Reizdarm Syndrom und Arbeiten

8 Antworten

RDS-Patienten gehen nie ohne Immodium Akut und Dulcolax aus dem Haus. Dazu noch Buscopan gegen die Schmerzen. Häufig auch erst ein Mittel gg. Verstopfung und wenn "es dann fließt" schnell ein Mittel gegen Durchfall hinterher....

Langfristig hilft wirklich nur zu mehr inneren Ruhe zu gelangen und Stress weitesgehend zu vermeiden. Autogenes Training, Yoga, Sport, Philosphische Ansätze (Seneca z.B.) - was immer einem gut tut. Sehr auf sein Umfeld achten, meiden, was oder wer einem nicht gut tut.

Bei mir ist es morgens am Schlimmsten. Über den Tag hinweg verbessert es sich meistens, aber nicht immer.

Stress vermeide ich ja schon weitestgehend, aber positiver Stress reicht ja leider auch schon aus! :/ Demnächst zieht ein Hund bei uns ein, ich denke, der wird zu meinem Wohlbefinden beitragen (vor allem weil ich so auch öfter raus komme).

Hallo, das ist ein ganz schwieriges Thema, das du da ansprichst. nun bis du noch so jung und musst dich damit rumschlagen. ich weiß, wie belastend so etwas sein kann. vor allem ist die Behandlung so schwierig, weil es eigentlich noch immer keine wirklich wirksamen Medikamente gibt. Es gibt eine Deutsche Reizdarmselbsthilfe e.V., auch Selbsthilfegruppen, kannst du alles bei "Google" eingeben, vielleicht wäre das ein Ansatz für dich. Ich habe das Problem auch schon sehr lange, ein organischer Befund wurde nicht gefunden. alles gute

Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir mal anders ging. Mit der Verdauung hatte ich schon immer zu kämpfen, aber in der letzten Zeit tritt es vermehrt auf (ich denke u.a. auch durch meine häufigen Antibiotikabehandlungen in diesem Jahr aufgrund von Blasenentzündungen, einer Mandelentzündung und einmal Zahnproblemen).

Es ist so ein besch.... ewiger Kreislauf. Wenn jetzt mein Immunsystem wieder im Keller ist, kommt wieder mein Problem mit der Blase. Dann wieder der Darm. Ich danke dir für deine verständnisvolle Antwort und deine Hilfe!

Organisch muss bei mir ja erstmal ausgeschlossen werden, aber bisher deutet alles auf das RDS hin. :(

gehs mal ruhiger an - du musst jetzt die untersuchungen durchlaufen und dann die auswertung. erst wenn die diagnose feststeht, kannst du mit deinem arzt einen therapieplan erstellen.

wenn man erst eine diagnose hat, dann kann man handeln - es bleibt doch dann nicht so wie es jetzt ist. die von dir beschriebenen beschwerden könnten ebenso auf eine glutenunverträglichkeit hinweisen. dafür z.b.gibts möglichkeiten, die dein verdauungssystem enorm entlasten und deine lebensqualität steigern können

also warte die paar tage noch ab - alles wird gut :)

ich wünsche dir das jedenfalls :)

Ich hoffe, dass es sich dann wirklich verbessert. Mittlerweile bin ich auch einfach am Ende mit meinem Latein, weil ich so viel schon ausprobiert hab. Seit einiger Zeit führe ich auch Buch über mein Essverhalten und den daraus resultierenden "Output", und das auch ohne, dass ich wirklich schlauer daraus werde, weil es sieht anfühlt, als käme es einfach so, ohne Grund. -.-

Aber danke für deine Antwort, ich hoffe, es wird mir bald besser gehen.

@Sanctuary

gib nicht auf. erst wenn du bescheid weißt, kannst du mit deinem arzt über mögliche lösungen sprechen.

hilfe wird es sicher geben/muss es geben, denn du zehrst ja bei diesen dauerdurchfällen komplett aus. das kann ja so nicht weitergehen.

ich wünsche dir alles gute :)

@snugata

Danke dir :)

Naja, ob es bei Dir geht oder nicht musst Du ja erst mal abwarten! Du hast ja die Diagnostik noch gar nicht durch, geschweige denn, die Behandlung! Also, ab zum Arzt! Gute Besserung!

Danke, du hast natürlich recht. Bei mir ist es noch nicht diagnostiziert. Ich frage mich einfach, wie die Betroffenen vom RDS damit umgehen. Mir ist es seit Jeher unangenehm gewesen diese Magen-Darmprobleme beim Arbeitgeber anzusprechen und mich dann immer mal wieder krankschreiben lassen zu müssen. Ich frage mich, ob ich mich darauf einstellen kann, dass das dann mein Leben lang so weitergeht.

Erfahrungsberichte/Gleichgesinnte wären ganz hilfreich.

@Sanctuary

Eigene Erfahrungsberichte kann ich Dir leider ( oder Gott sei Dank) nicht liefern, aber mit der richtigen Diagnose ist hoffentlich eine Linderung in Sicht! Du kannst ja vielleicht noch mal nach der Erkrankung googlen und es gibt sicherlich eine Community, bei der Du Dich mit Betroffenen austauschen kannst! Viel Glück!

@Backniete

Ok dankeschön!

Würde dir dringend empfehlen, dich artgerecht und stark rohköstlich zu ernähren. Nur so bringst du den Darm zur Ruhe und er kann sich regenerieren. Und zwar nicht nur ein paar Tage sondern, im Idealfall immer.

Die ganzen Darmprobleme treten nur wegen der Fehlernährung auf.

Iss nicht zu viel auch bei Rohkost und trinke nur Wasser. Vermeide starkes Würzen mit Salz und lass Dressings bitte im Kühlregal. Auch Öle sollteen ersetzt werden druch normale Dinge wie eine halbe Avocado maximal am Tag, die du dazu gibst.

Wenn du wirklich dir selbst helfen willst, dann ließ mal das Buch von Helmut Wandmaker Wenn du gesund sein willst, vergiß den Kochtopf.

Das wird dir wirklich helfen, wenn du es erstmal verstanden hast und dann so machst.

Denke daran, das so etwas nicht binnen Tagen vergeht. Zuerst muss dein Darm befreit werden von den ganzen Fremdstoffen und toten Dingen. Das dauert mindestens 3 Tage.

Mische dein Essen nicht pro Mahlzeit. Und iss nicht immer wieder etwas oben drauf, was noch im Magen liegt. Vermeide Gemüse und Obst zusammen zu essen, das bringt wieder Probleme mit sich. Iss auch auf Gemüse im Magen, kein Obst. Iss am besten nur wenn du Hunger hast, nicht nur Lust und iss nicht zu viel.

Lieber alle 1-2 Stunden etwas leichtes obstiges, als sich randvoll zu essen...

Ließ das Buch, das wird dir im Leben noch eine ganze Menge bringen... Das was da drin steht, habe ich schon lange in der Praxis probiert und es stellte sich immer als wahr heraus...

Grüße

Ernährungstechnisch habe ich wirklich schon sehr viel ausprobiert, weil ich dieses Problem ja nicht erst seit gestern habe.

Ich nehme mir deinen Rat aber trotzdem zu Herzen. Wobei ich nicht denke, dass mir Obst und Gemüse im Rohzustand gut bekommt... vor allem nicht bei übermäßigem Verzehr (und das wäre es, weil ich sonst eher darauf verzichte, weil ich es nicht so vertrage). Gemüse ist noch ok, aber Obst geht eigentlich so gut wie gar nicht.

@Sanctuary

Die Frage ist: Warum verträgst Du das Obst nicht? Hast Du mal versucht, das zu analysieren?

@Sanctuary

Wenn du nun auf mehr rohe Dinge umsteigst, dann wirst du am Anfang auch erstmal Durchfall haben. Da der Körper deine Därme leer räumt und das Obst da kräftig mithilft. Das geht aber dann weg.

Viel schlimmer wird es sein, dabei zu bleiben. Denn Süchte sind ein großes Problem und lassen dich immer wieder die artfremde Kost essen und dann steckst du in einer Sackgasse. Denn diese Dinge lassen dann immer wieder eine Heilung kaum zu und das Obst wird immer wieder auf die sehr langsam verdauenden artfremden Dinge treffen und dann hast du, wie du sagst, Probleme mit dem Obst.

Dabei ist es aber nicht das Obst das Probleme macht und Unverträglichkeiten erzeugt, sondern der ganze andere Krams sorgt dafür...

Bei Gemüse hast du daher weniger Probleme, weil es selbst viel langsamer als Obst sich verdaut und weniger Fruchtzucker enthält. Fruchtzucker ist unsere Energiequelle, aber trifft das Obst auf Teigwaren im Darm oder Magen beginnt sofort die Gärung, wie bei Alkoholherstellung.

Daher denkst du dann immer, ich kann das nicht essen, mir gehts nicht gut usw. Aber es ist eben die erhitze und artfremde Kost, die bei dir alles positive und die Heilung verhindert und dein Darm wird immer anfälliger und kranker...

Daher sagte ich ja auchdas du Gemüse nicht mit Obst kombinieren solltest, oder auf Gemüse Obst essen solltest. Nach einer Gemüsemahlzeit, sollte man lange warten und erst wieder bei richtigem Hunger essen, damit das Gemüse im Darm genug Vorsprung hat.

Also überlege dir, ob du weiterhin krank bleiben magst oder gesund werden willst. Probiere es doch selbst aus und bleibe mal einen Monat lang nur bei Wasser, vielen Früchten und etwas Gemüse roh und würze sparsam oder gar nicht, was bei gemüse natürlich schwer ist, bei Obst ist das kein Problem ohne Würzung, hat aber den stärksten Heilungseffekt, aber auch viel WIllen ist nötig.

Wobei bei den leeren und überzüchteten Dingen aus den Märkten, es nötig ist, sich umfassend zu ernähren und Wildkräuter mit zu essen.

Ließ mal das Buch und bilde dich selbst und helfe dir dadurch selbst.

Grüße