Ist eine zu starke Sehhilfe schädlich?

6 Antworten

Es soll Augenärzte geben, wo so etwas auch fachmännisch überprüft wird. Was soll also der Quatsch?

Der Optiker hat dir übrigens gar nichts verschrieben, sondern deine Stärke festgestellt. Das konnte er aber nur, indem du sagtest, was besser und was schlechter ist. Hat er sich nicht genug Zeit genommen, dann hättest du woanders hingehen sollen. Im Übrigen unterliegt die Sehstärke gewissen Schwankungen bis zu einer halben Dioptrie. Im Zweifel immer die etwas schwächeren auswählen.

Zu starke Linsen sind nicht gut.

dergeilsteaufgf
Fragesteller

Ich denke es liegt daran dass ich beim Sehtest zu oft richtig geschätzt habe...

Wie gesagt als ich die linke Linse rechts drin hatte konnte ich rechts richtig gut sehen

Sonnenstern811  01.06.2015, 15:17
@dergeilsteaufgf

Nun geh doch erst mal zum Augenarzt, was hindert dich daran? Und schätzen sollte man da nicht, nus sagen, was man wenigstens halbwegs klar sieht. Es wird doch immer gefragt, was besser und was schlechter ist. Da darf man auch ein paar mal hin und her schieben lassen. Nimmt sich der Optiker nicht die Zeit, gehst du woanders hin. Nun wäre es interessant zu wissen, was ein Arzt ermittelt.

Eine Kurzsichtigkeit wird immer nur so stark wie nötig, und so schwach wie möglich versorgt. Selbst eine leichte Überkorrektur von 0.25dpt kann zu Kopfschmerzen und diversen anderen Beschwerden führen. Das perfide dabei ist, dass der Träger eine zu hohe Stärke oft subjektiv als besser einschätzt, obwohl es keinen messbaren Mehrnutzen bringt. Alles erscheint etwas "giftiger" und "schwärzer", was man mit vermeindlich mehr Schärfe und Kontrast verwechselt. Zu starke Minuskorrekturen können deinen Augen zwar nicht direkt schaden, und du siehst damit zweifellos nicht schlecht, jedoch beanspruchen sie deine Augen unnötig. Mag sein, dass dein Optiker etwas zu sparsam mit der Vergabe der Stärke verfährt, aber sag ihm, du würdest die Werte gerne mal am Fenster vergleichen, und nicht nur anhand der Sehzeichentafel. Und letztendlich wäre es auch kein Problem, dass er dir Testlinsen für ein paar Tage gibt, damit du selbst beurteilen kannst, ob die Stärke besser passt, ohne das besagte Beschwerden eintreten. Wenn er sich weigert, kannst du immernoch zu einem anderen gehen.

Zu einem Augenarzt würde ich definitiv nicht gehen. Das wird zu kompliziert. Der hat bei der Versorgung mit Kontaktlinsen weniger Routine als der Optiker

Würde ich nicht machen! Damit kannst Du Deinen Augen nachhaltigen Schaden zufügen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mit Deinen Messwerten mal zu einem anderen Optiker gehst und dort Dein Problem schilderst.

dergeilsteaufgf
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass ich sie stärker brauch wenn ich auf beiden Seiten 0,25 stärker hole kann doch nichts großartiges passieren oder?

EvaChristina84  01.06.2015, 15:15
@dergeilsteaufgf

Lass es bleiben. Das Problem haben auch ältere Leute die sich zu früh eine Lesebrille in einer zu hohen Stärke holen.

Spiel nicht mit Deinen Augen!!!

Kontaktlinsen sind nie so scharf, wie brillen. (ich spreche aus Erfahrung) Wenn ich du wäre, würde ich mal zum Augenarzt gehen und ja stärkere Linsen verschlechtern deine Augen. Und nicht vergessen: Bevor du einen Sehtest machst, darfst du einen Tag zuvor keine Kontaktlinsen tragen, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

Mit meinen Linsen sehe ich auch schlechter als mit Brille. Vermute, dass das normal ist :) Gruß

Reyha24  01.06.2015, 15:12

Würde nichts ändern auch wenn du nicht alles zu 100% siehst. Es sei denn es ist wirklich dramatisch. Dann lass nochmal alles checken.

dergeilsteaufgf
Fragesteller
@Reyha24

Ich würde gerne so sehen können, wie ich mit dem rechten Auge gesehen habe, als ich die stärkere linke Linse drin hatte....