Gleitsichtbrille ohne Stärke für Ferne?

1 Antwort

Hallo MissSunshine666
bist Du schon über 40 und brauchst wirklich eine Lesebrille oder bist Du weitsichtig und brauchst eine Brille dafür?
Bist Du tatsächlich schon alterssichtig und brauchst für die Ferne eine andere Stärkie wie für die Nähe, ist eine Gleitsichtbrille durchaus eine vernünftige Sache.
Solltest Du für die Ferne tatsächlich auf beiden 0,00 Dioptrien haben, dann ist das im obder Teil der Gläser auch drin und von etwas oberhalb der Mitte beginnt die progressive Zone. Das ist der Bereich, in dem sich die Glasstärke verändert, bis sie unten die Nahstärke erreicht hat. Es gibt also nicht nur die Stärke für Nähe sondern es geht ja stufenlos von oben nach unten.
Solche Brillen mit Null Stärke für die Ferne sind ganz normal und werden genauso selbstverständlich gefertigt und verkauft.
Du gewöhnst Dich an Gleitsicht auch schneller, weil der Unterschied zwischen oben und unten noch sehr gering ist.

Vielen Dank!!!

Ich bin 37 aber mit 16 hat man schon ne Akkomodationsschwäche festgestellt... Hab mich bis vor einiger Zeit so durchgemogelt. Mittlerweile geht es fast nur noch mit Lesebrille, sonst tun mir meha die Augen weh oder ich kann nichts erkennen. :-( Deshalb möchte ich ja lieber ne Gleitsichtbrille für die Öffentlichkeit... :-D Sonst ist es mir echt unangenehm!

@MissSunshine666

Mit 37 sind die meisten Menschen noch nicht altersichtig (Jungpresbiop hört sich besser an), aber es gibt natürlich Menschen, die einfach Probleme haben.
Geh zu Deinem Optiker, lass die Augen ausmessen und Dich ausführlich beraten. Überraschenderweise, könnte ja auch herauskommen, dass Dir eine kleine Stärke für die Ferne auch ganz gut tut.
Viel Erfolg.

P.S. Viele Dank für die Hilfreichste Antwort