Schritten.

Es sei denn, du bist ziemlich stark kurzsichtig.

wie viel Dioptrien hast du denn?

Japanaw
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ja stimmt es gibt sie in 0,25er Schritten! Hatte da was falsches im Kopf. Es gibt mein Stärke einfach nicht, das war das Problem. Hab bis jetzt nur welche bis -5,00 gefunden, ich brauche -5,25.

Ich denke aber das sollte kein Problem darstellen, es sind ja keine 2 Dioptrien Unterschied :)