Wer hat Erfahrung mit Nachtlinsen (Dreamlens)?

5 Antworten

Hallo kilifanz

a) ob du mit diesen Nachtlinsen auch lesen kannst, das musst du mit deinem Optiker besprechen
b) über Nachtlinsen musst du vor allem wissen, dass am Tag die Wirkung langsam nachläßt, d.h. bei Fahrten am Abend ist die volle Sehfähigkeit nicht gewährleistet, eher eingeschränkt.
c) wer Contactlinsen trägt, vollkommen egal welche Art, sollte immer noch eine Brille haben, sowie man auch als Brillenträger nicht ohne Zweitbrille sein soll, allein ein grippaler Infarkt kann dafür sorgen, dass Contactlinsen nicht eingesetzt werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du bestätigst mein Bauchgefühl, jedoch hat die Optikerin mich gestern zu überzeugen versucht, dass man dann KEINE Brille mehr braucht, und das über den GANZEN Tag hinweg. Ich bat darum, es mir überlegen zu dürfen. Ich werde wohl bei meiner Brille bleiben oder ggf einmal die formstabilen "Tages"Linsen von hecht ausprobieren.

Hallo euphonium. Nachtlinsen korrigieren im Gegensatz zu normalen Linsen deine Fehlsichtigkeit. (Sie verformen die Hornhaut)Heisst am Tag ist man auf 0dpt+0.5dpt. Die Brille wird nur empfohlen, weil es sein kann, dass die Hornhaut im Verlauf vom Tag etwas zurückbildet und du dann wieder Korrektion brauchst, aber nicht so viel wie vorher

@Jaenelle92

Ups hab da paar Sachen von dir überlesen. Nevermind

längst nicht alle Optiker passen solche Linsen an, weil sie eben doch recht umstritten sind und die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich bezeichne solche Linsen sogar als unnötig riskant und finde, es grenzt schon fast an Körperverletzung. Es erfordert schonmal einen recht grossen Anpassaufwand, den sich der Optiker auch gerne bezahlen lässt, aber über den Nutzen kann man streiten. Durch den massiven Eingriff in die Hornhauttopografie ist die Linse stark "festgesaugt", was man bei normalen Linsen unbedingt vermeidet, da dies zu einem unnatürlichen Gewebequellzustand und einer Unterversorgung führt. Und macht man auch noch Feehler bei der Linsenpflege, können sich Keime viel leichter auf der HH festsetzen und zu gravierenden Augenschäden führen, denn du hast auch noch die Augen geschlossen, keine vernünftige Tränenfilmunterspühlung, kaum Bewegung, undundund... Und am blödsten dabei ist die progressive Sehverschlechterung nach Absetzen der Linse im Tagesverlauf, mögliche Probleme bei Verkehrskontrollen und das abendliche Gefriemel vor dem schlafen. Ich hab schon von Fällen gehört, denen der Optiker dafür dann auch noch Tageslinsen mit -0.5dpt für den abentlichen Heimweg verkauft hat. Es mag auch begeisterte Kunden geben, aber viel gesünder und günstiger ist es, normale Linsen tagsüber zu tragen, die sanft aufliegen und gut benetzt sind. Ich sehe keinen nennenswerten Nutzen von solchen Ortho-K Linsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank. Ich habe mich für die formstabilen Linsen für den Tag entschieden und Du bestätigst mein Gefühl. Danke!

Also weisst du wie Dream-Lens funktionieren? Sie verformen die Hornhaut so, dass du keine Korrektur mehr brauchtst. PS: Ich hatte Dream-Lens

a.Ja du kannst mit diesen Linsen noch lesen, aber es ist nicht besonders angenehm. Ausserdem sollte man ziemlich bald nach dem Einsetzen die Augen Schliessen, damit die Linsen wirken können.

b. 6h sollten ausreichen. Natürlich ist mehr Schlaf besser denn weniger.

c. Ja Nachts Auto fahren ist relativ mühsam. 1. Deine Pupillen werden grösser, und dadurch kommst du in die Bereiche, welche man bearbeitet hat mit der Linse. (Halo sehen, Streulichter) 2. Lässt am Ende des Tages die Wirkung der Linse etwas nach. 3. Wird man nachts so oder so etwas Kurzsichtiger. Die Brille ist wegen Punkt 2 ganz gut.

Vorteile: Es ist halt echt ein super Gefühl den ganzen Tag ohne Hilfsmittel gut zu sehen!

Nachteil: Also das einsetzen ist nochmals anderst, als mit normalen harten Kontaktlinsen. Du musst sie nämlich voll gefüllt mit Kochsaltzlösung auf dein Auge bringen. Das ist ultra Mühsam bis man da den Trick raus hat.

Ich hab Nachts nicht gut gesehen. Ev. war es auch mein Fehler, dass ich das in Norddeutschland im Januar probiert habe.

Der einzig wirklich wirklich negative Punkt ist: Bezüglich Autofahren ist es eine Grauzone. Weil du ja sicher im Führerschein stehen hast, Kontaktlinse oder Brille. Da du aber mit Dream-Lens ja korrigiert bist ohne etwas in deinem Auge oder auf der Nase zu haben, könnte es sein, dass es da Probleme gibt. Deshalb habe ich es auch aufgehört. Ich musste vermehrt Auto fahren und das war mir einfach zu heikel, dass bei einem Unfall mir die Versicherung Probleme macht...

Also im grossen und ganzen, es funktioniert mit Kompromissen! Nach 3 Nächten ohne Linsen hatte ich die selbe Korrektur zurück wie vor den Dream Lens.

VIELEN DANK für dein ausführliches Feedback. Das hilft mir sehr weiter. Also im Führerschein steht bei mir noch nichts von meiner Kurzsichtigkeit, die entwickelte sich später durch meine Arbeit (NONSTOP am PC und Lesen als Hobby, vermute ich). Ich muss halt auch im Herbst und Winter bei Nebel und Dunkelheit fürs Auto fahren gut sehen...und das befürchte ich, da hast du Recht, wird ohne Ersatzbrille schwierig. Ich werde wohl bei meinen formstabilen Linsen bleiben und habe mir jetzt als Ziel gesetzt mich bezüglich der Augen-Laser-OP unverbindlich gut zu informieren. Dann spare ich ein Jahr darauf und sehe dann ohne Brille und Linsen gut...denn egal ob Linsen oder Brille, das kostet natürlich alles Geld, woran nur der Optiker verdient...die Dream Lens würde mir im ersten Jahr etwas über 700 Euro kosten und dann knapp 500 Euro im Jahr. Für mich ist das einfach viel Geld. Dein Bericht bedeutet mir viel. DANKE.

@killifinz

Bitte Bitte.Denk aber dran das es auch gelasert sein kann, dass du noch ein leichter Rest Fehlsichtigkeit haben kannst, und dass es auch mit den Jahren wieder mehr werden kann. Spätestens Mitte 40 brauchen die Menschen meist dann eh ne Lesebrille. Nur das du Vollends aufgeklärt bist:)

PS: Woran "nur" der Optiker verdient? Naja dem seine Ausbildung war auch genug anstrengend und umfassend. Physik ist halt doch nicht so einfach und die ganze Biomedizin dazu...;)

@Jaenelle92

Tja, mein Studium war auch anstrengend, deshalb überleg ich mir auch, wie ich mein Geld am Besten investiere, um die "beste" Lösung für meine Augen zu finden.

@killifinz

Ja und du willst ja für deinen Studiumabschluss auch ein gewisses Gehalt bekommen in der Arbeitswelt. Keiner arbeitet Gratis. Ich finde es gibt Orte wo man sparen kann, und Orte wo sparen nicht so klug ist. Klar gibt es auch unter Optiker schwarze Schafe. Aber relativ und im Durchschnitt sind die kalkulierten Preise fair gegenüber Abnehmer und Mitarbeiter da eine Kontaktlinsenanpassung viel Nachbetreuungsaufwand für das Geschäft bedeutet und eine Meisterausbildung vorraussetzt. Ich fand deinen Kommentar: "Woran nur der Optiker verdient" etwas zu verallgemeinert.

Hättest du die Nachtlinsen weiterhin getragen, wenn Autofahren keine Grauzone wäre.

bitte bleib bei deinen "Hartlinsen"

eine Umstellung ist in den seltensten Fällen sinnvoll

die Verwendung von sog. Dreamlenses hat oftmals zu erheblichen Problemen geführt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank. Genauer solcher Rat ist mir im Moment sehr wertvoll. Mir fällt noch ein, dass die Optikerin meinte, dass mit den Dreamlenses keine Verschlechterung der Sehkraft mehr erfolgt. Weißt du, ob das stimmt? Mein Bauchgefühl rät mir aber auch, dass ich zunächst bei den formstabilen Linsen bleibe und dann ggf die Augen einmal lasern lasse.

Und zu welchen Problemen genau?

Hallo ich benutze selbst Nachlinsen und bin total überzeugt davon A, Man kann trotz der Linsen im Auge ganz normal lesen b, bei 6 Stunden kann man meistens trotzdem einen ganzen Tag gut sehen man sollte sie generell nicht so extrem lange drinnen lassen c, Abends sehe ich meistens Lichter großer als sie sind stört aber nicht übermäßig. Ich kann dir die Nachtlinsen nur empfehlen, da du untertags super gut siehst und sie nur am Abend reingeben musst

Kannst du mit den Linsen auch Fernsehen und in der Dunkelheit Auto fahren?? Kaufst du dir jährlich ein neues Paar?

Fernsehen und Autofahrern ist beides kein Problem. Bei mir ist es so, dass ich jedes Jahr ein neues paar Kontaktlinsen vom Optiker neu angepasst bekomme. Ist auch wichtig das man die jährlich wechselt