Ist bei einer Magenspiegelung 400 mg propofol wirklich so viel?

4 Antworten

Normalerweise brauchen nur Patienten mit regelmäßigem Drogenkonsum (Alkohol, THC, Opiate) so viel Propofol. Das hängt mit der Gewöhnung des Hirns an diese Substanzen zusammen.

Aber Menschen sind unterschiedlich. Offenbar hast du eine hohe Toleranzschwelle.

Was dich übrigens a priori stärker gefährdet, einmal eine Substanzabhängigkeit zu entwickeln.

Mamo273
Fragesteller

Krass ich versteh das gar nicht. Echt ich habe niemals Drogen genommen.

Maxxismo  19.05.2018, 11:56
@Mamo273

Es gibt Menschen, bei denen bestimmte Wirkstoffe nicht so wirksam sind. Kein Grund zur Beunruhigung.

Hi,

400 mg sind eine wirklich sehr hohe Dosis - selbst für eine "richtige" Narkose bei einem Erwachsenen gelten allgemein 2,5 mg/kg Körpergewicht als obere Grenze.

Wie kommt es dazu ?

Bei so ziemlich allen Mitteln, die an den GABA-Rezeptoren im Gehirn wirken, also auch Propofol und Benzodiazepine (z.B. Valium, Dormicum), können paradoxe Reaktionen auftreten.

D.h., die Wirkung geht genau in das Gegenteil über und man sollte auf andere Hypnotika zurückgreifen.

LG

Mamo273
Fragesteller

Und weißt du auch warum es zu diesen Reakrönen kommen kann . Bzw wa isst anders dann bei den Menschen 😀

SaniOnTheRoad  19.05.2018, 11:49
@Mamo273

Jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente, dementsprechend liegt das in der genetischen Veranlagung und einer sehr hohen Toleranzschwelle.

Ja 400mg ist schon sehr viel. Was wiegst du denn?

Kann viele Ursachen haben, mir mussten sie damals auch mehr als geplant geben. Manche reagieren eben weniger empfindlich.

Mamo273
Fragesteller

Ich wiege 72 Kilo und habe noch nie Drogen genommen. Und das sieht man mir auch wirklich an denke ich mal. Und ich bin 1.72 groß. Schmerzmittel habe ich auch nicht genommen.

Als Arzt muss man anhand von Körperreaktionen der zu untersuchenden Personen abschätzen wie gut die Person sediert (weggetreten) ist. Nicht alle Menschen reagieren gleich auf das gleiche Narkosemittel.