Eine Frage zur Narkose mit Propofol

5 Antworten

Hallo Snakz,

das Narkotikum Propofol wird nicht nur gerne in OP`s verwendet, sondern auch zur Sedierung bei endoskopischen Untersuchungen wie der Darmspiegelung ( Endoskopie). Gelegentlich kann es zu schweren Komplikationen wie zum Beispiel Atemstörungen kommen und sofortige Notfallmaßnahmen eingeleitet werden müssen. Diese Atemstörungen sind in der Regel schnell behoben. Propofol darf zur Sedierung nur unter Aufsicht des endokopischen Arztes und eine seperat, vorgesehene, endoskopische Fachkrankenschwester durchgeführt werden. In der Regel erfolgt die Einleitung durch einen Internisten, der die Endoskopie durchführt. Ein Anästhesist wäre erforderlich, wenn wesentliche Vorerkrankungen vorliegen. Wenn Propofol richtig dosiert wird, dann befindet sich der Patient in einem angenehmen Zustand. Ein niedergelassener Arzt, der endoskopische Eingriffe durchführt und Propofol einsetzt muss in der Lage sein, den Patienten im Notfall zu beatmen. Notfallausrüstung wären u.a.: Beatmungsbeutel, eine Maske, Güdel - Tubus und Intubationsbesteck mit Tubus. Eine Fachkrankenschwester sollte ihm dabei assistieren und den Patienten überwachen. Da Propofol kurz wirkt und der Patient, je nach Vorerkrankung und Verlauf, ein bis zwei Stunden wartet, ist die Wirkung in der Regel völlig abgeklungen. Alternativ zu Propofol wäre Dormicum (Halbsedierung). Alles Gute zu deiner endoskopischen Untersuchung! LG

Keine Sorge deshalb. Wenn du Propofol bekommst, kommt es daauf an wieviel man dir gibt. Bei eienr Vollnarkose bekommt man eben so viel, dass man nichts mit bekommt. Sollst du nur sediert werden, bekommt man weniger, sodass man im Halbschlaf ist, aber nichts von der Darmspiegelung mit bekommt. Wenn die Spiegelunng dein HA selbst macht, er ist kein Narkosearzt und darf dir keine Vollnarkose geben, da er nicht die Überwachungsgeräte besitzt und auch nicht das Personal dafür. Vollnarkose wird bei DS nur im Krankenhaus gemacht. Es sei denn du wirst zu einen anderen Arzt geschickt, der die Möglichkeit hat eine Vollnarkose zu geben. Viele Ärzte ZB . auch Zahnärzte arbeiten heute auch mit Anästesiezentren zusammen, wo man dann ambulante OP durch führt, oder Untersuchungen die nur unter einer Vollnarkose gemahct werden können wie bei Kleinkindern und anderes. Frage deinen Arzt danach. Macht er das selbst, wird er dich sedieren, wenn er keinen Narkosearzt dabei hat. Wird dei spiegelung woandern gemacht, wobei es ein Narkosearzt gibt, dann bekommst du auch eine Vllnarkose. Du wirdt es ja schon sehen, wenn du den Fragebogen ausfüllen musst. Danach erklärt der Arzt dir ohnhin einiges und fragt dich, ob du noch Fragen hast. medimax

Kommt halt drauf an, wie grosszügig man dir das verabreicht =)

Wenn du das aber nicht dort gelesen hast, wo man dich behandeln wird und du nicht weisst, wie die Untersuchung bei dir genau abläuft, solltest du nochmal (oder zum ersten Mal?) mit dem behandelnden Arzt sprechen und dich beraten lassen.

Der Zustand dieser Sedierung soll für Patienten aber ziemlich angenehm sein. Du bist nicht ganz so weit weg, kannst selbst atmen und so weiter, bekommst aber trotzdem nicht wirklich was mit.

Mit Propofol kannst du tief schlafen,aber das hängt von der Dosierung und von der Dauer ab. Es wirkt nur einige Minuten,kann aber jederzeit nach gegeben werden.Das hängt alles von der Erfahrung des behandelnden Arztes ab.

Im Prinzip ist es das Mittel der Wahl,eben weil es so kurz wirkt und gut zu dosieren ist. Andere Mittel haben eine längere Halbwertzeit,das hat den Nachteil,dass du auch länger brauchst um wieder fit zu sein.

Besprich das einfach kurz vorher noch einmal.Augen zu und durch.

Mit Propofol ist auch eine Halbsedierung, jedenfalls bei mir. Bei jedem wirken diese anders. Neben Propofol wird auch sehr gerne Dormicum eingesetzt. Aber sei doch froh, dass bei dir Propofol so gut wirkt, denn eine Dartmspiegelung ist nichts angenehmes. Ich habe mal das ganze Krtankenhaus zusammengeschrien.