2 Stunden Vollnarkose gefährlich?

8 Antworten

Hallo!

Die Narkose ist heute relativ ungefährlich (statistisch gesehen). Eine örltiche Betäubung ist nicht wesentlich ungefährlicher.

Klar verstehe ich deine Angst. Aber Angst solltest du besiegen - zu der Narkose wird es wenige Alternativen geben. Und ich bin sicher, der Grund für die Narkose (Zahnklinik?) lässt sich auch nicht aussitzen.

Meine Kinder hatten als sie klein waren 4 und 6 Jahre alt, noch ca. 1h Halluzinationen nach der Narkose. Die waren aber harmlos, sie sprachen von Farben und Musik, und sie hatten keine Angst.

Alles Gute!

Vor den Op, wie Du schreibst, wird dir der Arzt sagen was gemacht wird. Es werden Dir auch Dokumenten ausgehändigt die Du ausfüllen musst z.B. über deine Patient Vorgeschichte (Krankheiten, Medikamenten, Lebensweise). Sei ehrlich dabei und verschweige Nichts.

Dazu gibt es Voruntersuchungen die dazu nötig sind um die Narkotisierung auf Dich ab zu stimmen und um zu prüfen ob Du fit genug bist.

Es ist kein Geheimnis dass jeden chirurgische Eingriff mit Risiken verbunden ist.

Aber, bei der heutige Stand des Wissens, ist es wirklich ein gorßes Pech wenn man Kurpfuscher zum Opfer fällt.

Anesthesiker sind dabei extrem vorsichtig und das ganze OP wird streng überwacht.

Mache Dir keine Sorgen. Kooperiert so gut Du kannst mit die Ärzte und es wird gut gehen.

Barbdoc  13.10.2016, 13:58

Du meinst Anaesthesisten.

fernandoHuart  13.10.2016, 22:31
@Barbdoc

Ja. Die Übersetzung ist mir nicht besser eingefallen. Danke für die Korrektur.

Narkosen bergen sicherlich noch ein gewisses Risiko - dieses wird jedoch soweit möglich minimiert, d.h. die Narkose Dir persönlich angepasst - deshalb ist es so wichtig wirklich alles aufzuzählen, was Du in nächster Zeit oder regelmässig (an Medikamenten auch selbstgekauften) zu Dir nimmst.

Ich pers. bin zB gegen 10h aus der Narkose (ca 1.5h) erwacht, war putzmunter und ass 2h später schon wieder zu Mittag :)

Und einfach ungeniert den Arzt oder das Krankenhauspersonal fragen - auch (merhmals) nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst, denn Du hast das Recht über alles informiert zu sein und die Angst ist viel grösser vor etwas Unbekanntem.

Naja bei google findest du eig auf jede frage eine Antwort. Bei meiner letzten narkose musste ich erbrechen, als ich aufgewacht bin. Das ist eine sehr sehr häufige Nebenwirkung. Risiken gibt es auch sehr viele, aber, dass etwas passiert ist eigentlich sehr selten.

Tanzistleben  13.10.2016, 02:18

Ein Tipp fürs nächste Mal: Wenn du dem Anästhesisten sagst, dass du zu postoperativem Erbrechen neigst,  kann er etwas in die Narkose mischen, um das zu verhindern oder wenigstens erheblich einzuschränken.

Ich hatte das auch immer und habe mich davor gefürchtet. Mein jetziger "Haus- und Hofanästhesist" hat mich dann gelehrt, dass es möglich ist, das Erbrechen größtenteils zu verhindern, wenn man es vorher sagt!

Juliie1996  13.10.2016, 05:47

Ich bin leider ein mensch der ziemlich schnell erbrechen muss, aber danke. Ich hoffe es gibt kein nächstes mal :)

Tanzistleben  13.10.2016, 09:33
@Juliie1996

Das wünsche ich dir allerdings auch! Ganz fest sogar!

Juliie1996  13.10.2016, 11:44

Danke :)

Unter Narkose spürst du wirklich nichts , da du es nicht merkst , dass einzige was du merkst ist halt die Narbe wo du operierst würdest , ich hatte selber eine op