Durchfall nach fettigem Essen, was kann das sein?

24 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben, zum einen kann es organische Gründe haben. Hier würde das bedeuten, dass Leber, Galle und die Bauchspeicheldrüse überfordert sind. Das muss auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden! Es kann sich um eine Schwäche eines oder der genannten Organe handeln. Möglicherweise bekommt man das mit einer speziellen Diät oder Medikamenten in den Griff.

Es könnte sich aber auch um eine Kombination von süßem und fettem Essen handeln, also Fettes allein würde dann nichts ausmachen, aber in Verbindung mit Zucker macht es Probleme.

Man kann den Arzt auch mal darauf ansprechen einen Bluttest zu machen um die gängigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erkennen.

Manche Menschen vertragen auch tierische Fette schlechter als pflanzliche. Zudem sind ungesättigte Fettsäuren besser als gesättigte.

Es kann sein, dass deine Galle Fett nicht richtig verdauen kann.

Aber es kann auch sein, dass du eine Weizenunverträglichkeit hast, die sich nur bemerkbar macht, wenn du dein Verdauungssystem durch zu viel Fett zu sehr beanspruchst.

Lissa  14.08.2008, 15:36

http://www.marktplatz-allergie.com/weizen_unvertrglichkeit/index.html

Lissa  14.08.2008, 15:39

Und dann gibt es da auch noch das Reizdarm-Syndrom: http://www.rds-forum.de/

maganz  14.08.2008, 15:52
@Lissa

So schnell wird nicht verdaut!

Nudeln mit Pesto haben gar nicht viel Fett (es sei denn, man leert löffelweise Öl dazu), eher schon eine Salamipizza. Liste einmal genau auf, welche Speisen das sind, wo du so reagierst.

walktheline25
Fragesteller

oh doch. schau dir mal zum beispiel ein basilikum pesto an. das schwimmt richtig im öl. also, das passiert mir: bei einer salamipizza, nudeln mit pesto, auch schon passiert nach nur salat mit ausreichend kernöl dran. irgendwie halt alles was öle oder viel fett enthält.

maganz  14.08.2008, 16:09
@walktheline25

Also offenbar flüssiges Öl in Speisen und keine versteckten Fette wie in einer Schokolade (vergleiche mal deren Fettgehalt mit der Pestosauce!). Das bestätigt irgendwie meinen Verdacht, dass es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie handelt.

Habt ihr das dann auch, dass ihr dann nach so einem fettigen Essen, wenn ihr dann Durchfall bekommen habt, der Darm für ein paar Tage etwas gereizt ist und empfindlich? Ich glaube, ich muss dann etwas häufiger aufs Klo und muss auch etwas häufiger Wasser lassen. Wenn sich alles beruhigt hat, geht es wieder.

Burobanani  01.11.2018, 18:59

kenn ich zu gut

Kommt mir total bekannt vor, dieses Verdauungsproblem... Mir passiert es, dass ich nach auswärtigem Essen aber auch Essen, dass ich selbst durch Saucen von Thomy, Maggi und Co angereichert habe, schnell den Gang zur Toilette gehen sollte. kommt allerdings auch gerne nach Fast Food vor, beliebt ist auch der Besuch einer Kantine, Mensa etc.. Mein Arzt sagte mal, könnte was mitm Reizdarm zu tun haben. Meine Taktik: Größtmögliche Vermeidung, genug Flüssigkeit zu mir nehmen und als "Ausgleich" ;) auf eine gesunde Ernährung achten. Es hat sicher was mit den Fetten zu tun. Zuhaus bei Muttern ist mir sowas jedoch nie passiert (und ich finde, sie achtet sehr auf gute Ernährung)... Das mit der Galle find ich allerdings auch interessant, ich werde mich mal in die Richtung informieren. Eine Allergie auf irgendein Lebensmittel habe ich (bisher) jedenfalls nicht. Lass mal hören, ob du bislang mehr weißt...!