Angst vor Magenspiegelung und Propofol

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Katta, 

erstmal durchatmen! :-)

Ich kann gut nachvollziehen, dass du Angst hast, ich hatte vor 3 Jahren selbst eine Magenspiegelung, auch mit Propofol - und bin kurz vorher so durchgedreht, dass ich mir dann den Zugang (war im Krankenhaus, daher hab ich nen kompletten Infusions-Zugang bekommen) zuerst zugehalten und dann rausgerissen hab, aus Angst. 

Es war aber wirklich, wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich hab sogar eine höhere Dosis Propofol bekommen, als eigentlich üblich, weil ich eben so einen Terror gemacht hab und nicht schlafen wollte. Danach bin ich eingeschlafen und 4 Stunden später (weil meine Dosis eben ein bisschen höher war) wieder aufgewacht. Normalerweise schläfst du nur so eine halbe Stunde - Stunde. Aber aufwachen solltet du in jedem Fall wieder - Propofol ist ja mittlerweile weit verbreitet und die Wirkung ausreichend getestet. 

Deswegen: Keine Angst (so blöd das auch klingt), es wird halb so wild. Wenn dich das beruhigt, kannst du ja vorher nochmal mit dem Anästhesisten deine Sorgen und Bedenken besprechen. 

Viel Glück!

Das ist in einer Praxis und die haben keinen eigenen Anaesthesisten. Ich werd aber mit der Aerztin drueber sprechen. Danke!

@Katta11

Wenn du mit Propofol betäubt wirst, hast du normalerweise aber zumindest ein Vorgespräch mit einem Anästhesisten - ansonsten kannst du es auch demjenigen erzählen, der dich vor Ort betreuen wird :) Viel Glück!

Ich habe Darmkrebs und mache alle drei Jahre eine Magen- Darmspiegelung.

Eas erste Mal hatte ich Dormicum, die nächsten Male Propophol.

Bei Propophol kann so genau dosiert werden, dass du sofort nach der Spiegelung aufwachst, keinen Brummschädel hast und sofort wieder fit bist.

Ich bin trockener Alkoholiker und hatte vor dem erstan Mal auch Bammel. Aber die Angst ist wirklich unbegründet.

Kannst dem Arzt ja von deiner Angst berichten, dann wird er nicht soviel spritzen.

Guten Mut!

Hallo, mach dir mal keinen Kopf das ist ein Spezialist und kein Schlachter. Also das ist eine normale Sache die in weniger als ner halben Stunde erledigt ist. Gute Besserung

Was möchtest Du wissen?