Angst vor Operation wegen Narkose?

10 Antworten

Du solltest mit dem Anästhesisten ein eingehendes Aufklärungsgespräch führen, auch Deine Ängste ansprechen.

Es ist wohl bei Dir eine Abwägung des Leidensdrucks, wenn die Schmerzen oder Einschränkungen gravierend sind, wirst Du Dich für eine OP entscheiden (müssen)

Ich habe 14 Vollnarkosen gut überstanden und bin Asthmatiker, also vertraue dem Anästhesisten.

Alles Gute für Dich

Nein, die Narkosen sind heutzutage sehr sicher, eher stirbst du durch einen Blitzschlag. Deine Eltern reden Quatsch.

Moin,

was deine Eltern erzählen ist völliger Mumpitz. Wäre es ein Spiel mit dem Schicksal, würden 50% der Patienten auf der Strecke bleiben, was ja wohl nicht der Fall ist.

Anästhesie ist zu heutiger Zeit eine sehr sichere Sache. Sie wird nicht von irgendwelchen Leuten gemacht, sondern von spezialisierten Ärzten, die sich den ganzen Tag um nichts anderes als Narkose kümmern. Die Patienten werden lückenlos überwacht und es bestehen insgesamt hohe Standards, das Personal, die Technik und die Prozeduren betreffend.

Wieso man denkt, man würde nicht aufwachen, hat sich mir noch nie erschlossen. Man bekommt ein Medikament und wenn man es nicht mehr gibt, wird es allmählich abgebaut, bis es irgendwann nicht mehr wirkt. Folglich wachen Menschen auch grundsätzlich aus der Narkose auf. Genauso, wie man zwangsweise nüchtern wird, wenn man aufhört zu trinken - oder hast du schon mal davon gehört, dass jemand eine Flasche Wein getrunken hat und für den Rest seines Lebens betrunken geblieben ist?

Wenn "nicht aufwachen" sich auf versterben, Hirnschäden oder was auch immer bezieht, dann verweise ich an der Stelle nochmal eindringlich auf den zweiten Absatz.

Hör auf das, was Fachleute zu sagen haben und vergleiche bestenfalls die Aussagen verschiedener Fachleute miteinander. Das ist, worauf man sich verlassen kann und nicht das Geschwurbel irgendwelcher Laien, die vermutlich nichtmal ein einziges Narkose-assoziiertes Medikament benennen könnten und deren Wissen zur Hälfte aus aufgeschnappten Halbwahrheiten, zur anderen Hälfte aus eigener Zusammenreimerei besteht.

Entschuldige bitte diesen Ausbruch, aber ich kann dieses Dahergerede einfach nicht mehr hören.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es ist äußerst selten dass Personen unter Narkose oder wegen Narkose sterben.
Sollte es trotzdem zum Herzstillstand kommen würdest du innerhalb weniger Sekunden widerbelebt.

Als ich wegen Weisheitszahn OP Vollnarkose bekommen hatte sag ich das sehr locker. Im OP war ich noch voll bei mir und habe Ärzten Komplis über tolle Ausstattung gemacht ( Technikfreak ) .
Ansonsten verlief die OP wie aus dem Lehrbuch und es gab keine Probleme

Narkosen sind heutzutage sehr sicher und ganz bestimmt kein Spiel mit dem Schicksal. Das jemand nach einer Narkose nicht mehr aufwacht, kommt sicher mal vor. Aber das ist ein absoluter Ausnahmefall. Und das liegt dann auch nicht an der Narkose, sondern an der Operation, weil da eine Blutung nicht gestoppt werden konnte oder sowas.

Man wird im Krankenhaus gut auf die Operation vorbereitet. Man hat am Tag vor der Operation ein Gespräch mit einem Narkosearzt. Da geht es um Vorerkrankungen, welche Medikamente man einnimmt und welche davon man absetzen soll vor der Operation. Es wird auch nach Problemen bei früheren Operationen gefragt. Und man bekommt genaue Anweisungen wie man sich am Tag der Operation verhalten soll, ab wann man nichts mehr essen und trinken darf usw.

Ich hatte schon 8 Operationen unter Vollnarkose und es ist immer alles gut gegangen Und das obwohl ich Risikopatient bin wegen Diabetes, Bluthochdruck, chronischer Nierenkrankheit.