Oft Durchfall nach fettigem Essen, was kann das sein?

14 Antworten

Seit ich 20 Jahre alt bin, leide ich unter den selben Symptomen wie Du. Hatte unzählige Darmspiegelungen... Die Divertikel (Einbuchtungen im Darm) im Darm sind leicht entzündet, und zudem habe ich eine Laktoseintoleranz (Milchprodukteunverträglichkeit). Na toll.

Einfach auf die Ernährung Rücksicht nehmen. Nichts Fettiges mehr essen.

Bitte lasse mal beim Arzt einen Laktosetest machen - wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DANKE

Kartoffelbrei (mit Milch zubereitet) kann nicht sehr fett sein. Vollmilch hat 3,5% Fett. Rechne mal aus: ½ Liter Milch hat weniger als 20g Fett. Und ½ Liter wird in deiner Portion Brei nicht gewesen sein. Ursache für Darmproblem könnte die Laktose sein, aber nicht das bisschen Milchfett.
Aber bestimmte Ölsorten machen manchen Leuten Bauchweh und evt. auch Durchfall. Häufig wird das dem Olivenöl und Oliven zugeschrieben. Ich bekomme solche Symptome von Rapsöl. In einem Forum hatte ich von einer weiteren Nutzerin gelesen, der auch Rapsöl dieses Problem macht.

Ein Reizdarmsyndrom möglicherweise?

Hab ich auch. Zum glück behandelt. Po war schon Blutig

Aus deiner Schilderung geht hervor...

  • es könnte ein Reizdarm sein
  • es könnte eine Lebensmittelunverträglichkeit sein
  • es könnte eine Fettverdauungsschwäche sein

Nachdem es bei dir schon 2 Jahre andauert, solltest du das beim Facharzt untersuchen lassen. Es könnte aber sein, dass es keine Therapie gibt, um die Beschwerden innerhalb von 2 Wochen wegzubringen. Da muss man Geduld haben, die Anweisungen des Arztes befolgen und sich selber beobachten, was hilft und was nicht gut tut.

Es gibt schon Erbanlagen, welche eine Colitis begünstigen. Das ist aber kein "unentrinnbares Schicksal". Man kann was dagegen tun, dass es keine Colitis wird. Da kümmert man sich um eine gute Darmfunktion - und kriegt das in den Griff !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verträgst einfach zu viel Fett nicht. Ganz einfach. Ist bei mir genauso und deswegen ernähre ich mich Fettarm. Trotzdem sind Pizza, Burger, Pommes usw auch mal drinnen und zwar FETTARM! Alles möglich ohne das ich auf irgendwas verzichten müsste. Klappt vor allem deshalb so gut weil ich selbst koche und nicht auswärts esse oder Fertigzeug nutze