Kontaktlinsenunverträglichkeit - dauerhaft?

3 Antworten

Es kann natürlich an einer Allergie liegen, bei Kontaktlinsen gibt es aber immer sehr viele Parameter die man beachten muss. Nicht nur das Material, auch die einzelnen Bestandteile, die Stärke, die Größe etc. Ich würde empfehlen einen Augen Optiker sich das mal ansehen zu lassen, der kann sich das genauer ansehen.

Eine Allergie ist unwahrscheinlich.

Meist entsteht eine solche Hypersensibilität der Hornhaut dadurch, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden. Falsche Handhabung, falsches Pflegemittel, falsche Linse, Nichteinhaltung der empfohlenen Tragezeiten und auslassen von regelmässigen Nachkontrollen. Oft wiegt man sich in falscher Sicherheit, da man jahrelang keine Probleme hat, denn solche Probleme stellen sich erst nach längerer Zeit ein, und plötzlich verträgt man keine Linsen mehr.

Deine einzige Chance ist es jetzt noch, mal den Optiker aufzusuchen, und da die Augen checken zu lassen. Er wird dir danach sagen können, wie es weiter geht. Hier im Internet kann dir niemand brauchbare Ratschläge geben, denn so eine Kontrolle durch den Profi ist unumgänglich

Hast recht ;)

Aber Gott sei dank gibt es noch Laser :D hab Da demnächst ein Termin .

Kann Brille garnicht leiden Bei mir

Geht meiner Frau ähnlich :-( . Trotz Salzlösung und sonstigen Tropfen. Natürlich wechselt sie die Aufbewahrungsbehälter. Hatte auch die Marke der Flüssigkeit gewechselt.
Nach Änderung des Herstellers der Linsen ging's zuerst einigermaßen, fing dann aber wieder an.
An der Uniklinik haben sie so ziemlich Alles undersucht, Augendruck, Verformungen usw, haben jedoch nichts schließendliches herausgefunden. "Sei wahrscheinlich eine Alterserscheinung". Nach etwa dreißig Jahren Kontaktlinsen.
Nach etwa drei, vier Stunden tun sie ihr weh, die Augen trocken, brennend, und müssen raus.

Es tut mir Leid, Ihnen nichts besseres schreiben zu können :-(
An Unikliniken gibt es Spezialabteilungen und Forschungsbereiche, die sowas in's Genaueste untersuchen. Vorne, hinten, drumrum, bis in die Nasenhöhlen und in's Hirn. Jedoch ist überhaupt nicht garantiert, dass sie einen Grund finden können, und noch weniger, dass sie etwas tun können.
Aber einen Versuch kann's wert sein.