Neue Brille & kann nicht gucken, obwohl Optiker meint, die Werte stimmen ?

3 Antworten

Werte können sich zwar verändern, und einiges ist oft auch gewühnungsbedürftig. Es kann auch sein, dass du eine Überkorrektur subjektiv als besser empfindest, obwohl bei der Messung weniger rauskommt. Der Optiker ermittelt das schwächstmögliche Glas, mit dem Du gerade noch eine messbare Sehverbesserung erhälst. Ist das Glas zu stark, dann ist es durchaus scharf, jedoch ist das sehen etwas "giftiger" damit, und vielleicht vermisst du diesen überscharfen Seheindruck jetzt. Halte ich aber für unwahrschinlich. Wenn du offensichtlich schlechter siehst als vorher, dann ist das erstmal eine Tatsache, die nicht aus der Luft gegriffen ist, da du ja einen Vergleich hast. Und darauf solltest du beharren.

Ich habe eine sehr starke Vermutung, was da passiert ist. Bei deinen Werten reicht es nicht, einfach den Sehtest zu machen und dann aus diesen Ergebnissen die Zahlen zu vergleichen. Bei der Stärke spielt der Sitz der Brille, die Einarbeitung der Gläser, und nicht zuletzt der sogenannte Hornhautscheitelabstand (HSA) eine ganz entscheidende Rolle.

Dein Superoptiker, der dich nicht ernstzunehmen scheint hat wohl keinen Bock, dir deine dir zustehende Nachbesserung zu gewähren, vermutlich weil die Gläser auch nicht ganz billig waren.
Ich glaube kaum, dass er bei deiner Beanstandung die Brille richtig kontrolliert hat. Hat er denn überhaupt den Sehtest wiederholt, oder einfach behauptet, dass er sich seiner Sache so sicher ist? Dann solltest du dir die Fertigungsqualität von einem anderen dokumentieren lassen um stichhaltige Argumente zu haben, weshalb die Brille gefälligst nachzubessern sei.

Du machst jetzt folgendes:

1. Möglichkeit) Wenn du das Glas näher ans Auge drückst und das Bild schärfer wird, dann ist das Glas definitiv zu schwach. Da reichen schon 2-3mm. Den HSA kann man je nach Brillenmodell nur bedingt ändern, aber wenn die Gläser anders vor den Augen liegen als bei der alten Brille, dann muss auch die Korrektur angepasst werden. Möglicherweise ist das Sehen auch besser, wenn du das Glas etwas anhebst. Schieb einfach mal das Glas vor dem Auge etwas umher und beurteile die Sehqualität. Theoretisch kannst du mehrere Brillen haben, die alle unterschiedliche Werte haben, aber das Sehen bei allen gleich ist. Deinen Optiker scheint das nicht zu jucken.

2. Möglichkeit) Du lässt dir bei diesem oder bei einem anderen Optiker einfach mal ein Glas mit -0.75dpt vor dein Brillenglas halten. Wenn sich auch dabei das Sehen verbessert, hast du Gewissheit.

Lass auch Durchblickshöhe und eingearbeiteten Augenabstand kontrollieren, am besten auf dem Glas anzeichnen lassen. Gut wäre auch, wenn ein anderer den Sehtest wiederholt. Ach ja, "Prismen" werden auch gerne übersehen und können die Stärke des Glases beeinflussen. Hol dir eine Beurteilung von einem kompetenten neuen Optiker, und konfrontiere den alten Drückeberger mit den Ergebnissen

aseven79  14.12.2016, 01:38

PS: Und geh bitte nicht zu einem Augenarzt! das würde nur verwirrende und unbrauchbare Ergebnisse liefern. Die haben von Sehtests oft nur wenig, und von Brillen überhaupt keine Ahnung

Hallo sflnt,

zunächst mal folgendes: Kurzsichtigkeit wird normalerweise nicht besser, da ein Auge ja nicht schrumpfen kann.
Du hoffst, dass es hier Leute gibt, die sich auskennen. Da kann ich Dich beruhigen diese Leute gibt es hier in solch großer Menge und Wissen, dass man meistens gar nicht weiss, wem man glauben soll.
Da Ferndiagnosen mir total zuwider sind, kann ich Dir nur den Rat geben, geh mal zu einem anderen Optiker und lass Dir dort die Augen überprüfen. Das kann natürlich was kosten. Warst Du bisher bei einem Filialisten oder einem "kleinen" Optiker?

sflnt
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich war diesmal bei einem "kleinen" Optiker, sonst war ich immer bei Fielmann, aber meine ganzen Freunde und auch mein Vater haben halt ihre Brille von diesem Optiker und die sind auch eigentlich seriös, sind gut ausgestattet und wirken kompetent....ich frag mich nur, warum die meinen, die haben es soweit auskorrigiert wie möglich ? Und noch mehr wäre nicht gut, weil das Auge sonst angeblich immer noch mehr will oder so....ich hab das Problem auch nur auf dem linken Auge, das ist ohnehin mein schlechteres Auge. Der meinte aber, ich soll die Brille erstmal 4 Wochen tragen und wenn es dann nicht besser wird, erhöhen die um 0,25 , aber ob das so viel bringt? Immerhin fehlen dann immer noch 0,5 bis zum vorherigen Wert...eigentlich sollte das bestimmt nicht so den Unterschied machen, aber ich hab echt das Gefühl, das ist ein Riesenunterschied,vielleicht weil mein Auge allgemein schwächer ist ...ach man..bin irgendwie voll verzweifelt, weil die meinen, das müsste so stimmen...kann man nicht auch einfach verlangen, dass bei dem linken Auge die Stärke von vorherigen Glas genommen wird ?

euphonium  13.12.2016, 22:38
@sflnt

kann man nicht auch einfach verlangen, dass bei dem linken Auge die Stärke von vorherigen Glas genommen wird
das kannst Du natürlich, aber Du musst dann das Glas plus Einschleifen auch bezahlen.

Wie hier schon die beiden Optiker schrieben, ist bei Kurzsichtigkeit nicht damit zu rechnen, daß die Werte im Laufe der Zeit geringer werden.

Hast Du denn zu diesem Gefühl, mit den neuen Brillengläsern links schlechter zu sehen, Angaben Deines Optikers, welcher Visus mit den alten und neuen Werten jeweils ermittelt wurde?

Solltest Du mit der vorherigen Brille tatsächlich überkorrigiert gewesen sein, wäre schon möglich, daß Du das normale Sehen mit der jetzigen Stärke nun als unschärfer empfindest, falls Du bisher eventuell überkorrigiert supersuperscharf gesehen hättest.

Wie gesagt, alle Daten beider Brillen wären mal zum Vergleich interessant - auch wenn natürlich keine Ferndiagnose möglich ist, könnte Dir vielleicht einer der Fachleute hier (zum Beispiel aseven79 oder eiphonium) einen Tipp geben, wo das Problem zu vermuten ist.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit bei einem anderen Optiker, der der Sache neutral gegenüber steht, einen weiteren Sehtest zu machen und zu schauen, was dabei herauskommt.