Kontaktlinsen - jetzt unscharf in der Nähe?

3 Antworten

Ein Kurzsichtiger hat einen zu Brechwert seiner Augen. Bei - 2,0 dpt ist alles was 0,5 m entfernt ist unscharf. Ein Rechtsichtiger muss für diesen Abstand den Brechwert seiner Augen um 2 dpt erhöhen, damit er dort etwas scharf sieht. Durch eine Korrektion ist diese vorhande Erhöhung des Brechwertes reduziert worden, man muss stärker akkommodieren, wenn man in der Nähe was sehen möchte. Ein Myoper nimmt daher seine Brille ab, bei KL geht das nicht. Ab einem Alter von ca. 40 Jahren, bei Rauchern früher, kann man in der Nähe weniger scharf sehen, das ist normal, Presbyopie. In dieser Situation ist eine Comupter-Brille bzw. Bürobrille wohl notwendig und das Problem ist gelöst.

Bin 17 :d

Es fehlt eine wichtige Angabe, das Alter. Vielleicht lag vorher nur eine Korrektion für die Ferne vor. Und wenn man als Myoper (Kurzsichtigkeit) etwas in der Nähe scharf sehen will, dann nimmt man die Brille ab. Kurzsichtigkeit bedeutet, der Brechwert des Auges ist zu hoch. Bei Korrektion mit BG und KL wir dieser Brechwert durch die Korrektion reduziert, -2 dpt sind in der Nähe 0,5m. Die Fehlen dann. Ab ca. 40 bzw, 45 Jahren lässt das Akkommodationsvermögen nach, man kann aus der Nähe nicht mehr scharf abbilden, Ausnahme der unkorrigierte Myope. KL kann man schlecht bei der Arbeit am PC herausnehmen, man benötigt eine Lesebrille + KL, das geht oder eine Arbeitsplatz bzw. Computerbrille, Gleitsichtglas.

17 Jahre

Hast Du sonst beim Arbeiten am PC eine Brille getragen? Falls nicht, könnte es daran liegen, daß Du die Korrektur, die Du jetzt mit den Kontaktlinsen auch im Nahbereich hast, einfach nicht gewöhnt bist. Eine Umstellung von Brille zu Kontaktlinsen ist es am Anfang so wie so erstmal, Du hast die Linsen ja noch nicht lange. Wenn es nicht besser wird, geh nach entsprechender Eingewöhnungszeit einfach noch mal zum Optiker und beschreibe das Problem.

Hab nie etwas getragen.

@Bianao

Dann wird es wohl an mangelnder Gewöhnung liegen.