Gleitsichtbrille, nur Probleme?

4 Antworten

Ist das tatsächlich eine Übungssache und gibt es sich irgendwann oder stimmt etwas mit der Brille nicht? Oder gehöre ich eventuell zu den Menschen, die mit einer Gleitsichtbrille nicht zurecht kommen?

Hallo  janine1212

Deine Fragen sind so ein typisches Beispiel dafür, dass GF bei Problemen mit Brillen vielleicht etwas beruhigen kann, aber nicht wirklich helfen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, warum Du diese Probleme hast.
Das fängt an bei der Stärke der Gläser, geht über die Glasart, Einschliff der Gläser, Sitz der Brille, Neigung der Brille, Addition der Gläser bis hin zu Deiner Geduld mit solchen Gläsern.

Aber eines haben fast alle Erstgleitsichtbrillenträger gemeinsam, sie haben in den ersten Wochen kleine, mittlere oder große Probleme damit.

Wer hat denn die Stärke festgestellt? Was haben die Gläser gekostet? Sind es Gläser mit breiter Fern-, Mittel- und Nahzone?

Manche Menschen setzen die Brille auf und kommen zurecht, andere brauchen bis zu 2-3 Monate bis sie klar kommen und sich ihr Gehirn auf die neuen Impulse eingestellt hat. Nur ca. 5% kommen dauerhaft nicht zurecht.
Hier kann Dir nur ein Optiker helfen, der sich für Deine Probleme Zeit nimmt und Dich nicht damit abspeisen will, gewöhne Dich erst daran.

Geh nochmal zu Deinem Optiker, nicht Augenarzt, der hat keine Ahnung, was die Gläser anbelangt, er kann eventuell nicht mal mehr die Stärke dafür feststellen.

Ich war heute nochmal beim Optiker. Die Optikerin meinte auf Nachfrage, dass sie mir mit meinen Werten keine Gleitsichtbrille empfohlen hätte. Ich soll nun 14 Tage probieren, wird es nicht deutlich besser, geht die Brille zurück.

@janine1212

Was für außergewöhnliche Werte hast Du denn?

@euphonium

Keine außergewöhnlichen Werte ; -)

In der Ferne ist meine Sehkraft fast perfekt, nur abends wird sie schlechter.

Ansonsten auf dem linken Auge +1,25 , rechts +0,5. Also insgesamt nicht dramatisch, aber das Lesen fällt halt schwer (nur mit links geht gar nicht) und ich bekomme Kopfschmerzen.

@janine1212

sind das die Werte für die Nähe? Bei einer Gleitsichtbrille werden pro Auge immer 2 Werte angegeben Ferne und Nähe bzw. Addition .

@euphonium

Auf dem Auftrag stehen folgende Werte: rechts 0,75 -0,25 086 und links 1,25 -0,25 046 (bei der reinen Lesebrille)

Auf dem zweiten für die Gleitsichtbrille: rechts -0,25 -0,25 086 Addition 1,00; links 0,25 -0,25 046 Addition 1,00

Die +1,25 und +0,5 standen auf dem Zettel vom Augenarzt und der Optiker meinte, die Werte stimmen.

Ich blicke leider noch nicht ganz durch, was die Werte im Einzelnen bedeuten.

Allerdings komme ich mit der Brille immer noch nicht klar. Trage ich sie, ist mir immer noch dauerhaft schwindlig und übel und selten sehe ich etwas richtig scharf. Trage ich sie nicht, fällt das Lesen schwer und mein Auge schmerzt.

Nach einer Woche würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Ich muss aber zugeben, dass ich meinen Versuch mit einer Gleitsichtbrille auch irgendwann abgebrochen und das Ding zurückgegeben habe. Mal die, mal die und mal keine Brille ist für mich die beste Lösung.

Sind deine Dioptrinwerte noch aktuell?

Stammt die Brille vom Optiker oder wurde in China bestellt?

Für eine sachgerechte Anfertigung der Brille ist auch der Pupillendistanzwert erforderlich.

Leider geben diesen die Optiker ungern heraus.

Ja, die Werte wurden kurz vorher vom Augenarzt gemessen und auch vom Optiker bestätigt.

Die Antworten hast du dir schon selber gegeben. Es kann sein, dass du die falschen Glasstärken hast und im normalen "Umfeld" damit nicht klar kommst. Kann aber auch sein, dass du - so wie ich z.B. - damit überhaupt nicht klar kommst. Dann ist diese Brillenform nichts für dich und du solltest den Augenarzt oder Optiker nach Alternativen fragen (2 Brillen, eine für nah, eine für fern).