Gluckern und blubbern nach Darmspiegelung?

8 Antworten

Dass es gluckert und blubbert in deinem Darm ist normal, da der Arzt Luft in den Darm gepumpt hat, um besser sehe zu können. Das Aufpumpen ist notwendig, da der Darm viele Falten und Winkel hat, wo die Nahrung aufgenommen wird. Um diese Falten und Winkel zu glätten pumpt er Luft rein. Stelle dir einen Luftballon vor, zuerst klein und schrumpelig und je mehr du ihn aufbläst umso runder wird er. Genauso ist es bei der Darmspiegelung. Geht nach 2 - 3 Tagen weg. Normalerweise holt der Arzt die Luft aber wieder raus, sodass so etwas wie bei dir ,eben nicht geschieht.

Ok. Wie holt der Arzt die Luft normalerweise wieder raus? Das der Darm vorher aufgeblasen wird wusste ich. Irgendwie hatte ich nur die Hoffnung, dass das mit der Luft schneller wieder vorbei ist. Also muss ich wohl anwarten.. :o)

@TheGirl

Normalerweise durch das Endoskop. Es bleibt aber immer ein kleiner Rest Luft im Darm, der auf natürliche Art (Flatulenz) abgebaut wird.

Das wird sich heute im Laufe des Tages wieder geben, ist nervig aber normal und nicht schlimm.

Super, vielen Dank!

Das kann von der Luft kommen, die während der Spiegelung in den Darm gepumpt wird. Das sollte eig bald wieder weg sein.

Hatte so etwas schon vermutet. Allerdings dachte ich irgendwie, die Luft wurde schneller wieder verschwunden sein. Da war ich wohl ein klein bisschen blauäugig...

Das ist ganz normal. Das blubbern entsteht dadurch weil Luft in den Darm kommt. Die müssen deinen Darm etwas weiten und Pumpen den Darm mit etwas Luft auseinander. Aber das geht wieder weg. Spätestens morgen ist alles wieder normal.

Hallo, seit gestern Abend ist es besser. :) Danke.

Hallo, das gluckern kommt von der Luft im Darm. Da hilft nur kräftig "entlüften", d.h. kaufe in der Apotheke eine sogenannte "Pants" z.B.: von Tena. Dies ist eine saugfähige Einmalunterhose, da kannst du es donnern lassen und es passiert nichts wenn mal etwas mehr als nur Luft kommt. Mit welchem Mittel hast du denn abgeführt ? Es kann sein, dass noch nicht alles draußen ist.

Hallo, hatte KleanPrep bekommen. Hatte auch das gefühl, wenn ich auf dem Wc war, das trotzdem noch was davon mit kommt. Seit gestern Abend ist es wesentlich besser mit dem Geblubber. :) Blöde Frage: Ab wann sollte man den wieder normal Stuhlgang haben? So 2-3 tage danach denke oder?

@TheGirl

Hallo, bei KleanPrep kann es schon vorkommen, daß du nach der Spiegelung noch 2-3 Mal einen recht flüssigen Stuhlgang hast. Damit deine Verdauung wieder richtig in Schwung kommt, kannst du eine Zeitlang Flohsamen nehmen. Flohsamen bindet das Wasser im Darm und sorgt für einen weichen Stuhlgang. Mit Flohsamen kannst du ka...en wie ein Elefant.