Darmspiegelung - Gewebeproben wichtig?

Ich habe gelesen, dass es mikroskopische kolitis gibt. Dafür ist ja eine Gewebeprobe wichtig. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe (Alter und Geschlecht).

Oder einfach nur Reizdarm?

6 Antworten

"Wenn ich eine Chronisch entzündliche Darmerkrankung hätte, würde man das dann auch direkt sehen?"

Oft ist das nicht ganz so einfach. Bei mir konnten die Ärzte auch nicht direkt sagen, ob ich die Erkrankung habe oder nicht. Nach der Analyse der Probe konnten sie es dann aber mit Sicherheit sagen (und das ist keine mikroskopische Colitis).

Wenn bei dir aber nichts entdeckt wurde und auch dein Calprotectin niedrig ist, würde ich mal davon ausgehen, dass du keine CED hast.

Ja, man würde bei der spiegelung die Entzündung sehen. Dann wäre es unter Umständen wichtig, eine Biopsie vorzunehmen.

Bei einem z. B. Reizdarm aber, sieht man nichts, und man kann da auch nicht wirklich was am Gewebe erkennen, somit wäre eine Biopsie hinfällig. Man macht ja nichts ohne Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine CED wäre sofort sichtbar gewesen. Wenn Proben entnommen wurden, werden die zum Pathologen in eine Universitäts-klinik geschickt und untersucht. Der Hausarzt erhält das Ergebnis.

Der Gastroenterologe hätte nach der Untersuchung je nach Sichtergebnis einen Befund mitgeteilt.

Im Bericht teilt der Untersucher mit, was er genau gesehen hat und für was das spricht. In erster Linie geht es darum, ob das entnommene entzündete Gewebe bösartig ausgeartet ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Um eine chron. entzündliche Darmerkrankung auszuschließen muß man bei unauffälligem Darm keine Gewebeprobe nehmen. Dann sähe der Darm nämlich nicht unauffällig aus.

es sind keine ersichtlichen Krankheiten vorhanden.
Die Darmgefäße ( Blutgefäße ) und andere Sachen können aber trotzdem krank sein