Mit neuer Bille sehe ich nah unscharf.

2 Antworten

Hi Helge, ich schätze mal, daß es sich um Minusgläser handelt!

Wenn Du Dich im "Lesebereich" bewegst, mußt Du mit den neuen Gläsern die dazugekommenen -0,75 dpt. kompensieren. Deine Augen müssen für die Naheinstellung akkommodieren, also eine Nahanpassung vornehmen, dies geschieht quasi automatisch über den Ziliarmuskel, der die Linse entsprechend krümmt. An die -6 dpt. warst Du gewöhnt und Deine Augen haben ganz selbstverständlich die Anpassung vorgenommen. Nun ist die neue Brille stärker und Deine Augen müssen ihre Linsen noch weiter krümmen, damit Du wieder scharf lesen kannst. Der Eingewöhnungsprozeß dauert eine Zeit, bis sich die Augen an die neuen Anpassungsabläufe gewöhnt haben. Für die Fernsicht wird die Brille hingegen optimal sein, wie Du ja schon geschrieben hast! Da Du (geschätzt) kurzsichtig bist, mußt Du in der Ferne nichts weiter tun, als Deine Augen zu entspannen.

Wenn Du zum Optiker gehst, solltest Du nicht reklamieren, sondern mal freundlich fragen - die Erklärung wird dieselbe sein. Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du die Brille zum Lesen abnimmst, oder Deine alte Brille als Lesebrille verwendest. Wenn Du nicht mehr so gaaaaanz jung bist;-) dann kann es sein, daß Dein Auge die Anpassung nicht mehr leisten kann und Du erste Spuren von Altersweitsichtigkeit zeigst;-)

Es ist nicht der Fehler des Optikers bzw. es wurde bei Deiner neuen Brille kein Fehler begangen, das ist einfach die Anatomie;-)

Hallo! Es kann sein, das Du dich erstmal eingewöhnen musst. Wie alt bist Du denn? Denn es kann ja sein das Du auf die Nähe gar keine Stärke brauchst. Sind die Werte plus oder minus?