kontaktlinsen - linke linse kratzt irgendwie und rechte spür ich nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo^^

Ich trage schon lange Kontaktlinsen. Meist liegt ein leichtes Kratzen an einer ganz feinen Verunreinigung der Linse. Nimm die Linse wieder heraus, reinige sie vorsichtig mit Reinigungslösung und spüle die Linse hinterher mit der Lösung gut ab. Vorher natürlich Hände waschen und kontrollieren, dass sich keine Flusen vom Handtuch an den Fingerpitzen befinden... Dann sollte es eigentlich klappen

LG

Hast du sie beim Optiker anpassen lassen? Man sollte nie Kontaktlinsen auf eigene Faust kaufen und einsetzen, dabei kann man das Auge unbeabsichtigt verletzen!

Wenn die Linsen angepasst wurden, überprüfe vor dem Einsetzen, ob sie richtig herum gestülpt sind (das sollte dir der Optiker gezeigt haben), also richtig rum gewölbt sind. Sonst sitzen sie schlecht, man muss aber genau hingucken, um es zu sehen. Das gilt jedenfalls für weiche Linsen (hast du weiche?). Außerdem solltest du dich erst nach dem Einsetzen der Linsen schminken, falls du das tust, und natürlich vor dem Einsetzen gründlich die Hände waschen, damit keine Fremdkörper oder Schmutz unter die Linse kommt.

Einen Versuch ist es außerdem wert, mal das Auge in alle Richtungen zu bewegen, erst bei geöffnetem, dann bei geschlossenem Lid, manchmal rutscht sie dabei in die richtige Position zurück und sitzt danach besser. Wenn das Gefühl nicht besser wird und immer am selben Auge auftritt, geh noch mal zum Optiker oder Augenarzt.

hey, also ich weiß nicht was ihr immer mit diesem "anpassen" meint? ich war beim optiker (fielmann) die haben mir alles erklärt. natürlich sind meine hände immer gewaschen und die linsen sauber und mit der lösung gereinigt.die haben bei diesem komischen gerät meine augen von ganz nah angeguckt und alles gecheckt und haben gemeint alles ist in ordnung doch falls trotzdem was sein sollte soll ich vorbeikommen (was ich morgen wahrscheinlich machen werde. und ja die linse ist richtig rum. und ja ich habe weiche linsen und und bei geschlossenem und geöffneten lied hab ich die augen auch schon hin und her bewegt.

@Capital123

Anpassen heißt, dass der Optiker sich deine Augen ansieht und nach ein paar Tagen probetragen noch mal guckt, ob sich neue Äderchen gebildet haben (wegen der schlechteren Sauerstoffversorgung), ob dein Tränenfilm "haltbar" genug ist etc. Oft kriegt man auch zwei verschiedene Linsensorten zum Testen, welche man lieber mag. Wenn das gemacht wurde, ist alles ok. Dann ist es wahrscheinlich nur Gewöhnungssache oder das Auge war an dem Tag gereizt.

Das ist ganz normal, das Auge muss sich an den "Fremdkörper" erstmal gewöhnen. War bei mir auch so.

Sollte es allerdings nach ca 1 Woche nicht besser sein, geh zum Augenarzt oder am Besten zu deinem Optiker wo du sie gekauft hast.

heute war ich bei fielman der typ hat gemeint die linsen sind zu groß für mein auge deshalb entsteht dieses unangenehme kratzen. aber beim rechten auge kratzt die linse NICHT obwohl sie genauso groß ist wie die linke -.-

soll ich villeicht mal rechte und linke linse tauschen? da ist nur bischen unterschied

links -1,50 rechts -1,25.

soll ich?? oder was kann ich sonst noch machen? das kann doch nicht sein das beide gleichgroß sind und im rechten auge perfekt passen aber im linken es kratzt -.- er hat gemeint beschädigt ist am auge nichts. es fühlt sich wie kratzen an weil die linse irgendwie mit dem lied in verbindung kommt oder so. und wenn ich links ganz fest das auge zukneife, bewegt sich die linse, und das spüre ich! muss dann 2 mal schnell blinzeln damit sie sich nicht noch komischer anfühlt...

er hat gemeint er kann mir jahreslinsen bestellen für 49.99 euro und er kann sie so formen das sie direkt auf mein auge passen. jedenfalls sind die probemonatslinsen genau 1mm zu groß für mein auge sagt er. aber warum sitzen sie dann im rechten auge so perfekt ich versteh das nicht. er hat irgendwas gefaselt aber ich habs net so wirklich kappiert.

hab verschieden stärken und die linse ist nicht ungestülpt , hab extra nachgeguckt

Was möchtest Du wissen?