Hasen Tumor operieren lassen? Hohe Kosten..

8 Antworten

Letztendlich muss ein Tumor immer weg und mit einer Creme wird das nicht funktionieren. Außerdem ist der Tumor am Bauch, da sollte ein Eingriff relativ ungefährlich sein, wenn ich du wäre würde ich irgendwie die 140€ auftreiben

Danke!

Eine OP hat immer ein Risiko, aber ein Tumor ist eben auch ein Risiko und wenn der platzt ist das nicht nur "ein bisschen schlimmer". Wie groß ist der Tumor denn? Wenn er ganz klein ist, würde ich persönlich nicht operieren. Wenn er größer ist, wirst du nicht drum rum kommen, denn ohne Op stirbt dein Kaninchen dann sowieso... Das du die bessere Narkose nimmst ist jawohl selbstverständlich, da macht man am Geld nicht rum...

Ich denke, dass er mit der Creme nur geschmeidig gehalten werden soll, damit er nicht so schnell platzt, das ist keine Lösung..

Kennt sich dein Ta mit Kaninchen aus? Wenn nicht besser zum Spezialisten gehn.. Ich hoffe dein Kaninchen hat einen Partner und lebt nicht in einem Käfig.. Wie fütterst du? Wenn du trockenfutter fütterst, setzte es schonmal langsam ab und füttere Grünzeug an, das ist viel besser für den Darm und wird nach ner Op meist schneller wieder gefressen und es ist eben ganz wichtig, dass sie sehr schnell wieder fressen..

Naja, der Tumor ist so mittelgroß.. noch hat mein Hase keine Schmerzen, da er gut frisst und fröhlich rumhoppelt etc. Ja, er hat noch einen Partner, allerdings nur am Nachmittag bis Abend und Nachts trenn ich sie, weil es besser ist wenn ich sie getrennt füttere und vor allem der kleinere genießt es auch mal wenn er seine Ruhe hat. Der Tierarzt, ist eigentlich sehr gut und hat auch einen guten Ruf. Wir behandeln schon immer unsere Tiere bei ihm. Meine Hasen bekommen ab und zu aber eher selten Trockenfutter. Danke, für die Antwort!

@Molliii123

Je größer der Tumor wird, desto schwerer wird es aber ihn zu entfernen, weil ja auch Haut entfernt werden muss und wenn davon zu viel weg muss, wird es schwer das ganze wieder zu zunähen...
Ob ein Tierarzt gut ist oder sich mit Kaninchen auskennt sind zwei paar Schuhe...

Hör bitte auf die beiden zu trennen, das sorgt für starke Spannungen zwischen den beiden, weil sie den Rang immer wieder klären müssen, Sinn macht das auch absolut keinen. Kaninchen brauchen immer einen Partner. Der genießt das sicherlich nicht alleine zu sein... Trockenfutter brauchst du gar nicht füttern, das macht sie nur krank. Sie brauchen immer Heu dazu, Zweige, Wiese., Kräuter, Gemüse und etwas Obst...

P.s.: du hast sicherlich keine Hasen sondern Kaninchen, Hasen sind Wildtiere und dürfen nicht als Haustiere gehalten werden...

Lies dich doch mal in diese Seite ein, da steht eig. alles was man über artgerechte Kaninchenhaltung wissen muss http://www.diebrain.de/k-index.html

@Schneeflocke88

Ja, ich habe Kaninchen, da aber jeder weiß was ich meine und es sowieso nicht darum geht es ist ja egal und deswegen werde ich sie auch weiterhin als Hasen bezeichnen.. Meine Hasen haben es sehr gut bei mir! Du kennst die Situation nicht, also hör auf mir Vorschriften zu machen. Mein Hase genießt es sehr wohl die Nacht und die Zeit in der, er sein Futter bekommt, alleine zu verbringen. Ich habe es schon oft genug probiert die beiden Tag und Nacht zusammenzuhalten, da sie sich aber nie komplett vertragen werden, lass ich es so und ich werde ihnen auch weiterhin ab und zu, wenn auch selten Trockenfutter füttern. Ich kenn mich schon aus und wenn meine Hasen haben es weitaus besser als viele viele andere. Wenn du mal ihren Stall sehen würdest und noch eine andere Geschichte kennen würdest, würdest du dich sicher nicht mehr trauen, mir so was zu unterstellen. Ich tue viel für meine Hasen und sie haben es wahnsinnig gut bei mir!

@Molliii123

Ob es nun glauben willst oder nicht, kein KANINCHEN ist glücklich wenn es alleine ist, auch deins nicht. Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, sie brauchen einen Partner und, dass sie sich bei dem hin und her nicht vertragen ist die logischste Sache der Welt. Zudem haben sie sicherlich keine 4 qm Platz/24 Stunden täglich, das führt wieder zu streitereien. Und nur weil andere Tiere noch schlechter gehalten werden ist deine Haltung trotzdem nicht gut!

Du sollst nicht mir zu liebe umdenken, sondern deinen Tieren zuliebe, da du sie ja scheinbar liebst und Fehler können jedem passieren, nur muss man eben irgendwann auch mal einsehen, dass das was man macht schlicht weg falsch ist...

Es gibt sehr gute Seiten im Internet, lies sie dir einfach mal durch, du wirst auf jeder das selbe lesen...

Hi Molli,

auch wenn du es nicht hören willst, nutz bitte das korrekte Schlagwort "Kaninchen" dann bekommst du auch zum richtigen Thema Expertenmeinungen. Hasen sind nunmal Wildtiere und zu denen muss man höchst selten etwas beantworten.

Du wirfst hier einiges zusammen und durcheinander. Ein Tumor ist immer Krebs, die Frage ist nur, ob gut oder bösartig. Das kann man aber erst feststellen, wenn ihr eine Feinnadelbiopsie vor der OP machen lasst oder den Tumor einschickt, ich bevorzuge die erste Variante, dann weiß man gleich, wie aggressiv ein Tumor ist und kann ihn mit größerem Platz entfernen lassen (falls das noch möglich ist, ein Kaninchen hat ja nun nicht unbegrenzt Gewebe).

Bei einer OP kann immer was schiefgehen, das ist nie auszuschließen. Allerdings verminderst du durch eine gute Narkose das Risiko, also wenn OP, dann die für 140 Euro! Doch egal wie gut man ist, man kann nie alle Aspekte berücksichtigen und alles wissen, was im Körper Probleme bereiten könnte. Meiner Meinung nach? Lieber das Risiko eingehen und sterben, als ein kürzeres Leben mit Schmerzen und Siechtum am Ende der eigenen Tage.

Deine Meinung zur Panik deines Kaninchens.... nimms mir nicht übel, aber dann dürfte man gar keins operieren ;D Die sind alle so! Kaninchen sind Fluchttiere.

Das Eincremen hält nur die Haut länger geschmeidig, früher oder später wird der Tumor größer, teilweise so groß, dass er am Boden schleift, spätestens dann muss das Kaninchen eingeschläfert werden, weil es sicher zu schmerzen kommt.

Übrigens, Tumore sollte man immer so früh wie möglich entfernen lassen. Das minimiert das Risiko für eine Streuung in andere Organe, es ermöglicht eine bessere und größere Entfernbarkeit und heilt i.d.R. auch besser ab (fürs nächste mal).

Und ich muss Schneeflocke recht geben. Kaninchen sollten nicht immer wieder getrennt werden. Sind die beiden Jungs den kastriert? Sonst kann der Zoff auch erst durchs Trennen und Zusammensetzen entstehen, weil nie ganz klar ist, wer die Rangordnung für das Territorium nun inner hat. Du meinst es sicher gut, aber Kaninchen sind keine Menschen, sie haben ein anderes Verhaltensrepertoire.

also, öhm...

ich habe für meinen hasen auch 170€ hingeblättert. und dabei nicht mit der wimper gezuckt. man kauft sich ein tier und muss sich darum kümmern. und wenn es heißt, geld dafür zu bezahlen, damit es ihm besser geht, dann macht man das auch.

was ist das denn eigentlich, den tumor (oder krebs) einfach da lassen?! willst du deinem tier so viel leid antun? und du findest dass 140€ viel geld für ne op ist? dann leg dir bitte, bitte, niemals einen hund zu, da kann ne tumor-op schon locker über 1000€ kosten.

bezahl die 'teure' op und fertig.

Ich habe einen Hund und ich habe auch Pferde... allerdings muss ich für meinen Hasen selber zahlen und nochmals gesagt, es mir generell nicht ums Geld. Nein, ich möchte meinen Hasen nicht leiden lassen! Ist es so schwer zu verstehen? Ich mache mir nur Sorgen, dass er es nicht übersteht, weil wie gesagt gerät er sehr leicht in Panik und ich möchte nur das beste für ihn.

@Molliii123

dann lass ihn operieren, ganz einfach. der tierarzt wird schon wissen, wie er deinen hasen beruhigen kann, er hat so etwas schon öfter gemacht.

Mach die OP. Tumoren im Bauchbereich sind selten ein gefährlicher Eingriff. Jedoch muss man auch bedenken, dass etwas schief geht. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob er gutartig oder bösartig ist. Jedoch sollte man einen Tumor immer entfernen, da er sich bösartig entwickeln kann, wachsen kann oder wenn er schon bösartig ist, das Kaninchen daran sterben kann. Und ein Tumor lässt sich leider nicht mit Creme entfernen. LG

Nein, meine Kaninchen hatten nich nie Krebs. Jedoch haben sie Lymphome. Mein TA sagte aber, dass diese ungefährlich sind. Dafür hat mein anderes Kaninchen Epilepsie....... Du findest 140€ teuer??!!! Ein Haustier ist ein Familienmitglied. Ich würde sogar eine OP für 4.000€ bezahlen, wenn es meinem Engel hilft. Liebst du deine Kaninchen überhaupt?

@Herzschmerz11

Dein Kommentar ist ziemlich unnötig.. es ist schön für dich, dass du 4.000€ für dein Tier ausgeben würdest, jedoch sind vielleicht nicht jede Familien so reicht. Klar, lieb ich mein Haustier! Außerdem geht es mir generell darum, ob die Op oder lieber ohne Op, für meinen Hasen besser wäre. Hasen leben leider auch nicht so lange und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens mit fressen, dösen, putzen etc. Wenn die Op für meinen Hasen besser ist zahl ich dass natürlich auch.. aber ich gehe noch zur Schule, muss vieles von meinem eigenen Geld zahlen und auch eben die Op, für mich sind 140€ wahnsinnig viel!! Ich würde aber niemals meinen Hasen leiden lassen und ich tue dass was für ihn am besten ist!