Welche Kontaktlinse ist für Links / Rechts?

30 Verpackungen links und rechts - (Gesundheit, Sport, Arzt) Quadratische Verpackung - (Gesundheit, Sport, Arzt) Ovale Verpackung - (Gesundheit, Sport, Arzt)

4 Antworten

Der Optiker hätte dir die Linsen kennzeichnen sollen. Aber du kannst das auch ganz einfach selbst herausfinden, wenn du deine Rezeptwerte nicht zur Hand hast.

Nach deinen Werten zu urteilen müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit unkorrigiert auf demjenigen Auge schlechter und weniger weit sehen, für das die Linsen im eckigen Blister vorgesehen sind (Astigmatismus, Hornhautverkrümmung). Du wirst deine Sehschärfe ohne Korrektur am besten in einer Distanz von etwa 2 Metern, anhand von einer möglichst kleinen Schrift vergleichen können. Oder finde einfach heraus, mit welchem Auge du eine kleine Schriftgrösse aus einer grösseren Entfernung noch knapp lesen kannst. Das Auge, welches weiter scharf sieht, benütigt die Linsen aus der Ovalen Packung. Spätestens wenn du die Linsen entsprechend eingesetzt hast und sich das Sehen eigenartig anfühlt, kannst du ziemlich sicher sein, dass du sie verkehrtherum trägst. Versuch macht kluch.

Croissant1998
Fragesteller

So hätte ich es vermutlich auch gemacht, wenn nichts anderes übrig blieb. Zum Glück hatte ich dann doch die Papiere gefunden. Vielen Dank für die gute Antwort! :)

Da steht das ganz unten klein gedruckt in weiß bei beiden drauf! :)

Blvckstyle28  30.11.2015, 20:04

Frag morgen einfach nach oder guck in deinen Papieren :)

Croissant1998
Fragesteller

Danke, ich werde die aber schon morgen früh fürs Mountainbiken anziehen ;) Aber das die einen links bzw. rechts sind damit liege ich dann richtig? Hab jetzt nachgeguckt mein linkes Auge ist -1,5, also müssen die mit der Ovalen Verpackung da rein? :)

Blvckstyle28  30.11.2015, 20:37

Ja genau, die ovale Verpackung kommt dann ins linke Auge :)! Die andere in das andere 🙌🏼 Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Viel Spaß dir morgen!

Croissant1998
Fragesteller
@Blvckstyle28

ok danke dir! :)

Die Linsen mit der eckigen Verpackung sind für eine Astigmatismus-Korrektur. Wenn du eine Brille hast kannst du das nachprüfen.

Wenn du auf beiden Augen die gleiche Sehstärke hast ist das vollkommen egal ;) Es gibt keine rechten/linken Linsen. Wenn du unterschiedliche Werte hast musst du nachsehen

Croissant1998
Fragesteller

Ja aber die Werte sind leider nicht gleich bei mir, sehe ich das richtig, dass auf einer Packung -0,75 und auf der anderen -1,5 als Stärke steht?

euphonium  01.12.2015, 08:29

Diese Antwort ist nur bedingt richtig, denn es kann sehr wohl sein, dass Krümmung und Durchmesser der Linsen unterschiedlich sein müssen.