Psychose/Derealisationszustände und Narkose/Sedierung?

5 Antworten

Hi,

hab da mal eine Frage, warum wird die Darmspiegelung unter Vollnarkose gemacht, soll ein evt. Eingriff während der Untersuchung statt finden??

ansonsten wäre eine Vollnarkose nicht nötig!!! Vllt. wäre es dann für Deine Psysche nicht so belastend!

Es wird viel über endoskopische Untersuchung erzählt. Es wird auch viel über die Schmerzhaftigkeit erzählt. Manches davon stimmt, anderes ist übertrieben oder falsch:

Da jeder Mensch anders reagiert und eine andere Schmerzempfindung hat, wird die endoskopische Untersuchung sehr unterschiedlich empfunden.

So kann die Untersuchung bei ängstlichen und unruhigen Patienten schwieriger verlaufen als bei entspannten und beruhigten.

Anatomische Besonderheiten als auch Verwachsungen nach Voroperationen im Bauchbereich können die Untersuchung erschweren.

Viele Untersuchungen können problemlos und ohne unzumutbare Belastung auch ohne 'Narkose' (d.h. ohne eine Beruhigungs- und Schmerzspritze) durchgeführt werden. Die Verträglichkeit der Untersuchung hängt entscheidend ab von einer guten Aufklärung vor der Untersuchung, einer ruhigen Atmosphäre während der Untersuchung als auch von der Expertise der Untersucher, wobei nicht nur der Arzt, sondern auch die Assistenz Erfahrung mitbringen müssen.

Da endoskopische Untersuchungen individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, bieten wir jedem Patienten die Möglichkeit, die Magen- oder Darmspiegelung zu „verschlafen“:

Für einen sogenannten “Dämmerschlaf" werden bei der Magenspiegelung über einen Venenzugang kurzwirksame Beruhigungsmittel (Midazolam), bei der Darmspiegelung zusätzlich auch ein Schmerzmittel (Pethidin) verabreicht, die zu einem schmerzfreien “Dämmerschlaf” führen. Hierbei ist der Patient während der Untersuchung beruhigt und entspannt und je nach Dosierung schläft er ein, ist aber ansprechbar. Durch das Beruhigungsmittel kommt es zu einer retrograden Amnesie, so dass zumeist die komplette Untersuchung aus der Erinnerung verschwindet und viele Patienten dann davon sprechen, eine „Narkose“ gehabt zu haben.

Neben dem oben erläuterten „Dämmerschlaf“ besteht auch die Möglichkeit des „kontrollierten Tiefschlafs“. Hierfür wird das Narkosemittel Propofol eingesetzt. Die “Propofolkurznarkose” wird in unserer Praxis ausschließlich von einem Narkosearzt vorgenommen. Somit erfolgen die Aufklärung, die Durchführung und die Überwachung während der Kurznarkose und in der Aufwachphase durch einen erfahrenen Anästhesisten und sein Team.

Die Wahl des Beruhigungsmittels (Dormicum, Propofol), die Dosierung und somit die Tiefe der Sedierung/Narkose ist abhängig von Art und Dauer der Untersuchung, evtl. Begleiterkrankungen und wird individuell angepasst.

Während der Untersuchung werden von einer zusätzlichen, speziell geschulten, medizinischen Fachangestellten Atmung und Kreislauf des schlafenden Patienten kontinuierlich überwacht und dokumentiert (entsprechend der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen DGVS).

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gastropraxis-trier.de/22.html>

Schon der erste Absatz Deiner Frage ist Unsinn . Eine " Darmspiegelung ( Coloskopie) kann keinesfalls nur in Narkose gemacht werden. Ich habe schon mehrere Spiegelungen bekommen ohne jedwede Sedierung bzw. Narkose und habe zig derartige Untersuchungen bei Patienten durchgeführt ebenfalls ohne Narkose. Das Theater ( entschuldige bitte, anders kann ich es nicht nennen ), welches Du um diese Untersuchung machst ist absolut überzogen und wohl Deiner psychische Situation geschuldet. Fazit : Eine Coloskopie ist allenfalls eine etwas unangenehme Untersuchung, vor der man keinerlei " Respekt " haben muss, geschweige denn alle anderen von Dir aufgeführte Probleme.

haha theater is gut... wenn du nur für einen tag mit mir tauschen könntest würdest du anders reden... ;)

@Snakz

p.s. lese grade das du arzt bist... und sorry... dann find ich solche aussagen um so bedenklicher... grade als arzt solltest du wissen wozu die psyche und der geist in der lage sind... ich mach sicherheit kein theater... und ich bin auch kein ängstlicher mensch... ich spring jetz sofort mit dir bungee wenn du willst... ;) aber wenn du schon bei kleinen zahnarztbetäubungen erlebt hast zustände wie von halozinogänen drogen zu bekommen hättest du auch deine bedenken... glaub mir...

@Snakz

Liest Du noch einmal intensiv den vorletzten Satz meiner Antwort, dann weißt Du, daß ich Deine psychischen Probleme durchaus zu werten imstande bin !!

Genau für solche Fälle gibt es doch die Narkosevorbereitung, die immer durchgeführt werden MUSS und bei der du auch erwähnen MUSST, wenn es bei dir solche Störfaktoren gibt. Die Ärzte dort können dich aufklären und eine Lösung finden. Natürlich gibt ist das ein Problem, aber vielleicht können sie durch gezielte Verhalten oder Auffangsituationen beim Erwachen deine Panikattacke zurückhalten.

Du musst nicht verzweifelt sein.

Das Einschlafen merkst du nicht. Du bist sofort weg.

Beim Aufwachen bist du noch ein wenig benommen. Deshalb sollst du auch noch eine Weile liegen bleiben.

Das ganze ist kein Problem.

Du bist viel zu sensitiv für solche Sachen, probiers alternativ.

hehe gibt ja nicht wirklich alternativen... :) das is ja das dumme...