kann man eine leseBrille dauerhaft tragen?

13 Antworten

Wenn ich die Angaben richtig verstehe liegt eine Hyperopie [Übersichtigkeit] mit + 2,75 dpt vor. Wenn man jetzt eine Lesebrille trägt, die das fehlende Akkommodationsvermögen ausgleicht, wird mit diesen Werten der Lesebrille die Fehlsichtigkeit für die Ferne um + 1,50 dpt reduziert. Es bleibt dann eine Restfehlsichitgkeit von + 1,25 dpt. Diesen Wert kann ein junger Hyperoper ohne große Probleme durch Akkommodation ausgleichen.

Kann man nicht mehr genügend akkommodieren, d. h. den Brechwert des Auges erhöhen, bleibt eine Abbildung aus dem Unendlichen unscharf. Das kann man machen, aber ob das sinnvoll ist, besonders wenn man ein Auto fährt ist das nicht optimal, da Schilder nicht eindeutig erkannt werden, weil der Visus Ferne schlecht ist, er wird noch schlechter in der Dämmerung und bei schlechter Sicht durch Dunst oder Nebel.

Eine optimal angepasste Brille vermeidet asthenopische Beschwerden unter denen oft Hyperope leiden wegen ihrer Dauerakkommodation, ohne die Ursache zu erkennen. Asthenopie macht sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein und anderen individuellen Empfindungen bemerkbar, wer mag das schon?

Also meine Mutter hat seit einigen Tagen auch eine Lesebrille und wenn sie gerade nicht Liest,hat sie die einfach in den Haaren,so ist sie immer Griffbereit.Wenn sie sie gerade Gebraucht hat,lässt sie die auch mal Auf,weil sie keine Lust hat die wieder Wegzupacken :D.Dazu kommt,das sie ihre Brille auch eher Weit unten trägt,sodass sie drüber Hinweg schaut.So kann sie auch in Entfernungen schauen,ohne die Brille vorher abzusetzen.

P.S Die Antwort kam zwar etwas spät,hoffentlich War sie trotzdem Hilfreich :)

Das, was du dir da im Supermarkt gekauft hast,  ist keine Lesebrille, sondern eine sogenannte Lesehilfe. Das kann funktionieren, wenn man normalerweise gut sieht und dann ab etwa 40/45 langsam die Alterssichtigkeit einsetzt. Dann braucht man eine Hilfe zum Lesen, weil es sonst zu anstrengend wird.

Eine solche Lesehilfe kannst du natürlich nicht dauernd tragen, denn sie erleichtert dir nur das Sehen in der Nähe (also das Lesen), nicht in der Ferne.

Im Normalfall ist es immer besser, du lässt deine Werte beim Optiker bestimmen, oder auch bei Augenarzt. Dann bekommst du eine Brille, die optimal auf deine Augen abgestimmt ist. Eventuell brauchst du zum Sehen in der Nähe und in der Ferne unterschiedliche Stärken, dafür gibt es sogenannte Gleitsichtbrillen - und die kannst du dann tatsächlich dauernd tragen.

Wobei ich selbst die Erfehrung gemacht habe, dass ich in der Wohnung lieber meine "Arbeitsplatzbrille" trage. Das ist eine Gleitsichtbrille, die die Ferne nicht völlig auskorrigiert. Man sieht nur auf etwa 5 Meter alles scharf, was weiter entfernt liegt, ist ein bisschen unscharf. Ich finde das aber angenehmer zum Lesen, am Computer und allgemein in der Wohnung. Zum Autofahren habe ich natürlich eine Brille, mit der ich in jeder Entfernung scharf sehe.

Ich war schon beim Augenarzt die werte sind rechte Auge +1,75 und links 2,75. . ich muss dauernd eine Brille tragen und habe mir auch eine bestellet. .

aber das was ich habe ist keine Gleitsichtbrille sondern fernBrille ?  zumindest steht es bei mir so . .

@Belinea28

Gleitsicht brauchst du erst ab etwa 40/45, wenn die Alterssichtigkeit beginnt.

@Belinea28

dann ist mein Brille fernbrille? wo dauernd tragen muss !

Eher nicht. Die Lesebrille ist ja auf den Nahbereich, ca 50 cm, eingestellt. Außerdem ist der Schliff im unteren Bereich, so dass du im mittleren Augenglas nur irgendeinen Restschliff hast für die Ferne. Lass dich einfach beim Augenarzt durchchecken.

Hallo belinea , bei deinen Werten würde ich dir empfehlen dir eine individuelle  Brille machen zu lassen. Eine lesehilfe (lesebrille im Supermarkt) ist massenware . Da die Stärke nicht an deine Augen angepasst ist , kann das deine Augen auf Dauer auch verschlechtern.

Und eine Beratung und sehtest sind bei guten optikern auch kostenlos

MfG Nemesis