beginnende alterssichtigkeit

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

lesebrille 43%
gleitsichtbrille 29%
dioptrien 14%
absetzen der brille 14%
alter 0%

10 Antworten

Bei mir hat eigentlich genau zum 40. Geb angefangen, nach und nach konnte ich mit meiner Fernbrille nix mehr lesen, war so schlimm dass ich im supermarkt stand und wirklich die brille absetzen musste. Das war mir peinlich (ja über meine brille red ich nicht gerne ) Also musst eine gleitsicht her stolze 550,-- EUR. Diese hab ich seit 4 monaten und bin super zufrieden, wobei sie schon wieder etwas stärker sein könnte ! Nur das Fernsehschauen und lesen im liegen ist nicht ganz so einfach!

Ist doch alles Quatsch. Niemand braucht sich zu outen. Jeder Augenarzt sagt Dir, dass ab einem Alter von 40 Jahren das Tragen der Lesebrille wahrscheinlich wird. Ich habe meine Lesebrille, übrigens auch mit 1,75 Dioptrien, mit 48 bekommen. So gesehen bin ich ein Spätentwickler. :)

absetzen der brille

Also ich habe seit meiner Jugendzeit eine Brille, bzw. Kontaktlinsen wegen Kurzsichtigkeit, ohne die ich blind bin wie ein Grottenolm, allerdings nicht zum Lesen. Dazu habe ich im ganzen Leben noch keine Brille gebraucht. Mit meiner Fernbrille konnte ich noch nie lesen, deshalb trage ich eine Brille, über die ich notfalls schauen kann, wenn ich z.B. irgendwas Kleingedrucktes im Supermarkt lesen muss. Aber das hat, glaube ich nichts mit dem Alter zu tun, sondern war schon immer so. Ich musste mich auch nicht outen, deswegen, weil es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jeder wusste.

gleitsichtbrille

Ich habe seit dreizehn Jahren eine Gleitsichtbrille und jeder erfuhr es von Anfang an! Ist doch nichts Ehrenrühriges eine Lesebrille zu brauchen?? Kein Grund sich dafür zu schämen!

lesebrille

für mich war es kein "Outing" weil ich sowieso immer alles aus medizinischer Sicht sehe, ich habe seit 2 Jahren eine Brille und ohne sehe ich fast gar nichts. Die Altersweitsichtigkeit beginnt um das 40 Lebensjahr mal etwas früher, mal etwas später. :-)

ich habe es daran gemerkt dass ich immer unschärfer gesehen habe, es ging ziemlich schnell.