Möhrensuppe statt Kortison bei chronischen Darmkrankheiten wie Colitis Ulcerosa, was haltet ihr davon?

Buch - (Internet, Gesundheit, Körper)

5 Antworten

Darf ich jetzt mal einfach ganz laut lachen? Ich kann auch Pfefferminztee bei Lungenentzündung trinken oder Nivea-Creme auf eitrige Wunden schmieren, nur helfen wird es nicht.

Gerade bei cronisch entzündlichen Darmerkrankungen ist es an der Tagesordnung, innerhalb einiger, weniger Tage vollkommen "neben der Spur" zu sein. Dann hilft nur noch Cortison. Ich habe Morbus Crohn mit einem besonders schweren chronisch aktiven Verlauf gehabt, der in vielen Darm-OPs geendet hat. Ich bin nie ohne Cortison ausgekommen und bekomme heute noch, obwohl ich keines mehr nehmen muß, bei Möhren in jeglicher Form furchtbare Beschwerden.

Man kann keine Behandlung ausschließen, aber Möhren statt Cortison ist keine Alternative sondern eine Glaubenssache: Man muß glauben, daß es wirkt. Das grenzt für mich wirklich an Scharlatanerie.

So sehe ich das auch, ich wollte auch nur ne Bestätigung, dass dieses Buch eher in Richtung "Scharlatanie" geht, um es dem Absender der Mail auch klarzumachen.

@DarkBlueSkyy

Ich kann über diesen Verlag nichts sagen, weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes, dafür kenne ich ihn zu wenig.

Aber ich kenne, beruflich und am eigenen Körper, die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden. Und Möhrensuppe ist da ganz bestimmt nicht als Ersatz dabei. Natürlich gibt es sicher Leute, die sich eine Möhrencremesuppe zubereiten und sie problemlos essen können. Daß sie aber sozusagen in Vertretung für ein Medikament dienen soll, halte ich für ein Gerücht. In vielen Büchern werden auch Zucchini-Zubereitungen vorgeschlagen, die ich selbst auch nicht vertragen kann, Dafür kann ich problemlos Ersensuppe essen, bei der andere Patienten Amok laufen.

schaut mal im Internet nach der moroschen möhrensuppe... bei meiner Oma und bei meinem Hund hat es wirklich geholfen. Ich kenne mich jetzt nicht aus mit den schwerwiegenden Krankheit deswegen kann ich da nichts zu sagen aber diese möhrensuppe ist nicht nur Humbug. Lg :)

@KangalLove

Das sagt ja auch niemand. Möhren sind gesund, gerade bei Hunden wirken sie ganz prima, wenn es zu Durchfällen kommt. Unsere Urahnen haben sicher viele Dinge und Mittelchen gekannt, über die wir heute lachen oder die wir gar nicht kennen. Wenn das nicht so wäre, wäre die Menschheit bestimmt ausgestorben.

Aber Möhrensuppe ANSTATT Cortison bei CEDs halte ich für fahrlässig. Natürlich gibt es Verläufe, bei denen man eigentlich gar nichts tun muss. So haben manche Menschen einmal im Leben einen Schub (diese Krankheiten treten schubweise auf), und dann nie wieder, bei fast allen treten sie entweder sehr früh, im Kindesalter, oder sehr spät, ab etwa 60 auf. Auch sind südliche Länder nicht so sehr betroffen, wie westliche Industrienationen.

Und bei solchen selbst für Ärzte schwierigen Dingen will man Möhrensuppe verordnen? Vielleicht noch auf Rezept.... Ich selbst muss z. B. gar kein Cortison mehr nehmen. Seit der Entfernung meines Dickdarms ist die Entzündung weg. Trotzdem bin ich Morbus Crohn Patient.

Also, beim Kopp-Verlag wäre ich mehr als misstrauisch. Der verdient sein Geld mit Verschwörungstheorien, sehr speziellen Wahrheiten und Weltbildern und richtet sich dabei an Menschen, die aus mangelndem Verständnis der Realität zu Misstrauen neigen und einzelnen "Besserwisser"-Schriftstellern mit sonderbaren Theorien auf den Leim gehen.

Speziell wenn es um Deine Gesundheit geht: Finger weg!

Ich selbst habe colitis ulcerosa und ich kann dir nur sagen, dass jegliche Ernährung unterschiedlich gut/schlecht vertagen wird bei darmerkrankungen. Hatte 2 schwere schübe in kürzester Zeit hintereinander.. Beidesmal im Krankenhaus mit viel Kortison, azathioprin, cyclosporin.. Einmal davon einige Wochen auf der Intensivstation..
Jetzt ernähre ich mich seit ca 2 Jahren komplett glutenfrei und hatte keinerlei Beschwerden mehr, außer vllt hier und da mal ein paar Magenkrämpfe.

Probier am besten einfach aus was du für richtig hältst und dir bekommt..

LG

Es kommt sicher auf die Schwere des akuten Verlaufs an, ob man so etwas ausprobieren kann und sollte unbedingt mit dem Arzt besprochen werden.

Typisch Kopp- Verlag!

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Der Kopp Verlag e.K. ist ein deutscher Medienverlag und Medien- und Warenversand mit Sitz in Rottenburg am Neckar. Geschäftsinhaber ist Jochen Kopp. Der Verlag vertreibt eigene und fremdverlegte Bücher und andere Medien sowie eine Onlinezeitschrift zu gesellschaftlichen und politische Themen. Mit seinen Veröffentlichungen bewegt er sich auch im Bereich der rechten Esoterik, der Pseudowissenschaft und der Verschwörungstheorien. Er ist wegen rechtspopulistischer und rechtsextremer Publikationen umstritten."

Mehr braucht man wohl nicht dazu sagen.

Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege: Das genannte Buch wurde vom Synergia Verlag veröffentlicht. Der Kopp Verlag scheint dieses Buch lediglich auch zu verkaufen. Daher finde ich das Argument irgendwie nicht so treffend. Auch wenn man noch argumentieren könnte, dass sie es aufgrund der Ähnlichkeit zu eigenen Büchern anpreisen (was ich nicht bestätigen kann, da ich nicht wissentlich je ein Buch des Kopp Verlages gelesen habe). Dasselbe ist das aber irgendwie nicht.