Was soll ich vor der Darmspiegelung essen?

13 Antworten

Normalerweise bekommt man vom Arzt einen Zettel, dass man nur leichte Sachen essen soll.

Wenn du dich vollhaust, dann kann es sein, dass trotz Abführmittel der Darm nicht soweit geleert ist, dass der Arzt mit dem Schlauch nicht ganz durchkommt.

Wenn du im Internet gelesen hast, was du N I C H T essen sollst, dann lasse das weg und dein Problem ist gelöst.

Zudem wenn man Abführmittel bekommt (am Abend vorher) dann soll man ab einer gewissen Zeit nichts mehr essen und auch in der Früh nichts frühstücken.

Einige Tage vor der Darmspiegelung dürfen Sie fast alles und normal essen. Brötchen, Grau- oder Weißbrot, Brotaufstrich, Reis, Nudeln, Gemüse, Wurst und Käse - alles ist erlaubt.

Allerdings sollten Sie kleine Körner wie z. B. in Müsli, in Körnerbrot oder Körnerbrötchen verzichten. Auch auf Obst und Gemüse mit Kernen, wie z. B. Tomaten, Weintrauben, Kiwis oder Gurken, sollten Sie einige Tage vor der Untersuchung verzichten.

aus: http://dasgastroenterologieportal.de/Darmreinigung_vor_einer_Darmspiegelung.html

Da hat dein Arzt versäumt, dir die nötigen Ernährungshinweise zu geben. Ruf an, bevor du einen neuen Termin brauchst weil du am Tag davor etwas gegessen hast.

Also wenn im Internet alles steht was du nicht essen sollst z.b

Wurst, tomaten, Erbsen

Dann weist du doch auch was du essen kannst? Z.b

Mais, Salat, etc

Nudeln, Weißbrot, Brei (Grießbrei, z.B.). Klare Brühe geht auch.

Keine Körner und Kerne, nichts allzu Fettiges.

Schonkost eben.