Wie geht ihr mit Colitis Ulcerosa um?

6 Antworten

Hej, ich bin 21 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 5 Jahren mit der Colitis. Bin momentan auch am verzweifeln, ich wurde erst heute aus der Klinik entlassen ( wieder mal ein schwerer Schub =( ) Zu Beginn bekam ich das Kortison und das Salofalk. Nachdem festgestellt wurde dass das Kortison nicht richtig wirkt begann ich mit Azathrioprin. Wirklich geholfen hat das leider auch nicht und seit 2010 bin ich bei einem Facharzt im Uniklinikum Essen zur Behandlung, bei dem ich dann mit Remicade (Imfliximab) begonnen habe, leider auch Erfolglos,worauf ich November 2012 mit sogenannten Humira Spritzen begonnen habe mit damals schon blutigen Durchfällen und schmerzen, die kein Ende fanden, sodass ich Anfang Januar in die Klinik eingewiesen wurde. Nach der Darmspieglung kam dann die Schocknachricht: Künstlicher Darmausgang. Ich war natürlich dagegen, sodass ich mit Cyclosprin ( Medikamt für hauptsächlich Transplantationspatientin angewendet wird) beginnen musste, was dann auch wirklich die Letzte chance ist =(((

cyracus  27.02.2013, 04:45

Sieh Dir mal unter meiner Antwort das Video an. - Wenn Dir diese Art der Therapie hilft, wär das doch super.

Bitte lass Dich nicht verrückt machen! Ich habe seit bald 16 Jahre CU, bin jetzt 40. Mir ging es wirklich schlecht zu Anfang, weil ich mich (zu) lange gegen die Einnahme von Cortison gewehrt habe. Überall hat man gelesen, dass man nie wieder davon weg kommt. Ich musste es wirklich ewig nehmen, aber was keiner gesagt hat ist, dass man mit 60mg anfängt und in der Remission war ich auf 5mg, wo dann die Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind. Ich habe allerdings wegen der Gefahr der Osteoporose angefangen Calcium mit Vitamin D einzunehmen.