Unterschied zwischen Kontaktlinsen vom Optiker oder zB. von DM?

4 Antworten

Die Linsen bei DM oder anderen Drogerien sind stark standardisiert, das heißt, dass sie die individuellen Bedürfnisse deiner Augen mitunter gar nicht berücksichtigen können. Jeder, der die Linsen dort kauft, kriegt ja dieselben, auch wenn jedes Auge andere Ansprüche hat. Wenn die Linsen nun so gar nicht für deine Augen geeignet sind (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen fast immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu schlimmen Schäden an deinen Augen führen. Daher würde ich immer den Weg über den Optiker wählen, der sich auch regelmäßig die Augen anguckt und schaut, welche Linsen man benötigt.

Beim Optiker werden sie von einem darauf spezialisierten Fachmann angepasst, bei DM macht das die Kassiererin, wenn sie gerade Zeit hat.

Lasermann
Fragesteller

aber ein unterschied in der qualität der linsen gibt es nicht?

Optiker = Beratung
DM = Gebrauchanweisung

Lasermann
Fragesteller

ansonsten kein Unterschied bei der Qualität der Linsen oder Augenverträglichkeit oder sonstiges?

kauf sie nicht bei dm. achte darauf das deine linse nicht zu wenig sauerstoff durchlässt.