Lachgas - Darmspiegelung

5 Antworten

Ich kenne die Lachgassedierung eigentlich nur vom Zahnarzt, das ist heutzutage unübllich, bei solchen Eingriffen Lachgas einzusetzen (deshalb wirst Du im Internet da auch nichts finden). Sprich mit dem Gastroenterologen darüber, ich hatte schon mehrere hohe Darmspiegelungen, da bekommt man im allgemeinen ein Narkotikum, was höchstens 1/2 Stunde wirkt. Du wirst in einem Aufwachraum aufwachen und darfst dann nach Hause. Bei mir war es so, dass ich nach der Untersuchung erstmal ein aufklärendes Gespräch mit dem Arzt hatte und dann einfach mit der Straßenbahn gefahren heim gefahren bin. Diese Form der Kurznarkose hält nicht lange an und hat auch keine Folgen - ich konnte mich ganz normal mit dem Arzt unterhalten, es ging mir gut. lg Lilo

Komischweise hat mein Arzt diese Methode erst seit Ende letzten Jahres.

Wie bereits im Beitrag erwähnt, habe ich Angst davor, und suche deshalb auch eine Alternative.

@Kerstin96

Lies mal meinen Kommentar zu Propofol. Warum hast Du denn so Angst? Was soll denn passieren. Mir sind keinerlei Fälle bekannt, wo der Patient bei Propofol Folgeschäden davon getragen hat. Das wird ganz genau dosiert (Du wirst gefragt, wie schwer Du bist) und während der Untersuchung wird bei Dir ständig Blutdruck und Puls gemessen.

@LiselotteHerz

Weil ich dann keine Kontrolle mehr über mich habe, und "weg" bin ... ich hatte außerdem früher schlechte Erfahrungen mit Narkosen, deshalb wohl.

@Kerstin96

Ich vertrage Narkosen auch ganz schlecht, ich habe mir z.B. aus Angst vor der Narkose meinen Leistenbruch mit einer Spinalanästhesie operieren lassen, war also bei Bewußtsein. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie weh diese Form der Anästhesie getan hat. Ob es an diesem Narkosearzt lag, kann ich nicht beurteilen, aber das würde ich nie wieder machen lassen. Propofol habe ich ausgezeichnet vertragen und das will bei mir was heißen. Ich vertrage keine üblichen Opiate und keine Schlafmittel, da ich als junge Frau heroinsüchtig war. -- Man hat bei keiner Narkose mehr Kontrolle über sich, das ist bei Lachgas auch so.

@LiselotteHerz

Und dennoch steht dabei, dass es ungefährlicher als eine Spritze ist. ;)

@LiselotteHerz

Danke - ich habe mich dann letztendlich für Propofol entschieden. ;)

 Hallo,

Lachgas wird bei einer Darmspiegelung heutzutage nicht mehr verwendet! Du bekommst eine kurze Vollnarkose. Danach gehst Du dich noch ein wenig ausruhen und kannst dich dann nach Hause bringen lassen ! Auto darfst Du an dem Tag nicht mehr selbst fahren !

Von der Untersuchung bekommst Du absolut nichts mit , sie dauert ca. 20-30 Minuten.

GLG und einen guten Start in de neue Woche , wünscht dir , clipmaus:-))

Doch Lachgas wird verwendet - mein Arzt verwendet es.

Hihi da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte damals eine Magenspiegelung vor mir, Panik³. Aber dann habe ich mich da hin gelegt, soll den Kopf weg drehen, habe nichts, NULL gespürt, sie haben dann mir das Mittel gegeben, ebenfalls nichts gespürt, wollte dann aber aus Protest so lange wachbleiben wie möglich und gefühlte 7 Sekunden später sahs ich mit ner Decke auf einem nach hinten gekippten stuhl..^^ Ich war dann so stolz auf mich. Bin aber ein stehaufmännchen, hab also keine 20 Minuten da sitzend gewartet sondern bin erst mal zum Wartezimmer und hab bescheid gesagt dass ich noch lebe.. haben die aber gemerkt dass ich schon wach war und haben mich noch zu 15 Minuten sitzen verurteilt.. Das 15 Min sitzen war glaub die negativste Erfahrung an dem Tag^^

narkose ist besser du willst doch nicht schmerzen

Ich suche hier keine Umstimmung! Ich würde gerne von Leuten hören, die damit Erfahrung haben!

Ich stelle mir das mit dem Lachgas ziemlich unangenehm vor. Meine Schwester arbeitet in einem Krankenhaus und assistiert da bei den Spiegelungen. Sie hat gesagt, dass die Leute manchmal sogar noch versuchen um sich zu schlagen, wenn sie (Ich nenne das jetzt einfach mal) unter Droge gesetzt werden.

Lass dir lieber Propofol geben, ist verträglicher. Nach ca. 20min kannst du wieder aufstehen, ohne großartige Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, das ist bei Lachgas/Sauerstoff-Narkose gern mal der Fall.