Ab wie viel Dioptrien Kurzsichtigkeit ist es empfehlenswert/ normal/ angebracht eine Brille auch im Alltag zu tragen?

5 Antworten

Ich hab -1,25 und -1,5 glaub und tu die brille nur beim autofahren drauf.

Habe seit der 6. klasse (über 10 jahre her) ne brille und nie drauf gehabt ausser dann im studium weil es nicht anders ging.

aber das ist jedem seine entscheidung- die anderen haben warscheinlich damit recht dass es die augen entlasten mag aber bei mir ist es kein blöder spruch oder iwas -----> ich kann mich nicht daran gewöhnen die brille im alltag zu tragen.

verschlechtert hat sich nichts wirklich - von damals auf jetzt 0,5 dioptrien aber wer sagt dass das in 10 jahren davon kommt die brille nicht getragen zu haben...

Lg dr

Hallo leonleonleon18,
ich stell mal die Frage anders herum.
Ab welcher Entfernung möchtest Du denn gerne nichts mehr richtig sehen?
Ab 10 Meter, oder 5 Meter, oder 1 Meter oder, wie Du bei -1,5, ab 66 cm?
Wenn Du keine Brille bräuchtest, also rechtsichtig wärst von Natur aus, würdest Du dann eine Brille aufsetzen wollen, mit de Du ab 66cm nicht mehr gut siehst?
Sicher nicht, aber genau das machst Du doch, nur Du nimmst die Brille ab, das ist der einzige Unterschied.
Jetzt entscheide dich.

Wenn du nicht gut sehen kannst, solltest du die Brille auch tragen. Es ist dumm,aus Eitelkeit oder weil man sich angeblich nicht dran gewöhnen kann, die Augengläser nicht zu tragen. Dadurch werden die Augen nicht besser. Im Nachhinein wunderst du dich, dass du an Kopfschmerzen z.B. leidest, weil du ständig die Augen zusammenkneifen musst.

Wenn ich in der Ferne nichts mehr sehe und der Arzt mir sagt ich bin Kurzsichtig.

Außerdem bringts der Sehtest an den Tag und dann stehts im Führerschein.

Die Augen werden ohne Brille nicht besser

Ich denke ab -2

Bei -1 oder weniger braucht man sie meist nur bei Dingen wie Autofahren oder dergleichen. Wo es wichtig ist das man Dinge in der Ferne gut erkennt.

Aber das wird dir der Arzt schon sagen.

leonleonleon18
Fragesteller

Habe -1,5...

Caila  23.04.2017, 22:19
@leonleonleon18

Du mußt wissen wie gut du im Alltag zurecht kommst ohne Brille. Ich würde raten sie immer zu tragen weil du damit auch deine Augen Entlastest.
Außer beim schlafen und duschen/baden und im Schwimmbad.

leonleonleon18
Fragesteller

Bin mir unsicher, weil ich mich damit so dumm fühle, aber ohne alles jetzt noch unklarer ist, weil ich ja jetzt den echten Zustand kenne

Caila  23.04.2017, 22:19
@leonleonleon18

Warum fühlst du dich damit dumm? Es gibt doch inzwischen sehr schöne Brillen.

leonleonleon18
Fragesteller

Ja, ich habe ein Problem mit Schrift, also ich kann keine Schrift weiter weg lesen... und ja, aber trotzdem ist es so eine Umstellung und ich habe die schon eine Woche aber es stört mich noch immer /:

questiondfk  30.04.2019, 23:53

Bei -1 würde ich auch schon Raten die Brille zu tragen