Wie lange dauert Gewöhnung an Gleitsichtbrille?

12 Antworten

Dennoch trifft die Brille nicht meine Erwartungen.

Hallo  michiwien22

wie sahen deine Erwartungen denn aus?
Ob die Gläser falsch eingeschliffen wurden, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Gleitsichtgläser sollen eine Allroundbrille sein für den "normalen" täglichen Bedarf. D.H. stehst du aufrecht in normaler Körperhaltung, dann solltest du in die Ferne schön deutlich sehen. Trägst du "die Nase etwas zu hoch", dann kann es schon passieren, dass du den Kopf leicht nach unten nehmen musst, falls der Optiker dich beim Ausmessen korrigiert hat.
Überprüfe beim Autofahren mal deine Haltung. Sitzt du richtig aufrecht oder bequem leicht nach hinten, also Rennfahrerposition, dann ist es wiederum ganz normal, dass du beim Blick in die Ferne bereits durch die Zwischenzone schaust. Jetzt musst du den Kopf wieder nach unten neigen. Dasselbe Problem übrigens beim TV-Schauen vom Sofa aus, Füße auf dem Tisch und richtig schön rumgelümmelt. Will man dabei auch noch was sehen, braucht man eine reine Fernbrille (damit kann man wiederum das Programm nicht lesen). Sch... Alter.
Wie lange man zur Eingewöhnung einer Gleitsichtbrille braucht, hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann zwischen 1 Tag und 6 Monaten dauern, vielleicht klappt es auch nie, auch das ist möglich.
Wie gesagt, aus der Ferne dir wirklich zu helfen, ist fast nicht möglich. Der beste Tip ist, geh nochmals zu deinem Optiker und erkläre ihm deine Probleme. Hat er daran Interesse, dich als Kunde zu behalten, wird er deine Probleme sehr ernst nehmen und versuchen, mit dir zusammen nach einer Ausweg suchen. Aber auch du musst mitarbeiten, indem du akzeptierst, dass eine Gleitsichtbrille immer nur ein Kompromiss ist. So wie du bestimmt nicht mit dem besten Anzug im Garten arbeiten wirst oder mit Skistiefeln tanzen gehst, so gibt es auch beim Sehen, vor allem im Alter, verschiedene Situationen, in denen das Zufriedenstellende nur mit verschiedenen Brillen möglich ist.
Noch ein Tip, geh mit dem Problem nicht zu einem Filialisten, erstens dürfen sie oft nicht viel Zeit mit dem Kunden verbringen, kostet ja Geld und zweitens kannst du nicht sicher sein, an einen ausgebildeten Fachmann/frau zu geraten.
Ich selber trage seit über 20 Jahren sehr gerne Gleitsichtbrille, am PC oder am Klavier brauche ich allerdings wieder ganz was anderes, oder beim Musizieren mit Notenständer auch wieder eine andere. Ich sagte ja Sch... Alter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

eine Überprüfung der Brille sollte nicht vom Optiker (Verkäufer) durchgeführt werde.

Er wird, falls es so ist, einen Fehler nicht so schnell eingestehen.

Ich hatte den gleichen Fall.

Nach einer Versuchszeit war ich beim Augenarzt, habe die Brille durchmessen lassen, und siehe, die Gläser waren total falsch eingeschliffen.

Mit dem Befund (Schreiben) zum Optiker.

Somit neue bekommen (kostenlos), nun funzt es.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du die Brille erst seit gestern hast, würde ich noch etwas warten. Viele haben anfangs Probleme, mit der Zeit gewöhnt man sich an den andern Blickwinkel.

Vorsicht beim Treppenlaufen - das ist am Anfang meist das Schwierigste!

Wenn du die Brille immer trägst, sollten die Probleme mit der Zeit verschwindn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du geradeaus schaust und nicht im Fernsichtbereich bist, ist die Brille falsch geschliffen.

Ich habe mich mittlerweile an meine Gleitsichtbrille gewöhnt. Das hat ein halbes Jahre gedauert. Auf langen Strecken nehme ich trotzdem lieber eine normale Brille. Beim Autofahren gibt es zudem das Problem, dass man je nach Sitzposition eigentlich einen noch tiefer liegenden Fernsichtbereich benötigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei bestimmtem Blickwinkel ist es tatsächlich etwas blöd. Aber was soll man machen......wie bei mir: ich bin Kurz- und weitsichtig, inzwischen.

Da blieb mir nur die Wahl einer Gleitsichtbrille.

Die ersten 2-3 Wochen waren extrem anstrengend, danach hatte ich mich dran gewöhnt und habe nur immer etwas Probleme, wenn ich neue Gläser brauche.

 ich bin Kurz- und weitsichtig

das wäre ein orthopädisches Wunder. Kurz- und alterssichtig ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck.

@euphonium

Ein Orthopädisches Wunder? Wohl kaum........

Ich war kurzsichtig und bin jetzt noch weitsichtig. Wo ist das Problem? Man kann auch übertreiben......

@studiogirl

Dein Auge ist also von zu lang (kurzsichtig) auf zu kurz (weitsichtig) geschrumpft, deshalb hab ich geschrieben, du verwechselst weit- und alterssichtig.

@euphonium

Was kann ich dazu, wenn ich fast mein halbes Leben kurzsichtig war und immer noch bin und jetzt zum lesen auch Augengläser brauche? Ob ich nun von zu lang auf zu kurz geschrumpft bin kann ich dir nicht sagen. Dann ist es eben alterssichtig. Ich brauche meine Augengläser für beides.