Ich "trau" mich nicht bei Freunden/bei der Arbeit usw auf Klo zu gehen...

13 Antworten

Versuch deine Einstellung zu ändern, indem du dir immer wieder sagst: Da wo ich gerade bin, bin ich zu Hause. Es ist MEINE Arbeit, MEIN Büro, MEINE Freundschaft, MEINE Nachbarschaft usw. Hier gehöre ich hin, ganz, so wie ich bin, ich habe ein Recht hier zu sein... In Amerika wird man oft empfangen mit "My house is your house", dreh das in Gedanken mal um. - Und, geh einfach regelmäßig auf der Arbeit aufs Klo, am besten immer zur gleichen Zeit, egal ob was kommt oder nicht, dann wird es Gewohnheit, vielleicht klappts dann besser. Viel Erfolg!

suessemaus33333
Fragesteller

danke :) DAS ist glaube der psychologische schlüssel, den ich gesucht habe :)

Hast du eine RICHTIG gute Freundin? Die alles für dich tun würde, meine ich und der du total vertraust? Ich war im Internat und wir hatten ein Mädchen in unserer Klasse, der es ähnlich ging - was richtig beschissen ist, weil sie so gut wie nie heim kam, sie war ja im Internat... Sie ist ne superdicke Freundin von mir und ihr half es, dass ich nebenan saß und ganz entspannt mit ihr ratschte, über alles mögliche - allerdings war das im Internat normal, sich auf dem Klo zu unterhalten und so, das macht halt nicht jeder und ich kann mir vorstellen, dass es für manche komisch ist und so... Vielleicht hast du ja jemanden, der es mit dir ausprobiert, ich persönlich habe keinerlei Probleme in die Richtung, nie gehabt, also viel Glück, ich weiß, das klingt ein bisschen komisch, aber ihr hat es echt geholfen, vielleicht weil sie sich dann nicht so fremd fühlte oder einfach nur abgelenkt war, ka... :)

Versuch dich zu entspannen und zu entsinnen, dass du in einem geschlossenen (abschließbaren) Raum bist und keiner rein kommen kann, um dich zu Stören. Mach dir außerdem keinen Zeitdruck, sonst verkrampfst du und es funktioniert nicht/dauert noch länger. Auch wenn das schwer ist.

Denk dabei an kranke Menschen, die ohne Fremde Hilfe nicht mehr können (Bettpfanne, Toilettenstuhl im Krankenzimmer). Der Vergleich mit Leuten, denen es schlechter geht, hilft manchmal dabei, die eigene Situation besser ertragen zu können.

Ansonsten dem Rat der anderen Folgen und den Psychologen darauf ansprechen!

Ich geh auch nur zuhause groß aber das kurz geschäft kann ich überall verrichten ich mach das immer so wenn ich raus geh auch bei arbeit alles rausdrücken was geht zuhause hat bei mir super geklappt nach 2 wochen hat sich dein Körper dran gewöhnt und du gehst nur zu diesen Zeiten dann auf Klo musste mal 1 tag aushalten als ich bei freunden war das war grausam das hat richtig wehgetan weil ich es vergessen hat XDD

suessemaus33333
Fragesteller

ja so in etwa fühl ich mich auch ^^ : /

Man kann den Darm ganz gut auf bestimmte Zeiten trainieren, zum Beispiel auf morgens und / oder abends - Hauptsache Zeiten, du denen du üblicherweise daheim bist. Sich die Scheu in der Öffentlichkeit abgewöhnen geht wie alles in der Richtung am ehesten, indem man es einfach tut. Das kostet Überwindung, ist dafür der Weg mit den besten Erfolgsaussichten. Wenn du das allein nicht hinkriegst, dann geh doch mal zu einem Psychologen. Der kann hilfreich sein, wenn man seine Muster nicht selbst fallen lassen kann. lg