Magenprobleme was hilft und was kann es sein?

5 Antworten

Vergiss komplizierte Diagnosen und fang an, die Beschwerden genauer zu beobachten. Schreib dir auf, was du wann isst, und wann du welche Probleme bekommst. Schreib dir auch auf, wann das Völlegefühl einsetzt - zumindest ungefähr.

Wenn man lange nichts/ nur wenig isst, schrumpft der Magen, das ist normal. Es dauert immer einige Minuten, bis das Signal "Ich bin voll!" vom Magen zum Hirn gelangt. In deinem Fall könnte es bedeuten, dass du dich tatsächlich "überfrisst" - weil das jetzt schon bei Mengen der Fall ist, die dir früher nichts ausgemacht haben.

Versuche, aus deinen Ernährungstagebüchern schlau zu werden - was löst (fast) immer Probleme aus? Gibt es auch Dinge, die das fast nie tun?

Google mal Eliminationsdiät und sprich mit deinem Arzt darüber!

Im Zweifel kannst du auch alleine mal einige Produkte weglassen, die oft Probleme machen - wenn es dir ohne Gluten, Laktose oder Nüsse besser geht, kannst du auch ohne medizinische Erklärung darauf verzichten!

Oft genügt schon ein vorübergehender Verzicht, damit sich dein Verdauungstrakt wieder beruhigen kann. Vieles, auf das du anfänglich besser ganz verzichtest, wirst du später (zumindest in kleinen Mengen) wieder essen können...

Der Magen ist ein launisches Organ.
Da du echt schon einiges durch und scheinst sehr darunter zu leiden.
Vielleicht solltest du mal abklären lassen ob eventuell eine Somatisierungsstörung deine Beschwerden verursacht.
Das hört sich jetzt für dich vielleicht weit hergeholt an, aber wenn es dem Kopf nicht gut geht machen oft sich oft Magen und Darm bemerkbar.

Ich wünsche dir nur das Beste und eine baldige Genesung!

Für deine Größe hast du das perfekte Gewicht.

Schon mal an was Psychisches gedacht? Wenn die Organe nichts an Diagnose hergeben, sollte man mal darüber nachdenken, ob im Seelenleben alles rund läuft.

Jonasmueller22
Fragesteller

Das habe ich auch schon in betracht gezogen. Aber mir fehlt es derzeit an nichts, ich fühle mich sehr wohl. Außer natürlich mit dem Gewicht und den Magenschmerzen.

user89467  31.10.2018, 18:55
@Jonasmueller22

Dein Gewicht ist wie gesagt im perfekten Bereich. Vorher warst du übergewichtig.

Ich denke, du machst dir selbst Stress wegen des Essens. Was heißt denn "kleiner Teller" bei dir genau? Was liegt da auf dem Teller?

Jonasmueller22
Fragesteller
@user89467

Ich versuche von allem etwas zu essen. Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate. Alles was man mir hinstellt könnte ich essen. Die kleine Menge kann ich dir jetzt leider schlecht sagen, da ich keine Gewichtsangaben gut treffe.

user89467  31.10.2018, 19:11
@Jonasmueller22

Es geht nicht um Gewichtsangaben, sondern um Mengen. Fleisch heißt zum Beispiel eine Roulade. Gemüse ein paar Löffel und zwei, drei Kartoffeln, die kleingeschnitten wurden. Wenn das in etwa hinkommt, ist das eine völlig normale Portion.

Wenn du einen Reizmagen, oder eine chronische Gastritis haben solltest, wird "normales" Essen immer problematisch ein. also wirst du dich wohl, oder übel einschränken müssen.

Dein Gewicht ist übrigens vollkommen in Ordnung.

Wurde bei dir denn auch mal eine Oberbauchsonografie gemacht (also Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Zwerchfell, Nieren)? Manchmal versteckt sich auch da das Problem.