Ist eine Kontaktlinsenanpassung beim Augenarzt möglich?

5 Antworten

Die Standardwerte allein sagen noch nicht aus, ob die Linsen wirklich zu dir passen. Deshalb sind Anpassung und Nachkontrolle so wichtig. Ich habe schon von Ärzt*innen gehört, die auch Anpassungen machen, aber ob sie wirklich die richtigen Ansprechpartner dafür sind, wage ich zu bezweifeln. Kontaktlinsen gehören in die Hände von Optiker*innen. Bei manchen Geschäften kannst du auch das Online-Angebot vorlegen und sie kommen dir mit dem Preis entgegen. Das wäre einen Versuch wert.

Der Vergleich, den du da zwischen Internet und Optiker anstellst ist natürlich nicht fair.
Der Internetverkäufer hat keinen Zeitaufwand für die Augenuntersuchung. Meistens sind keine Fachleute angestellt, die Miete auf der freien Wiese ist um ein vieles günstiger, als in der Fussgängerzone. Strom und Heizungskosten sind viel geringer, als beim Optiker.
Vergleich mal den Stundensatz eines Handwerkers oder KfZ-Geschäftes mit der Zeit, die dein Optiker für alles aufgewandt hat.
Du hast außerdem den riesengroßen Vorteil eines Ansprechpartners vor Ort, wenn es mal Probleme gibt bzw. für die jährliche Nachuntersuchung.
Es gibt fast keine Augenärzte, die zur Anpassung von CL ausgebildet sind oder die für die Untersuchung der Augen notwendigen Geräte haben. Außerdem dürfen Ärzte generell keine Waren verkaufen.
Über die Linsenpreise kann ich nichts sagen, ich kann dir nur empfehlen, eine zweite Meinung ein zu holen. Ob dir die Preise zu teuer sind, hängt auch davon ab, wieviel dir deine Augen wert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blizzard01
Fragesteller

Danke, da hast du völlig recht. Aber ich finde es nur unverschämt, dass er die Linsen für 170€/Stk. verkauft, wenn es dieselben auch für 100€ weniger gibt....

euphonium  27.05.2020, 13:55
@Blizzard01

Wenn es wirklich exakt dieselben CL sind, ist das natürlich ein gewaltiger Unterschied. Hast du das dem Optiker auch schon gesagt?
Es ist die sogenannte freie Marktwirtschaft, jeder kann verlangen, was er will, ob er das lange durchhalten kann, ist dann sein Problem.
Für 1 Dose Cola bezahlst du im Supermarkt 30 Cent und an der Tanke 1,50 Euro. Beide werden gekauft.
Ich verstehe, wenn du den wirklich exakt gleichen Artikel dort kaufst, wo er günstiger ist. Man muss eben auch ehrlich bemüht sein, alles zu vergleichen. Beim Optiker hast du die ganze Betreuung im Preis drin.
Dort wo dieser genannte Filialist ein Geschäft hat, gibt es auch meistens mehrere kleine Optiker, die in der Regel viel mehr Zeit habe und meistens sehr freundlich sind.

Augenärzte passen meines Wissens nach keine Brillen oder Kontaktlinsen an. Das können sie meist auch nicht. Dafür gibt es nun mal das Berufsbild des Optikers.

Aber Fragen kannst du ja trotzdem mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

augenärzte dürfen nach standesordnung KEINE linsen verkaufen ... dies geschieht dann immer über den umweg einer linsenverkaufsfirma die der ehegattin gehört

augenärzte haben nur in den seltensten fällen wirklich ahnung von der linsenanpassung

ein augenoptikermeister hat das sehr aufwändig gelernt - teilweise studiert

eine anpassgebühr ist bei hartlinsen ist schon immer üblich gewesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seeheldin  27.05.2020, 11:35

Mein Optiker hat die harten Linsen kostenlos angepasst - ich musste sie nur dort kaufen. Aber wahrscheinlich darf das jedes Geschäft nach eigenem Ermessen machen.

Blizzard01
Fragesteller

Aber es ist doch nicht möglich beim Optiker die Anpassung mit den Linsen zu machen und sie dann nicht zu kaufen, weil ich sie ja für die Anpassung schon eine Woche drin hatte, ehe die Nachkontrolle kommt... Oder gibt es ne Möglichkeit die Werte zu bekommen und dann online zu bestellen?:/

Seeheldin  27.05.2020, 12:03
@Blizzard01

Nein, das geht nicht. Der Optiker hat schließlich auch Kosten, die gedeckt werden müssen. Kein Geschäftsmann/Geschäftsfrau kann es sich leisten, umsonst zu arbeiten.

Ganz ehrlich: ich kann es verstehen.

Blizzard01
Fragesteller
@Seeheldin

Kann ich nicht nur die Anpassung zahlen und die Werte dann bekommem?

dubischnedbled5  27.05.2020, 12:34
@Blizzard01

natürlich geht das ....

und wenn anschließend die linsen nicht komfortabel sitzen ?

Blizzard01
Fragesteller
@dubischnedbled5

Dann hat er falsch gemessen

dubischnedbled5  27.05.2020, 12:42
@Blizzard01

du hat offensichtlich keinerlei ahnung von hartlinsen

Blizzard01
Fragesteller
@dubischnedbled5

Was soll denn neben den Werten noch wichtig sein? Komfortabel empfinde ich sie nicht, habe sie seit gestern, aber das ist ja bei der Eingewöhnung normal

dubischnedbled5  27.05.2020, 12:49
@Blizzard01

abflachungsgrad

bevel

innen/aussen/bitorisch

Blizzard01
Fragesteller
@dubischnedbled5

Es gibt Basiskrümmung, Durchmesser und Dioptrien, was ist jetzt der Abflachungswert? Hat mein Optiker nie von geredet

dubischnedbled5  27.05.2020, 15:04
@Blizzard01

du hast offensichtlich auch weiterhin keinerlei ahnung von hartlinsen

Blizzard01
Fragesteller
@dubischnedbled5

Dann erklär es mir doch du Klugscheisser

dubischnedbled5  27.05.2020, 15:49
@Blizzard01

dafür haben augenoptikermeister teilweise studiert

und dann kommt einer der versucht "beratungsklau" zu machen

Blizzard01
Fragesteller
@dubischnedbled5

Ja sorry, aber 170€ und 76,90€ für exakt DASSELBE Produkt ist schon unverschämt! Ich hab ja auch sonst nichts besseres mit dem Geld anzufangen...

dubischnedbled5  27.05.2020, 16:10
@Blizzard01

probiers einfach aus

ich kenne das ergebnis (bei hartlinsen) schon heute

Es gibt Ärzte, die auch Kontaktlinsen verkaufen und diese dann auch anpassen. Ansonsten ist das nicht Aufgabe des Augenarztes.

Dass ein Optiker die Anpassung von Linsen berechnet, ist mir neu. Vielleicht solltest Du den Optiker wechseln.

Blizzard01
Fragesteller

Ich finde den Service da sehr gut, aber er ist schon überteuert finde ich.... aber habs schonmal bei Apollo versucht und da wurde ich absolut unfreundlich behandelt. Sie werben mit kostenlosem Sehtest, war aber nicht kostenlos, wenn man nicht auch da die überteuerten Linsen kauft. Frechheit. Sonst hätten sie 30€ für den Sehtest genommen