Welche zwei Medikamente bekommt man bei einer Darmspiegelung gespritzt?

6 Antworten

Hallo procurator,

ich stimme den anderen zu. Vermutlich geben sie Dir "Propofol", das zu der Kategorie "Hypnotika" gehört. Und dazu ein Schmerzmittel. Propofol ist eine milchig aussehende Substanz auf Soja-Basis. Es wird zur Narkose-Einleitung gebraucht, aber eben auch für solche Untersuchungen. Natürlich können sie auch andere Mittel benützen. Zum Beispiel Hypnomidate/Etomidat oder auch Thiopental/Trapanal. Als Schmerzmittel könnten sie gegebenfalls Remifentanil oder ein anderes Schmerzmittel dazugeben. Frage doch einfach. Wenn der Arzt das Aufklärungsgespräch macht, kannst Du auch nachfragen, was gegeben wird.

Ich arbeite auch in der Medizin und wir geben immer zuerst ein bisschen Remifentanil und danach Propofol, dann wieder den Rest Remifantanil. Normal wird das ganz gut vertragen.

EIN Medikament wird Dir nichts nützen. Propofol hilft NICHT gegen Schmerzen. Es lässt Dich nur wegdämmern. Das Schmerzmittel sorgt dafür, dass Du in dem Dämmerzustand verweilst und nicht durch irgendwas einfach zwischendrin aufwachst.

Mache Dir bitte keine Sorgen. Du wirst keinesfalls eine Dosis bekommen, wie sie Michael Jackson bekommen hat. Solange Du Deine Kilogramm richtig angegeben hast, bzw. der Arzt Dich dann nochmal gut einschätzt (falls Du gelogen hast), wird alles gut. Du bist danach wieder wach und hast von der etwas unangenehmen und für manche peinlichen Untersuchung nichts mitgekriegt. (Viele genieren sich, weil die Untersuchung ja im Anus startet.)

Wünsche Dir alles Gute - bitte sorge Dich wie gesagt deshalb nicht. Dein Gastroenterologe wird sowas ziemlich häufig machen und hat Erfahrung. Das heißt, er ist kompetent und die anderen Anwesenden mit Sicherheit auch.

LG

UwahX

DANKE! Eine sehr gute und hilfreiche Antwort. Aber es gibt ein Grund warum ich die Koloskopie bis jetzt immer abgelehnt habe. Diese Praxis ist weit und breit die Einzige im Umkreis von 100 km. Ich war schon einmal in dieser Praxis wegen einer Analvenenthrombose. Der Arzt war sehr nett, freundlich und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die zwei Assistenz Schwestern waren sehr jung. Sie hatten gemerkt, dass ich sehr ängstlich war und mich geschämt habe. Als ich auf der Liege lag konnte ich im Spiegelbild der Fenster sehen, dass die beiden über mich gelacht haben und ein paar Faxen gemacht haben. Der Arzt muss dies auch bemerkt haben. Er hat aber nichts gesagt oder dieses Verhalten unterbunden. Das hat mich sehr gewundert. Eine Darmspiegelung ist noch viel unangenehmer. Der Gedanke im Tiefschlaf zu liegen während die Schwestern sich über einen lustig machen ist für mich unerträglich. Was werden sie alles sagen bzw. kommentieren? Wenn ich wieder wach bin werden sie mich anlächeln. Ich habe überlegt, vorher eine Tavor zu nehmen. Dann fällt es mir nicht so schwer und mir ist alles egal.

@procurator

Gern geschehen. Oh, verstehe. Es ist immer ärgerlich, wenn eine Praxis so weit weg ist. Verstehe ich gut. :/ Bist Du sicher, dass die zwei Schwestern über Dich Witze machten? Oftmals, wenn man sich sowieso schämt und unwohl fühlt, glaubt man, dass alle Welt über einen lacht. Bzw. alle Leute in der Umgebung.

Und wenn Du im Tiefschlaf liegst - ist das doch völlig egal. Schau' mal.. Wenn der Arzt - und sorry, der ist nun mal das "Wichtigste" bei so einer Untersuchung - nett und kompetent war, dann ignorier' doch die Mädels.

Das, was Du Dir da ausmalst, ist ganz natürlich. Natürlich machen das die Mädesl/jungen Frauen! Das ist aber in allen Branchen so. Wirklich! Ich habe nämlich in sehr vielen Branchen gearbeitet. Sowohl in der Gastronomie, im Sicherheitsdienst als auch in der Medizin. Und überall dasselbe. Der Mensch ist so konzipiert, dass er "lästert", bzw. Witze auf Kosten anderer macht. Vor allem dann, wenn es der andere nicht mitkriegt.

Ich weiß nicht, ob Du schon arbeitest oder nicht, aber Du wirst feststellen, dass das immer so ist. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Die kennen Dich nicht und eins verspreche ich Dir: Sie wollen Dich sicherlich NICHT verletzen. Bestimmt haben sie - falls sie wirklich über Dich Witze gemacht haben - nicht gemerkt, dass Du es mitbekommst. Und der Arzt auch nicht - denn hätte er es festgestellt, hätte er es sicherlich unterbunden. Ein Arzt kann es sich nicht leisten, dass ein Patient verschreckt ist und nicht nur nicht wiederkommt, sondern vielleicht schlechte Bewertungen in Praxis-Foren & Co. oder bei der Bundesärztekammer hinterlässt. Jameda, z. B. Da ich selbst in der Medizin tätig bin, weiß ich, dass es den Ärzten nicht gerade unwichtig ist, wenn dort ein unschöner Bericht steht.

Fakt ist, dass es DIR egal sein sollte, was sie sagen, während Du weggedämmert bist. Weil es wirklich auch egal ist. Das sind zwei wildfremde Frauen, die Du höchstwahrscheinlich nicht so schnell wiedersiehst. Wenn sie über Dich lästern, werden sie das bei so ziemlich jedem machen. Egal, wie jung/gut/toll derjenige ist. Das dient einfach der Unterhaltung. So, wie Doku-Soaps. (Big Brother, etc...)

Du gehst doch nicht dorthin, um Freunde zu finden. Du gehst dorthin, um Dich untersuchen zu lassen. Wenn der Arzt nett und kompetent wirkte und Du vlt. auch noch gute Meinungen über ihn gelesen hast, solltest Du Dich untersuchen lassen - noch dazu, wenn es der nächste Ganstroenterologe in der Umgebung ist.

Was das Tavor angeht... Wie kommst Du denn an so etwas? Bist Du in Behandlung? Du musst natürlich nicht antworten, aber ich persönlich bin immer dafür, dass man sich seinen Problemen und Ängsten stellt. Du wirst nie lernen, mit solchen Situationen RICHTIG umzugehen, wenn Du Dir davor eine Tablette einwirfst. Ganz ehrlich. Tabletten sollten nur dann genommen werden, wenn es nicht anders geht oder man Schmerzen hat. Aber diese Situation - die kriegst Du doch locker auch so gebacken?! Hast Du keine Freundin/keinen Verwandten, der Dich zumindest zum Arzt begleitet? Also im Wartezimmer? Musst ja wohl eh abgeholt werden, denke ich. Dann fühlst Du Dich auch schon wieder sicherer.

Also, bitte. Mach' Dir wegen solcher Frauen doch keinen Kopf. DIR kann's schnuppe sein, was sie sagen oder denken. Denk' Dir einfach, dass denen total langweilig ist und die das nicht machen, um Dich zu verletzen, sondern, damit sie nicht an der Langeweile sterben. :)

Wünsche Dir viel Kraft und Nerven - bitte versuche, diese Situation ohne Tavor davor zu meistern. Schließlich bekommst Du bereits dort Medikamente und wie sich das dann zusammen verhält, sei jetzt dahingestellt. Das musst/sollst Du dann nämlich angeben und ich weiß nicht, ob es Dir dann nicht auch unangenehm wäre.

Du packst das schon! Tschakka!

LG

UwahX

PS: Was mir noch eingefallen ist: Du wirst Dir auch hin und wieder, wenn Du einen Menschen an der Kasse, in der Schlange, im Restaurant, in der Schule/Arbeit oder sonstwo siehst, denken: Hey, DAS ist ja eine hässliche Frisur! Oder DIE hat aber einen Pferdehintern... :) Die Mädels da machen das genauso. Nur, dass sie das halt untereinander erzählen. Aber letztlich "lästert" jeder - und sei es nur gedanklich!

@UwahX

Danke! Ich muss dir in allen Punkten Recht geben. So ist der Mensch. Ich war bei der Darmsp.. Habe bei der Anmeldung gesagt, dass ich die Darmsp. ohne Schlafspr. haben möchte damit ich alles mitbekomme. Dann hat der Arzt kurz vor der Darmsp. noch mal mit mir gesprochen. Ich habe ihm den Grund gesagt. Als ich dann in das Behandlungszimmer kam, haben sich die zwei Arzthelferinnen bei mir entschuldigt und gesagt, es wäre nicht böse gemeint und kommt nie wieder vor. Dann waren sie plötzlich außergewöhnlich freundlich. Das war mir alles sehr peinlich. Wenn ich das gewusst hätte, dass der Arzt es gleich den beiden sagt, hätte ich nichts gesagt. Auch nach der Untersuchung im AWR waren sie sehr nett und haben öfters nach mir geschaut. Sie haben mir sogar beim anziehen geholfen und dieses mal nicht gelacht. Ich habe sogar ein zusätzliches Brötchen bekommen und Kaffee so viel ich wollte. Nun habe ich Angst, dass die beiden jetzt vielleicht wegen mir entlassen werden denn ich habe bemerkt, dass der Gastroenterologe sehr sauer war. Das habe ich nicht gewollt. Leider muss ich jetzt zu einer Operation so wie meine Schwester und danach immer wieder in diese Praxis zur Nachkontrolle. Ob die Arzthelferinnen dann noch da arbeiten? Als vor kurzem meine Schwester gestorben ist, sollte ich alle restlichen Medikamente wieder zur Apotheke bringen. Habe ich aber nicht gemacht sondern habe sie behalten. Habe gemerkt, dass Tavor gut gegen Angstattacken und Herzrasen hilft. Leider habe ich nur noch zwei. Aber das macht nichts. Habe nun endlich wegen meiner Angstattacken einen Termin bekommen am 08.06.15. Ohne meinen Hausarzt hätte ich im nächsten Jahr immer noch keinen Termin bekommen. LG

@procurator

Siehst Du? Manchmal hilft Reden. Und nein - ICH finde nicht, dass es falsch war, dass Du dem Arzt gesagt hast, worum es geht. Viele merken gar nicht, dass sie etwas falsch machen oder der andere etwas mitbekommt und somit ist es ganz gut, dass Du gesagt hast, was Sache ist. So laufen die beiden nicht nochmal Gefahr, andere Patienten in Verlegenheit zu bringen oder gar diesen Arzt nicht mehr aufzusuchen.

Dass den beiden gekündigt wird, glaube ich kaum. Abgesehen vom Zeitraum der Probezeit ist es sehr schwierig, jemandem zu kündigen. Die zwei Damen werden ein ernstes Gespräch mit dem Doc geführt haben und bestimmt etwas zu Hören bekommen haben - darauf kannst Du wetten. Aber ich glaube kaum, dass er den beiden deshalb tatsächlich eine Abmahnung ausspricht.

Erst einmal: Mein Beileid wegen Deiner Schwester. Und zweitens: Ich bin froh, dass Du zum Arzt gegangen bist. Du solltest wirklich in Behandlung gehen, wenn Du solche Angstattacken hast und vielleicht auch Probleme mit der Anwesenheit von anderen Menschen hast, die ggf. über Dich reden könnten. Tavor zu nehmen ist keine Lösung auf Dauer. Tavor ist ein ganz schöner "Hammer" und solche verschreibungspflichtigen Medikamente, die zudem abhängig machen können, sollten nicht bedenkenlos genommen werden.

Ich verstehe völlig, dass Du Angst hast/hattest. Aber jetzt wird Dir geholfen werden - dessen bin ich mir sicher. Bald brauchst Du kein Tavor mehr.

Wenn Du nochmal so ein Problem haben solltest, würde ich Dir weiterhin dazu raten, es anzusprechen. Du siehst, dass nicht alle gegen Dich sind. Und für die Arzthelferinnen oder MTAs - was auch immer das nun war - ist es wichtig zu wissen, wann sie eine Grenze übertreten haben, die sie eigentlich nicht übertreten hätten dürfen.

Nicht DU hast Dich falsch verhalten, sondern sie. Und bei Menschen, die nicht merken, was für einen Unsinn sie da machen, muss man halt manchmal ein Machtwort sprechen oder sich beschweren. Das ist unangenehm, weil man sich schlecht fühlt, wenn man "petzt". Aber so gesehen bist DU eine "Kundin" und sie haben Dich mit Höflichkeit und Respekt zu behandeln. Was sie letztlich WIRKLICH über Dich denken und hinter Deinem Rücken sagen, kann Dir egal sein. Was sie aber so machen und sagen, sodass Du es mitbekommst - das ist wieder etwas völlig anderes. Das geht einfach nicht. Der Arzt hat sich in dem Fall für die beiden schämen müssen, weil das wirklich absolut GAR NICHT geht. So geht man mit keinem Patienten/Kunden um.

So, genug. :) Wünsche Dir sehr viel Glück und Erfolg bei Deiner Therapie. Das wird schon. Du darfst nur nicht aufhören, an Dir zu arbeiten. Sei mit dabei, halte Dich ran und versuche wirklich aus Deinem Kopf zu bekommen, dass es so wichtig ist, was andere über Dich sagen oder denken. Man darf sich nicht alles gefallen lassen und Du hast den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht: Du hast dafür gesorgt, dass ein unmögliches Verhalten Dir gegenüber ein Ende nahm und ich denke, dass auch andere Patienten von Deinem Mut profitieren. Jetzt wird der Doc darauf achten, dass sie sich vorbildlich verhalten und kein Patient wird mehr das Gefühl bekommen, dass da irgendetwas hinter seinem Rücken abläuft, das er aber doch irgendwie mitbekommt und ihm unangenehm ist.

Find's echt gut, dass Du Dich behauptet hast...

Halt' die Ohren steif!

UwahX

@UwahX

Danke! Gutefrage.net ist ein gutes Beispiel. Auch wenn viele manchmal naive Fragen stellen oder sehr viele Rechtschreibfehler in den Fragen oder Kommentare sind, so hat doch niemand das Recht dann beleidigende Antworten zu geben. Es wäre besser, man antwortet dann erst gar nicht und hält sich zurück. Was denken sich solche Menschen dabei? Haben sie ein großes Geltungsbedürfnis? Oder sind sie einfach nur dumm und ohne Verstand vielleicht sogar ohne Bildung. Man sollte doch großzügig sein und andere mit Respekt behandeln egal wieviel Bildung jemand genossen hat. Aber was genauso schlimm ist, wenn jemand sich sehr wichtig und schlau vorkommt, aber eigentlich nichts genau weiß oder nur Halbwissen hat und somit den Fragesteller durch falsche bzw. inkompetente Antworten verunsichert oder in die Irre führt. Wenn sich jeder an die Richtlinien von gutefrage.net halten würde, würde das alles nicht passieren. Durch die Anonymität wird dies gefördert. Dann kommen sich manche sehr stark vor und werden unverschämt. Genauso wie die Drängler und Raser auf der Autobahn aber auch im Stadtverkehr. Leben und leben lassen! LG

@procurator

Übrigens! Du hast auch Trapanal genannt. Wenn ich dieses Medikament nur höre bekomme ich Angst und Schweißausbrüche seit dem ich weiß, dass es in den USA als Todesspritze verwendet wird. Es soll sehr sehr schnell wirken. Man bekommt gar keine Zeit zum überlegen. Hätte das mein Gastroenterologe genannt wäre ich gleich wieder gegangen. Das nur am Rande. Ich kenne natürlich auch den Satz von dem berühmten Schweizer Arzt und Philosophen Paracelsus. LG

@procurator

Naja. Nur, weil es für andere Sachen verwendet wird, ist es nicht gleich schlecht. Nahezu alle Medikamente haben eine verheerende Wirkung, wenn man sie zu oft oder zuviel davon nimmt. Du darfst Dich davon nicht verrückt machen lassen. Kein Mensch hier und schon gar kein Arzt wird Dir eine Dosis geben, die Dich umbringt. Egal, ob Propofol oder Trapanal. Auch Propofol wirkt unglaublich schnell. Das sehe ich täglich bei uns. :) Also, keine Panik - Du machst Dir viel zuviele Gedanken. Wenn Du den Satz kennst, kennst Du auch den hippokratischen Eid. Ein Arzt hätte nur Ärger, wenn Du stürbest oder andere Probleme bekämest. Darum wird jeder Arzt sein Bestes tun, Dich richtig zu versorgen.

@procurator

Achso, nein. Weißt Du: Viele, die hier die Rechtschreibfehler von jemandem verbesser und denjenigen somit öffentlich bloßstellen, die fühlen sich cool oder überlegen. Oft haben sie im wahren Leben keinen Mumm, den Mund aufzumachen. Oder sie sind tatsächlich auch so oberlehrerhaft. :)

Du hast natürlich völlig recht, dass man jeden mit Respekt behandeln sollte. Es spielt dabei keine Rolle, woher derjenige kommt, bzw. welche Bildung er genossen hat. Das ist ja auch im Grundgesetz verankert. Aber darüber kann man sich monate-, gar JAHRELANG auslassen. Solche Leute wird es leider immer geben. Darum sollte man sich selbst bemühen, stets mit gutem Beispiel voranzugehen.

Mach' Dir nicht immer soviele Gedanken. Ich denke, dass genau DAS Dein Problem ist. Es ist gut, dass Du siehst, was Unrecht und Recht ist, aber Du darfst nicht ständig darüber nachdenken, wer was falsch macht und wie unverschämt/schlecht das doch ist. DAS macht Dich nämlich auf Dauer nur verrückt und zieht Dich sicherlich auch irgendwie runter. Es gibt eine Menge schlechter Menschen, aber dafür gibt es auch wahnsinnig viele Gute. Viele hier auf gutefrage.net legen sich richtig ins Zeug. Sie geben ausführliche Antworten, googlen sogar selbst nochmal davor nach, ob das, was sie schreiben, richtig ist und sind auch stets freundlich und höflich. Sieh' nicht immer nur das Schlechte, sondern auch das Gute. Und damit verabschiede ich mich aus dieser zwar recht spannenden, aber auch komplexen Diskussion. ;)

Wünsche Dir alles Gute, procurator. Solltest Du noch einmal Probleme haben, helfe ich Dir gerne.

@UwahX

Danke! Eins interessiert mich jetzt doch noch. Carlystern (ist wahrscheinlich Krankenschwester) hat geschrieben „ Nein es ist so. Da der Darm sich ohne Medikamente verkrampft und da man in jede kleinste Ecke muss ist eine Sedierung mit Buscopan von Nöten.“ Da du viel med. Wissen hast, wollte ich zum Schluss wissen, ob das stimmt. Das würde ja bedeuten, dass jeder bei der Darmspiegelung auch noch Buscopan bekommt? Hat mir keiner gesagt! Sediert Buscopan auch? Ist mir neu. LG

Das Propofol dient als Schlafmittel, das zweite könnte ein Muskelrelaxans sein um die Untersuchung zu vereinfachen.

Auf jeden Fall ist nach jeder Form einer Sedierung Autofahren ein NoGo!

Egal ob mit einem oder drei Medikamenten

Natürlich - aber warum solltest du? Du möchtest nichts mitbekommen - was ich gut verstehen kann. Dein Arzt macht nicht die erste Darmspiegelung, frag ihn einfach noch einmal direkt davor nach!

Propofol ist ein Kurzzeitnarkotika und Du wirst einige Zeit im Wachraum deshalb überwacht. Die Frage nach dem 2. Medikament beantwortet Dir vorher auch der Arzt,und vertraue ihm.

Ich habe meine Darmspieglung auch unter Propofol machen lassen,gut verträglich!

Durch arge Schmerzen ohne Propofol wurde die Spieglung abgebrochen.

Die Spieglung ist nicht für Jeden schmerzfrei!

Das ist Buscopan (ein krampflösendes Schmerzmittel), damit der Darm sich entspannt und entfalten lässt.

Hallo Carlystern, danke für die Antwort. Dann hat mich die Apothekerin wohl angelogen? Falls die Apothekerin mich angelogen hat nur um Profit zu machen, bin ich jetzt auf sie sehr sauer. Das hört man ja oft, dass es immer nur um Abzocke geht! Ich hatte vor kurzem starke Bauchkrämpfe und hatte vom Arzt ein Rezept für Buscopan bekommen. Die Bauchkrämpfe waren damit auch schnell weggegangen aber Blähungen und Bauchschmerzen hatte ich immer noch. Da die Arztpraxis schon zu war, bin ich nochmal in die Apotheke gegangen und gesagt, dass das Buscopan nicht richtig hilft. Da sagte sie zu mir, dass Buscopan nur ein Krampflösendes Medikament für die glatte Muskulatur wäre aber kein Schmerzmittel. Es würde nur die Krämpfe lösen und somit den Krampfschmerz nehmen. Wenn ich also immer noch Schmerzen habe, wären die Krämpfe nicht alleine für meine Schmerzen verantwortlich. Dann kommen die Schmerzen auch von meinen Blähungen oder einer Entzündung. Sie hat gesagt, dann brauche ich auch noch ein Schmerzmittel und nicht nur ein Krampflösendes Medikament. Sie verkaufte mir dann noch eine Packung Ibuprofen für 8,79 Euro.

@procurator

Was ein Schwachsinn und Ibuprofen sollte man nicht ohne Magenschutz nehmen. Ich nehme immer Buscopan plus

@Carlystern

Danke für die Antwort! Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Ich nehme gegen meine Kopfschmerzen auch Ibuprofen. Wie heißt das Magenschutzmittel das ich dazu nehmen sollte? Hat mir noch nie jemand gesagt. LG

@procurator

Pantoprazol 40mg lass dir das vom Arzt verschreiben. Weil das Thema ist Ibuproen ist ein Magenbomben der sehr schnell den Magen angreift. Daher kommen auch Bauchschmerzen. Mit Pantoprazol wird es dir schnell besser gehen

@procurator

Zu Buscopan:

http://flexikon.doccheck.com/de/Butylscopolaminbromid

Ich habe darüber nachgedacht und mir ist auch keine schmerzhemmende Wirkung von Buscopan bekannt. Dass die Schmerzen aufhören, liegt daran, dass es - wie ihr schon erwähntet - auf die glatte Muskulatur wirkt. Das heißt, sobald die sich entkrampft, entspannt sich alles und die Schmerzen hören auf, die ja eigentlich von dem Krampf ausgelöst wurden. :)

@UwahX

Vielen Dank! Das würde ja bedeuten, dass die Apothekerin doch Recht hatte und mich nicht angelogen hat. Aber ich sollte trotzdem einen Magenschutz nehmen. Da hat Carlystern wahrscheinlich Recht. Da Carlystern wahrscheinlich eine Frau ist, und sie Buscopan gegen Regelschmerzen einnimmt hilft es ihr auch so gut. Dafür ist es ja auch gut geeignet laut Aussage der Apothekerin? LG

@procurator

Nein ich habe seit Monaten Bauchschmerzen und da nehme ich sie ein. In Kombination nehme ich Novaminsulfon das geht nicht auf den Magen. Ist aber auch verschreibungspflichtig.