Verliert Loperamid die Wirkung nach längerer Einnahme?

3 Antworten

Leider ja. erstens macht es den Darm träge. Und zweitens wirkt es dadurch nach Dauermedikamentation nicht mehr. Hab das gleiche Problem.

Hexadon
Fragesteller

Das ist echt unschön. Anfangs half es mir wirklich sehr gut. Doch seit September letzten Jahres hatte ich das gefühl das es irgendwie nicht mehr so wirkt wie vorher und nun ja garnicht mehr

Schnibbelhilfe  02.03.2018, 00:44
@Hexadon

Damit kämpfe ich auch. Allerdings ist es bei mir eine andere ursache die nicht so einfach behoben werden kann.

Hexadon
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Das tut mir leid. Möchte mir nicht ausmalen das leute vielleicht sogar etwas schlimmeres durchmachen müssen

Fühl dich umarmt, leide auch seit bald 6 jahren an rds.

ich war schon fast süchtig nach loperamid, kann man sagen. sobald ich das haus verlassen „musste“ (ausser bei alltäglichen dingen wie arbeiten) nahm ich loperamid ein, weil ich mich sonst nicht sicher fühlte. ich hatte auch panikattacken und durch den ständigen stuhlldrang eine angststörung…

seit paar monaten nehme ich kein loperamid mehr. ich glaube es war vorallem psychisch: etwas einnehmen, das einem sicherheit gibt. wirklich im körper gewirkt hat es denke ich schon lange nicht mehr.. ich hatte 1 tag nach der einnahme oft heftige blähungen und noch mühsamere verdauungsprobleme.

ich empfehle dir, loperamid auch abzusetzen und nur noch in absoluten notfällen einzunehmen! und dich vor der einnahme immer 2mal zu fragen „ist es jetzt wirklich notwendig?“

......alles gute <3

Hexadon
Fragesteller

das klingt wirklich als würde ich lesen was mir durch den kopf geht. danke dir. Ich habe leider durch das ständige auf die toilette gehen meinen job ende 2016 verloren und seitdem schickt das amt mich von arzt zu arzt um das halt geklärt zu wissen. was mich natürlich immernoch mehr stresst. Aber du hast wirklich recht. vielleicht ist es von der psyche. aufjedenfall vielen dank für deine nette antwort

nirvana91  08.03.2018, 16:01
@Hexadon

das tut mir sehr leid wegen deinem Job. was machst du denn jetzt so den ganzen tag?

Reizdarm und psyche hangen leider eng zusammen. es ist wohl wie die frage mit dem huhn und dem ei „was war zuerst da?“.

Hast du denn auch schon eine therapie gemacht? Und ich nehme an, jegliche nahrungsmittel-intoleranzen wurden bereits ausgeschlossen?

Hexadon
Fragesteller
@nirvana91

also nahrungssachen wurden alle geprüft. kein befund. bin momentan in psychischer behndlung damit mal geschaut wird ob vielleicht dann etwas besser wird. und viel machen kann ich ja nicht. kümmere mich meist um meine hunde.

Kann natürlich sein, bei 3 Jahre Dauerkonsum. Hilft nix pflanzliches? Oder kohlekompretten?

Hexadon
Fragesteller

Alles schon versucht. Leider alles ohne erfolg.

ylangylang22  02.03.2018, 00:40

Mal an Schüssler gedacht und sttenge Diät

Hexadon
Fragesteller
@ylangylang22

Also auf was ich esse achte ich sowieso stark auch auf raten des arztes hin

ylangylang22  02.03.2018, 00:46
@Hexadon

Ich halte eig nix von dem Schabernack, aber ich muss zugeben, dass ich leute kenne denen Heilpraktiker geholfen haben und eine differenziertere Diät zusammengestellt hat

Hexadon
Fragesteller
@ylangylang22

Ist ja auch ok ich freue mich über jeden tipp der mir vielleicht helfen kann. Sehr nett von dir. Werde das wirklich in Erwägung ziehen