Meine Lesebrille ist mir peinlich. Hat noch jemand mit Mitte 30 schon ne Lesebrille?

5 Antworten

Ziemlich blöd. Du kannst Dir schöne bunte Brillen kaufen passend zur Kleidung. Verstecken ist einfach nur dumm.

ladyloulu
Fragesteller

Aber wenn man die Brille nur zum lesen aufsetzt, wirkt es nunmal verdammt alt...

Dummie42  11.04.2016, 19:31
@ladyloulu

:))) Das ist Quatsch. Man muss auch über sich selbst lachen können. Das Thema ist immer für ein selbstironisches Witzchen gut. Wenn ich überraschend einen Text unter die Nase gehalten bekommen, sage ich immer etwas in der Art: "Moment, ich muss erst mal meine Zweitaugen auspacken".

ladyloulu
Fragesteller
@Dummie42

Das ist ne coole Antwort! :-D Danke dir!

Hallo ladyloulu

in diesem Alter ist es sehr unwahrscheinlich, dass man schon alterssichtig ist und deshalb eine Brille nur für die Nähe braucht.

Ich kenne Deine Augen nicht, aber es hört sich sehr nach einer normalen Weitsichtigkeit an, da kann man auch in der Nähe schlecht sehen und braucht dafür eine Brille. Der große Unterschied liegt darin, dass man mit einer Brille gegen die Weitsichtigkeit auch in der Ferne gut sieht, also ständig tragen kann. Mit einer Brille gegen die Alterssichtigkeit sieht man in der Ferne verschwommen, auch wenn beide Brillen z.B. +2.0 Dioptrien haben.

Wer hat Dir denn die Brille verordnet und gesagt, dass Du sie nur in der Nähe brauchst.

ladyloulu
Fragesteller

Doch, ich brauche definitiv eine Brille für die Ferne und eine mit anderen Werten für die Nähe! Hab eine Akkomodationsschwäche... Habe meist Kontaktlinsen mit um die -7 Dioptrien und Lesebrillen mit mittlerweile +2,25 darüber. Nächste Woche gibts dann Gleitsichtbrillen... Ist alles mit Optiker und Augenarzt abgeklärt!

euphonium  17.02.2019, 19:15
@ladyloulu

Dann kann ich nur sagen, toll dass du solche Fachleute um dich herum hast. Akkomodationsschwächen kann es tatsächlich in allen Altersklassen geben.

Hallo. Ich bin 38 und habe seit 2 Jahren eine Lesebrille. Da ich eine Hornhautverkrümung von - 3 dpt habe Bringt mir das Abnehmen meiner normalen Brille nix. Ich krieg diese Woche meine erste Gleitsichtbrille weil mich das Brillenwechseln total nervt.

Deshalb trage ich eine Gleitsichtbrille bei der Arbeit und außerhalb lieber Lesebrillen. ;-)

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, weil es ohne Brille u. U. noch peinlicher werden kann.

Wenn Du im Supermarkt die Verkäuferin um Hilfe bitten musst, wenn Du den Text auf der Verpackung nicht entziffern kannst z. B. ;-)

Kleiner Tipp: So oft wie möglich versuchen, ohne Brille zu lesen. Die Augen werden mit Sehhilfe "träge und faul" und die Sehkraft umso rapider schlechter.

ladyloulu
Fragesteller

Da hast du recht!!! ;-) Hab sie aber immer für alle Fälle dabei... :-D