Hamster Tumor?

chatley  14.04.2022, 11:29

Wie alt ist dein Hamster denn?

Nussschnecke31
Fragesteller

Er wird jetzt im April 2

7 Antworten

2.

Einen Hamster zu operieren zahlt sich jetzt wirklich nicht aus wenn man die optimale Lebenserwartung bedenkt.

Hol dir Hamster von seriösen Züchtern und nicht von Vermehrern und das Risiko von derartigen Erkrankungen sinkt wesentlich. Krebs kommt bei Innzucht häufig vor.

Meh, Operationen bei KLeintieren, die eh nur zwei Jahre alt werden... je kleinner das Tier, desto größer die Narkosenbelastung. Je nach Alter des Hamsters würde ich eher dazu tendieren, ihn einschläfern zu lassen. Diese überzüchteten Kleintiere bekommen doch ständig tumore. Ich hatte in meiner Kindheit auch Ratten und Hamster und bis auf einen Hamster sind die ausnahmslos alle an einem Krebsleiden gestorben.

Ganz ehrlich? Ich würde dem Hamster das nicht zumuten. Mit zwei Jahren ist ja eh schon am Ende seiner Lebenserwartung. Die Narkose wird er nicht überleben und wenn doch lebt er sowieso nicht mehr lang.

Ich würde ihm noch ein schönes Leben machen solange es geht und ihn dann einschläfern lassen.

Nussschnecke31
Fragesteller

Gerade von der Op nach Hause gekommen...er ist wohlauf :)

William1307  15.04.2022, 18:06
@Nussschnecke31

Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann wünsche ich dem Hamster noch ein langes fröhliches Leben..

Puh, solche Entscheidungen sind als medizinischer Laie quasi unmöglich zu treffen.

Ich frage dann immer den Tierarzt: "Was würden Sie tun, wenn es ihr eigenes Tier wäre?"

Bisher bin ich immer gut gefahren, dann genau das zu machen.

Update: Mein eigener Hamster (Zwerg) hatte inzwischen einen Tumor am Bauch, der ihn aufgrund der Größe gestört hat, der TA sagte, wenn man den nicht entfernen würde, würde er ihn sich aufbeißen und daran verbluten. Da er ansonsten fit und lebhaft war, wurde er im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten operiert. Der Eingriff dauerte eine Stunde, danach ist er gut wieder aufgewacht. 2 Tage später hat er sich ⅓ der Naht wieder aufgebissen und musste ein weiteres Mal unter Narkose genäht werden. Es wurde diesmal ein dünnerer Faden verwendet, der weniger stört, und ich habe daraufhin auf mehr Beschäftigung in der Krankenbox geachtet. Entweder hat das gewirkt oder das Hamsterchen einfach aus dem letzten Mal gelernt - eine Woche später konnten unter Kurznarkose die Fäden entfernt werden und nun ist er schon seit einer Woche wieder in seinem großen Gehege und fit wie ein Turnschuh. In zwei Wochen feiert er seinen 27. Monatstag und ich bin sicher, er wird noch ein bisschen älter.

Fazit: Hamster, auch Zwerge, können bei guter Pflege älter als 2 Jahre werden. Das Alter alleine ist kein Kriterium für oder gegen eine Narkose. Bei einem hamsterkundigen TA würde ich es jederzeit wieder so machen!

devdedededed769  16.11.2022, 18:39

Das hört sich ja so an als hättest du das schon sehr oft machen müssen haha

eishoernchen  17.11.2022, 16:04
@devdedededed769

Ja, das ist wirklich sehr lustig, wenn man immer wieder Entscheidungen treffen muss, wo es um Leben und Tod von einem geliebten Tier geht (nicht).

Ich würde es probieren.
Wenn unsere Ratten einen Tumor hätten würde ich es so lange es noch geht kämpfen. Und auch für meine Wellensittiche. Solange der Gesundheitszustand noch gut genug ist, ist es zumindest ein Versuch wert. Und wenn das Tier stirbt ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, weil irgendwann stirbt das Tier sowieso. Dagegen kann man nichts machen.