Seit Maskenbeatmung Blut im Rachenschleim - woher kommt das?

3 Antworten

Ja, geh zum Arzt, der soll das regeln, das ist auch sein Beruf, weißt du?

Hatte meine Schwester auch nach der OP. Bei der Narkoseeinleitung wird ein Laryngoskop in den Mund eingeführt um den Tubus in deine Luftröhre schieben zu können für die künstliche Beatmung. Auch Intubation genannt. Da du schon schläfst bekommst du selber davon nichts mehr mit. Dieses Laryngoskop kann in deinen Mund viel Schaden anrichten wenn es Anfänger bzw. unerfahrene Anästhesisten machen. Dieses Metallteil soll deinen Mund offen halten und leuchtet bis in die Luftröhre um den Tubus (Schlauch) genau in die Luftröhre schieben zu können. Du hast noch Glück gehabt, dass es nicht mehr Schaden angerichtet hat. Die Schleimhautverletzung verheilt wieder vorausgesetzt der Anästhesist hat steril gearbeitet und dir nicht noch zusätzlich einen gefährlichen Keim gegeben. Dann könnte das böse enden. Bei meiner Schwester war auch noch zusätzlich ein Schneidezahn abgebrochen. Aber der Anästhesist hat sich hinterher bei meiner Schwester entschuldigt und zugegeben, dass ihm noch die Routine fehlt und er gerade erst anfängt. Frag nach, wie viel Erfahrung der schon Anästhesist hat. Das ist ganz ganz wichtig! Für dich selber zwar nicht mehr aber du tust unheimlich viel für alle die nach dir kommen. Denn der Anästhesist wird nach so einer Rückmeldung vorsichtiger bzw. behutsamer intubieren. Es kann auch sein, dass der Anästhesist während der OP geträumt hat und nicht genügend auf dich aufgepasst hat. Dein Mund stand vielleicht immer offen so dass deine Mundschleimhaut so sehr ausgetrocknet ist und so Schaden genommen hat. Schleimhäute sind da sehr empfindlich.

Hab das Gefühl mein Hals wurde auch überdehnt. Ich hatte außerhalb auch richtig Muskelkater danach. Und der HNO konnte ja eine Mini Infektion im Hals feststellen. Er meint das kommt von den Krankenhauskeimen und eine halbstündige Op reicht da schon aus, um sich etwas einzufangen. :-/ Er hat einen Abstrich genommen und Dienstag weiß ich welcher Keim das war.

@piephenne

Das hört sich nicht gut an. Es scheint wirklich ein Anfänger gewesen zu sein. Bei der Intubation bzw. Beatmung muss auch der Hals bzw. Kopf überstreckt werden. Das ist nun mal so. Das kennst du ja sicherlich auch bei dem Erste Hilfe Kurs für Autofahrer (Herz-Druck-Massage mit Beatmung- Halsüberstrecken bei der Beatmung sonst ist keine Beatmung möglich). Bei Dir hat es der Anästhesist wahrscheinlich vor Aufregung, Stress oder Zeitdruck etwas übertrieben oder er hat während der OP dein Kopf bzw. Hals zu stark überstreckt gelagert ohne es zu bemerken bzw. zu korrigieren. Dazu kommt dann auch noch unsteriles Arbeiten. Da kann man nur hoffen, dass du keinen MRSA (KH-Keim) bekommen hast. Da schlägt nämlich kein Antibiotika mehr an. Mein Vater hatte diesen Keim auch im KH bekommen. In welchem KH warst du? Im KH Duisburg Fahrner Str.? Alles Gute für Dich!

ich würd mal noch zu nem anderen arzt gehn und bescheid sagen, dass sich das verschlimmert hat... und nur weil du keine halsschmerzen mehr hast, heißt das noch lange nicht, dass du nicht eine entzündung hast. die kann auch an anderer stelle sitzen. gerade vorgestern wurde die tochter einer freundin notoperiert, als sie endlich herausgefunden haben, dass die entzündung HINTER der rechten halsmandel gesessen hat...vorher haben sie es einfach nicht gefunden... das muss natürlich bei dir nicht der fall sein, wollte damit nur sagen, der teufel kann durchaus im detail stecken. geh lieber nochmal zum doc.